Manchmal sagt ein Bild …
geschrieben am 18. Februar 2010 von Spiegelfechter

… mehr als 1000 Worte. Unser neuer Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel mit megacooler Sonnenbrille und Reservistenkäppi bei den lieben Damen und Herren Neger in Ruanda.
Und hier vergnügt sich der Hauptmann der Reserve gut behütet im Großwildjägerlook im Kongo:

Gibt es im Entwicklungshilfeministerium denn niemanden, der Bilder vor der Freigabe prüft oder ist dies ein Versuch, den neuen Chef zu beschädigen? Man weiß so wenig.
Dieses Bild zeigt übrigens keinen dubiosen Blackwater-Söldner, sondern ebenfalls den deutschen Entwicklungshilfeminister (Spitzname “Kongo-Niebel”) in Amtstracht bei seiner Afrika-Tour:

Wer da der Meinung ist, Niebel mache keine “bella figura”, sollte besser genau hinsehen:

Was für ein minsteriales Prachtbild – Danke lieber Wähler!
Jens Berger


Sorry, empfinde ich jetzt als dumpfes Niebel-Bashing.
@demokratie-ist-wichtig.de
Na, aber was denn sonst? ;-)
@ demokratie-ist-wichtig.de:
Falls du noch Argumente gegen Niebel brauchst: schau am besten mal hier:
Angesichts der Personalie Engelmeyer und dessen Panzerbataillon wäre es doch mal interessant, das Abzeichen an Niebels oller Landsermütze zu identifizieren? Kennt sich jemand mit diesen Dingern aus?
Hehehe, ich musste mehrmals laut lachen.
Er wirkt völlig deplatziert.
Wo hast Du die Bilder gefunden? Ich seh da grad keine Quelle…
@Internetausdrucker
Meine Quelle sagt, das sei das Abzeichen für die Einzelkämpferausbildung … man sollte dem Dirk also nicht dumm kommen ;-)
@Label
Die Bilder sind von der Bundesregierung und vom Auswärtigen Amt – wurden aber alle (beim Ruanda-Bild bin ich mir da nicht so sicher) auch schon in der Presse gedruckt. Mir sind sie jedoch nicht aufgefallen, ich bin da heute eher drüber gestolpert und musste vor allem über das Ruanda-Bild so laut lachen, dass ich sie Euch nicht vorenthalten wollte ;-)
Grandios!
Daumen Hoch für Nahkampfniebel.
Eigentlich gar nicht mal dumm vom Dirk, so mit verspiegelter Sonnenbrille und Käppi. So fügt er sich ins Bild, welches man so von afrikanischen Militärdiktatoren hat…tarnen und an die Umgebung anpassen lernt man ja sicher bei der Bundeswehr. :D
Ansonsten können wir wahrscheinlich froh sein das er a)keinen Adler an der Mütze hat und b)überhaupt noch in der Weltgeschichte rumfliegt und den Entwicklungshilfeminister simuliert. Immerhin wollte er ja sein Ministerium vor der Wahl noch ganz abschaffen.
Das sieht eher wie das Fallschirmspringerabzeichen aus.
http://www.fallschirmjaegerbuch.de/buch/U05.jpg
Man kann einen Mann, der das Ministerium, das er einst abschaffen wollte, jetzt selbst besetzt, gar nicht so dokumentieren, dass es nicht auf ?Bashing? hinausläuft. Mit jeder Sekunde, die er im Amt verweilt, macht er sich selbst ein Stück weit mehr zum Affen. Ob man das nun kommentiert oder nicht macht dann auch keinen Unterschied mehr.
Leichtmatrose Nebel Niebel ist wahrlich ein toller Hengst, lol.
Aber mal im Ernst. Mit der Körperhaltung auf dem letzten Bild und dieser Figut sieht er mehr wie ein Landwirt aus. Die Einzelkämpferausbildung ist sicher nur PR oder der Mann hat schwer abgebaut (sowohl geistig als auch körperlich).
Von den ganzen Politikern hätte ich vor Putin am meisten Angst. Der würde den Niebel sicher in der Pfeiffe rauchen, obwohl er 3 Köpfe kleiner ist ^^
gn8, TutnichtszurSache
man kann nur sagen:
Jeder blamiert sich, so gut er kann.
Aber wer gibt solche Bilder frei? Grins, das ist ja fotografischer Widerstand!
Hauptmann? Soweit ich weiss, ist der Feldwebel. Das reicht auch dicke. :)
Ach, halt, Kommando zurück: Ich hab’ gerade gefunden, dass Jung ihn tatsächlich höchstpersönlich zum Hauptmann befördert hat. Wie auch immer dieser Karriereweg jetzt im Detail verlaufen sein mag…
@Markus (3): Die Worte in dem TAZ-Link sagen wirklich mehr als diese Bilder. Schon ein Wunder, das so völlige Fehlbesetzungen wie Niebel, Oettinger, Westerwelle (zu peinlich die aktuelle OECD-Studie) und all die anderen nicht auch auf den Ruf unserer Kanzlerin abperlen. Das ist nun wirklich die inkompetenteste Regierung seit dem Bestehen der BRD oder gibt sich zumindest viel Mühe, den Anschein zu machen. Aber für mich ist das schlicht der Beweis, das die Demokratie keine mehr ist.
Aber eigentlich ist dieses Gruselkabinett noch relativ harmlos für uns, so lange die nächste Krise erst vor der Türe steht und nur “leise” anklopft. Gestern noch diesen unterhaltsamen, spannenden, aber für Jens wohl “verschwörerischen” Vortrag über unser Geldsystem gesehen und heute die gleiche Statistik wie im Vortrag auf meinem FTD-App gelesen. Die Geldmenge hat sich relativ zum Wirtschaftswachstum in den letzten 30 Jahren verzehnfacht. Eine gigantische Blase, die sich sicherlich nicht mehr bis zur nächsten Bundestagswahl aufbläht, sondern platzt. Was wir als “Finanzkrise” betiteln könnte dann bloß ein kleines Gewitter kurz vor dem Hurricane gewesen sein. Alle Zeichen sprechen dafür.
Sicherlich gibt es irgendwo noch ein paar gut abgehangene Uniformen vom Afrika-Korps, um deutsche Entwicklungshelfer zünftig einzukleiden, damit der Neger Respekt vor ihnen hat …
Die braune Palme ist es wohl nicht an Niebels Cäppie, die trägt dann alsbald der neue “Afrika Chef” am Rever, der auch in alter Manier Afghanistan “befrieden” wird.
La Grande Buffet
es wird aufgetischt
http://www.jungewelt.de/2010/02-19/046.php
Das ist weder ein Einzelkämpfer noch ein Springerabzeichen, da sist schlicht eine (hoch inofizielle) Miniaturvariante des Barettabzeichens der Fallschirmjäger.
Nachtrag
Der neue Afrika Chef soll also sowohl in Afrika für den reibungslosen Verkauf von Vitaminen und Mikrolebensvericherungen sorgen, die Felder für Agrotreibstoff bestellen und gleichzeitig Afghanistan befrieden. Wir sollten alle schonmal Spenden sammeln fürs neue Wehrmachtsministerium
PS (zu 16.): Interessant im Zusammenhang mit dem “bald” Zusammenbruch der Währungen dürfte diese sehr aktuelle Nachricht sein
Ist vielleicht nicht dumm, sich da ein paar Nockerl einzuheimsen, wenn der Leib Brot plötzlich 150 Euro oder viel mehr kostet. Jedenfalls beunruhigend, wenn der IWF so vehement den Goldpreis drücken will. Der kann das Geld doch selber drucken und muss das Gold nicht dafür verjücken. Also wem soll das nützten, muss man sich da immer fragen?
Stimmt, die Fotos sagen alles!
Sehr gut gemacht lieber Jens, besser kann man diese politischen Trauergestalten garnicht mehr entlarven.
Erinnert an den Afrikabesuch des früheren Bundespräsidenten Heinrich Lübke, der bei einem Empfang MITTEN in AFRIKA die Anwesenden mit den Worten begrüsste:
“Guten Tag meine Damen und Herren, liebe Neger!”
@Dieter Carstensen
Auf dieses Zitat habe ich ja auch im zweiten Satz angespielt. Ehrlich gesagt hätte ich einen Aufstand der PC-Gerechten erwartet ;-)
hehe. ich liebe ‘dumpfes’ Niebel-Bashing. ist das peinlich…
Schade. Weder rohe Leber noch aufgetürmte Schädel. Wieso wundert es gar nicht, dass Gehorsam aus normalen Menschen in kürzester Zeit einfach nur einen dumpfen Haufen Eiweiß produziert. Aus normalen Menschen. Besondere Menschen sehen einfach immer aus wie männliche Huren. Also Söldner.
Stimmt, die Fotos sagen alles!
Und die Kommentare dazu sagen auch fast alles. Das mit dem Neger wird Herrn Niebel einfach unterstellt, weil es so gut zu der Abneigung passt, die hier vom Autor und erst recht den meisten seiner Kommentatoren den bösen Neoliberalen von der FDP entgegen gebracht wird.
Gehört natürlich alles zur Meinungsfreiheit, ist aber ein bisschen armselig.
@ 22 Dieter Carstensen:
Heinrich “Equal goes it loose” Lübke? :-D
Bei Stoiber konnte ich noch lachen, bei diesen Herren (Niebel, Oettinger, Westerwelle, …) kann man sich nur noch fremdschämen. Hilfe!
@Westerwellenreiter:
Nein, das mit dem Neger wird nicht einfach unterstellt weil es so gut zu vorhandenen Ressentiments passt sondern diese Message bringt Niebel eben schon ganz alleine durch Auswahl von Klamotten und Brille sowie sein gesamtes Auftreten im Bild rüber. Das ist es doch gerade.
Herr Niebel ist ein Mann von Welt und keinesfalls als Entwicklungshilfeminister ungeeignet!
Man sieht doch wie fähig er auf die bedürfnisse des Afrikanerers eingeht, schon garnicht von oben herab.
Bei allem gebührenden Respekt vor dem Macher dieser Satire,
http://blog.pantoffelpunk.de/zermatschtes/dirk-niebel-revolutioniert-entwicklungshilfe
aber die Realität schlägt das doch um Längen…(Kleiner Tipp: Cursor kurz auf dem Bild lassen ;- )
@ Westerwellenschreiter
Das, was der SF bringt, läuft klar unter dem Label Satire. Einige Kommentare mögen vielleicht ein bisschen weitgehen in ihrer Interpretation, aber wie der Kerl da rumläuft denke, ich schon, dass das drin ist.
Mal abgesehen davon, dass der Mann wohl das Zeug zu “Deutschlands unbeliebtesten und unnütztesten Minister” haben sollte…Erstaunlich, bedenkt man doch die starke Konkurrenz.
@ SF
Und kein Schreiberling ist da abgegangen? Niemand hat dieses Auftreten gestört?
Wie weit sind wir hier eigentlich gekommen…?
Dann ist es endlich wieder soweit?
Wann verteilt denn die neue deutsche Kolonialregierung das Land? Wo kann ich mich einschreiben?
Den Fotos nach, sieht das Auftreten jedenfalls so aus. Der Terminator mit der Sonnenbrille zeigt den primitiven Eingebohrenen mal so richtig, was eine deutsche Harke ist. Jawoll. So muss das sein.
Mann mann…wo sind wir nur gelandet, dass solche Hemden uns im Ausland repräsentieren dürfen.
Mir sieht das Ganze mehr nach Urlaub auf Staatskosten aus, als nach bezahlter Arbeit.
Ich zitiere aus dem vorangegangenen Artikel: “Von Deutschland lernen heißt dilettieren lernen”
Warum soll das nicht auch für ministeriale Presse-Referate gelten? Anonsten lassen die Bilder m.E. tief blicken :-/
Also fassen wir mal zusammen. Wir haben einen Außenminister, der sich am liebsten um die Sozialpolitik in Deutschland kümmern möchte, einen Verteidigungsminister, der wahlweise dem Außenminister und dem Wirtschaftsminister die Schau stiehlt. Einen Finanzminister, der mit Geldwäsche schon persönliche Erfahrungen gemacht hat. Eine Familienministerin ohne Familie (OK, seit ein paar Tagen mit Mann). Und zu guter Letzt noch einen Entwicklungshilfeminister, der am liebsten mit der Bundeswehr spielen würde. Und hat unsere Arbeitsministerin schon mal “richtig” gearbeitet?
Da hat doch jeder seinen Traumjob, oder?
Konsequent weitergedacht findet sich das bei FIXMBR:
http://www.fixmbr.de/lord-of-war/
s.a. Kommentare dort.
@Dirk
Aber was genau hättest du jetzt gerne? Mit oder ohne Erfahrung? *g*
@ Flaschengeist #32
“Mir sieht das Ganze mehr nach Urlaub auf Staatskosten aus, als nach bezahlter Arbeit.”
- Gibt´s da bei Politikern irgendeinen Unterschied?
Da fällt mir doch sofort Kongo-Müller ein!
@Spiegelfechter
Meines Wissens nach stammt das “Negerli”-Zitat aber nicht von Lübke, sondern wurde diesem immer, aufgrund seiner Provinzialität, unterstellt. Das hat ein Delegationsmitglied in einer TV-Dokumentation vor etwa einem Jahr klargestellt.
Mir gefällt besonders das Sokelmotiv, bei dem vor Ort ganz klar an ein anderes Bild gedacht wurde, nämlich ein Brustbild frontal. Dabei ist es schon peinlich genug, dass die beiden Weißbrote erheblich größer erscheinen wollten, als die eingeborenen Menschen. Wie blöd allerdings im Ministerium gearbeitet wird, nicht zu erkennen, dass beschnitten werden sollte, noch dazu nicht gerade mit der Seitenansicht …
Gab es die Diskussion um Niebels Abzeichen hier nicht schon mal?
@Dierk
Jein, damals ging es um einen Aufkleber, den “Kongo-Niebel” auf sein Köfferchen geklebt hatte.
Niebel-Bashing?
Keine Spur, das mach er schon selber:
Zehn neue Leute aus seinem engsten Umfeld hat Niebel nach Informationen der Frankfurter Rundschau seit seiner Vereidigung mit neuen Posten bedacht.
Der Personalrat geht auf die Barrikaden: Die Frankfurter Rundschau zitiert ihn aus einem ungewöhnlich offenen Brief an die Hausleitung: “Wir halten bei nunmehr zehn externen Besetzungen in wenigen Wochen die Grenze für erreicht.”
Auch sonst arbeitet Niebel anscheinend daran, die Bundeswehr für die Entwicklungshilfe zuständig werden zu lassen:
Niebel droht Organisationen inzwischen offen damit, die Unterstützung zu verweigern, sollten diese nicht mit der Bundeswehr kooperieren wollen.
Augenöffner http://www.sueddeutsche.de/politik/402/503623/text/
Toni
Das letzte Bild sagt alles;)
Herrenmensch auf erhöhtem Podest, daneben die nivelierten “hier werden sie geholfen”-Adepten.
Vielsagend auch der Blick des Arbeiters auf dem ersten Bild.
Es ist schon krass, wie leicht es geworden ist, Seilschaften zu bilden… Zudem sieht man: Was rechtlich i.O. geht wird gemacht. Eine weitere Unterscheidung findet vor solchen Handlungen nicht statt.
Es stört sich das Volk auch anscheinend nicht so sehr daran. Das wird an der zunehmenden Gewöhnung liegen.
Mein Gott,
der Dirk will sich halt schon mal fuer den Vg-Ministerposten profilieren.
Nur fuer den Fall, dass Gutti demnaechst wieder einen neuen Aufgabenbereich bekommt.
Ansonsten legt er mit seiner Personalpolitik die Grundlagen dafuer, dass man das Entwicklungshilfeministerium wirklich nur noch abschaffen kann. Hatte er ja versprochen…
Danke für diese Bilder. Vor allem für das erste. Dieses Bild ist das perfekte Symbolfoto für die Beziehung der Industrieländer und der 3. Welt. Der völlig deplaziert wirkende Gutsherr, der den Arbeitern mal symbolisch die Hand geben will, während diese Ihre Hände lieber bei sich behalten – großartig. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich darüber jetzt lachen oder weinen soll…
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren – liebe Neger…
So einen gab es doch schon mal, oder?
Also in einem Punkt stimme ich ja durchaus mit ihm überein: Das Ministerium halte ich auch für zweifelhaft.
Ich kann zwar nicht sagen, wie es generell um die Entwicklungspolitik Deutschlands steht, aber das was ich persönlich bisher in Afrika gesehen habe und teilweise auch von Entwicklungshelfern vor Ort erfahren habe, erweckt bei mir nicht gerade den Eindruck, dass sich auch nur irgend etwas durch Entwicklungshilfe zum Besseren ändert. Teilweise ist sogar oft genau das Gegenteil der Fall.
Akute Hilfe in Notfalllagen ist aber sicherlich immer notwendig und auch geboten. Sowas ist natürlich aus meiner Kritik ausgeklammert. Andererseits kann man das auch international organisieren und es bedarf IMO keines eigenen Ministeriums.
Wie schon hier bestätigt, ist das ein Fallschirmjägerabzeichen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Falschirmj%C3%A4germtl.jpg&filetimestamp=20070326081809
…da war der Kaffee wieder in der Tastatur. Danke Spiegelfechter! :D
Um Geld an Organisationen zu verteilen, die es besser können, bräuchte es wirklich keinen Minister und seine Kumpels. Die Idee, dieses Ministerium ins Auswärtige Amt abzuwickeln war gar nicht so schlecht.
Niebels Ernennung und das dämliche Grinsen bei der Verkündung hat den Charakter als Versorgunsstation für schlechte Politiker -die man trotzdem nicht übergehen kann- doch deutlich heraus gestellt.
Niebel dient nicht seinem Land, sondern seiner Brieftasche. Wenn ich mich nicht irre sind 1,3 mal B11
14693,9Euro. Wer ändert da nicht seine Meinung?
da fällt einem ja nicht mehr viel ein doo… scheiß rentner!
Lange habe ich nicht mehr über einen Beitrag und die sich anschließenden Kommentare so herzlich gelacht. Nee wat schön…
@12:
Ich kenne manch Landwirt, der eine um Längen bessere Figur macht, als der Herr Minister.
yep, that’s him, dörk the jörk!
@Westerwellenreiter
Na, dann passt es doch ganz hervorragend zum Nebel-Niebel, der sich kurz vor der BTW noch selbst abschaffen wollte. Beziehungsweise sein Ministerium. Selbst abschaffen könnte er sich immer noch – dafür würde ich sogar etwas zahlen – Thema Inkompetenz wegkaufen.
Wie hiess es im Kabarettistischen Aschermittwoch auf BR.
Dirk Niebel, die Niebelschlussleute der Koalition
Hat Frau Wieczorek-Zeul das überflüssige(?) Ministerium ehrenamtlich geleitet? Hat sie keine Personalpolitik in ihrem Sinne betrieben? Welche Erfolge hat das Ministerium unter ihrer Leitung zu verbuchen? Was hat Niebel in der deutschen Entwicklungshilfepolitik bisher geändert?
Fast wie khaki Tropenhelm, Tropenuniform und Fernglas … :)
@ 50
Am Computer wird WEDER gegessen noch getrunken – hab ich als erstes glernt, als ich noch im Rechenzentrum gearbeitet habe.
Zur Entwicklungshilfe – ich denke, deutsche Politiker bräuchten eine Entwicklungshilfe – nicht finanziell, sondern im Punkto Benehmen.
Und die Ghostwriter gewisser Politiker möchte ich gerne einmal sehen. Denn welcher Politiker hält noch freie Reden. Da ist doch jedes Wort mit dem Imagebeauftragten abgesprochen.
Oder sollte ich mich da irren? Dann – gute Nacht Deutschland, wenn die Politiker wirklch glauben was sie da so von sich geben. Und ich dachte es dauert noch ein wenig bis Einsteins Aussage, die Herrschaft der Dummen ist unausweichlich, zutreffen würde. Ich glaubte, die Cleveren lasses sich von den Dummen nur wählen. Wie dumm müssen dann die Parteimitglieder sein, wenn sie solche Dummen als Kandidaten aufstellen.
Oder läuft das so ab, keiner will Kandidat werden, um sich nicht zum Gespött zu machen. Freiwillige vor, und die Cleveren treten einen Schritt zurück, die Dummen sind plötzlich die Kandidaten?
Kluge können sich dumm stellen, ungekehrt klappt es nicht, Pech für die Minister der FDP.
Also der Kaffee ist immer weit weg von der Tastatur. Aber ich muß nach sowas lange immer wieder unwillkürlich lachen. Und da ich das gestern Abend sah, dauerte es einige Zeit bis ich Schlaf bekam.
Andererseits lachen soll ja gesund sein und es gibt ja nicht mehr viel zu lachen.
Ich muß jetzt wieder lachen, daß sogar die Tränen kommen.
@Axel
“Tröste” Dich – das geht mir ganz genau so ;-)
Es fehlen mir die Worte,ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen möchte.
Der Einfluss der FDP Klientel vor allem auf die Medien,denn die müssten den
Nebel-Niebel in der Luft zerreisen,macht mich traurig und wütend,das es diesen
korupten Schleimscheisern einfach möglich ist nicht nur ungestraft,sondern
prifiligiert mit fettem Hals in der Welt herumzureisen
Das sind doch Malle-Fotos:
a) Beim ´Eimern´.
b) Muß sich festhalten.
c) Kopfschmerzen.
d) Trotzdem 1. Platz bei a): Du bist Deutschland!
@Thomas
Das sehe ich genau so, für mich hätte dieses Bild beste Chancen bei der Wahl zum Pressephoto des Jahres. Ich werde es mal einreichen ;-)
Wie sie schreiben, sagt manchmal ein Bild mehr als 1000 Worte. Die Vorkommentatoren haben viele passende Bemerkungen geschrieben. Deshalb sage ich nur noch: Vielen Dank für die Bilder!
?Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.?
Albert Einstein
ah, die gute alte imperiale massa-bimbo-pose. hat seit deutsch-südwest nichts von ihrem glanz verloren.
fast so schräg wie die bilder von den moppeligen deutschen fregattenkapitänen in ihren zu engen uniformen und den dürren, ausgemergelten somalischen piraten in übergroßen blaumännern.
Und im Laufe der Zeit verlernt man sich das auch wieder :-).
Afrika braucht Wachstumsexperten
ups, Bildeinbinden hat nicht geklappt, hier der link
http://www.geneticarchaeology.com/Images/251380562.jpg
Und nun rechnen wir 1+1 zusammen.
Ein Militarist, schmerzfrei und dummdreist obendrein, wird Entwicklungshilfeminister.
Er tauscht das Führungspersonal fast komplett aus, so dass das Ministerium nun ein 2. Kriegsministerium ist.
Dann liest man “Niebel droht Organisationen inzwischen offen damit, die Unterstützung zu verweigern, sollten diese nicht mit der Bundeswehr kooperieren wollen.” (Hier verwechselt er nur scheinbar das Ministerium). Hier stellt sich auch die Frage, ob Hilfsorganisationen nur noch in Ländern operieren sollen, wo auch die Bundeswehr ist, oder die Bundeswehr schickt V-Leute in diese Organisationen.
Wie sieht die Kooperation aus? Spionage, Schmuggel etc.!
Dann kann man bei Bedarf über Mittelsmänner lokalen “Terroristen” stecken, dass Hilfsorganisation XY böse Dinge tut. DIe Reaktion ist überschaubar und gewollt. Man lässt die Hilfsorganisation ins offene Messer laufen. Da schreit die westliche Medienlandschaft auf und der deutsche Michel fordert Reaktion. Und dann hat man einen schönen Grund zur “Intervention”, ohne Probleme an der “Heimatfront”. Das machen die Amis nicht anders.
Ist ja auch eine einfachere Lösung, als Massenverschwindungswaffen zu erfinden, ist ja auch immer peinlich, wenn man hinterher nichts findet.
@69
Ich kann bei der zur Schau gestellten Inkompetenz nicht recht an die diversen Verschwörungstheorien glauben, die eine unsichtbare und geschickte Hand beinhalten.
Der Fallschirm-Stuntman Evil-Niebel holt sich seine Kumpels dazu, und das sind eben Ex-Soldaten, weil er sich in der militärischen Umgebung am wohlsten gefühlt hat. Ist ja auch kein Wunder, denn die gibt sozial unsicheren/ungeschickten Personen durch ihre Vielfalt an Normen und Vorbildern einen besseren halt im täglichen Umgang mit anderen Menschen.
Zuerst wollte ich ja fragen: “Hinnerk, büst du dat? Wat deist du in Ruanda?”
Nachdem ich meinen Lachanfall überwunden hab, muss ich aber auch sagen, wie oben schon erwähnt, daß man sich der Symbolik der Bilder klar sein sollte.
Nimm eine Kamera aus dem Jahr 1884 und wir sind wieder ganz vorne mit dabei.
Wenn es nur mal wieder eine/n Politiker/in gäbe, der/die sich seines/ihres Amtes, und der damit einhergehenden Konsequenz, bewusst wäre.
Wer der Geschichte der FDP in groben Zügen gewahr ist, den wird weder die Herkunft des personellen Unterbaus noch dessen grenzwertige Gesinnung im Stil einer Stukaflieger-Kamarilla weiter verwundern, denn nichts anderes war das liberale Fähnlein Fieselschweif genaugenommen, bevor man sich im Rahmen einer kurzen Blütezeit während der 70er Jahre an der Seite der Sozialdemokratie neu erfinden durfte. Im Zuge des gesellschaftlich salonfähig gewordenen reaktionären Diskurses schließt sich für Blau-Gelb halt der Kreis. Stillgestanden, Helm ab zum Gebet !
http://www.udo-leuschner.de/liberalismus/fdp2.htm
Dirk Niebel – war der im Film “Avatar”? Sollte er vielleicht mal tun. Ich glaube, er würde zu den wenigen gehören, die nicht mit den Ureinwohnern Pandoras mitfiebern bzw. sympathisieren würden.
Die Freiheit der Ausbeutung – dafür steht für mich die FDP!
Bei einem Interview hat er zu der Mütze gesagt, er wird sie auch in Zukunft tragen, wenn die Bedingungen es erfordern. Er weiß halt nicht, dass es noch andere Bedingungen gibt als Sonne von oben, nach denen man sich eine geeignete Kopfbedeckung auswählen sollte.
Die Mütze ist eben ein Statement und dient der Vermittlung seines Selbstbildes. Vielleicht ist er nach einer Selbsteinschätzung seiner Ausstrahlung darauf gekommen, dass er so ein Symbol benötigt? Offensichtlich trägt die Mütze aber nicht so zu seiner Aura bei, wie er es vielleicht gedacht haben mag.
Irgendwer sollte ihm sagen, dass es OK ist sich bei solchen Besuchen zweckmäßig zu kleiden, neutrale Outdoorklamotten bei so einer Gelegenheit aber eindeutig vorzuziehen sind. Bei der Gelegenheit sollte mit ihm über die Wahl der richtigen Sonnenbrille gesprochen werden.
Zur Militarisierung der Aussenpolitik passt ja auch die Rede der Regierungschefin vor den Rekruten:
http://www.bundesregierung.de/nn_1514/Content/DE/Bulletin/2009/07/85-1-bkin-geloebnis-bw.html
@ 10 und 49
Tatsächlich Fallschirmjägerabzeichen? Oder Freischwimmer-Abzeichen für 10 Minuten am Beckenboden nach Arschbombe?
Hast du Angst vorm weißen Mann, wenn er aber kommt?
Schon mutig, dieser afrikanische Junge. Ich wäre davon gelaufen. Hätte ja auch ein Jesuit aus Sankt Blasien sein können.
Es ist mir ein Herzensbedürfnis, mich beim Autor des Artikels und bei allen Kommentatoren zu bedanken. Ich habe mich tatsächlich lange nicht mehr so köstlich amüsiert.
Ich werde dem Hotte mal einen Gesetzentwurf zur Unterzeichnung vorlegen: SF wird verknackt, einmal wöchentlich so eine Schmonzette abzuliefern.
P.S.: Zur Niebelschlussleuchte (köstlich!!!) sage ich nix, jeder blamiert sich halt, so gut er eben kann…
P.P.S.: So ‘ne Niebelschlussleuchte wär doch was für den Guido, damit ihm nicht aus Versehen einer hinten rein fährt, wenns mal niebelt! (*glucks*)
@ Jens (23)
Ach Jens, DAS Lübke-Zitat kennt doch wohl jeder :D. Auch wenn’s wohl nur gut erfunden ist.
Ich hab’ sogar noch ‘ne ganze Platte (diese schwarzen Dinger, die’s mal vor den ganzen vieeel billigeren und unkaputtbaren CDs gab ;) mit Lübke – hat “PARDON” mal rausgebracht. Leider in ziemlich schlechtem Zustand, muß mir mal eine aus dem Relaunch besorgen.
Das mit den “lieben Negern” könnte zwar problemlos von “uns Heinrich” stammen, es ist allerdings nicht auf der Platte und anscheinend gibt’s auch sonst keinen Beleg dafür (siehe z.B. hier).
“Equal goes it loose” fand’ ich auch immer ganz hübsch – aber “liebe Neger” ist einfach unschlagbar.
Habe ich etwas überlesen, oder wird den Leuten einfach nicht bewußt, daß von längerer Hand ein Niebel in die unliebsame Position gehievt wird, aus der er das Amt jetzt herunterwirtschaften kann bzw DE FAKTO Abschaffen kann?
Ein warmes Pöstchen für Parteivetternwirtschaft wird es so oder so bleiben. Warscheinlich scheint mir, das die Abschaffung eben nicht den tatsächlichen Sessel meinte, sondern die Geldströme in das Ausland, was einem Entwicklungshilfeministerium normalerweise obliegt, eigentlich ein benachteiligtes Land und seine Menschen zumindest punktuell in eine bessere Lage zu versetzen. Und/Oder Gelder in die Länder auszusenden, von deren Einsatz nicht selten deutsche Politik und Wirtschaft im sogenannten Entwicklungsland befördert werden soll.
Eben jene Geldströme versiegen lassen, das wäre der Sinn einer Abschaffung. Sicher wird das Ministerium nicht abgeschafft, denn dieses Ministerium ist ein schöner Sessel mehr zum reinfurzen für einen echten Sozialschmarotzer.
Plattfuß in Afrika, dem nunmehr blaugelben Kontinent. Noch fremdeln die Eingeborenen angesichts des unübersehbaren politischen Gravitationsfelds des liberalen Frontkämpfers Dirk Niebel, doch der raumfüllende Mann mit der bodenständigen Kampfmütze (Modell “Ruki Werch”), ironisch gebrochen durch die stilsichere Sonnenbrille in liberalem Blau (FDP-Fanshop), baut, eine lässige Grußhand auf den nächstbesten Eingeborenen abfeuernd, schnell letzte zwischenmenschliche Barrieren ab.
Wir sind Minister für Abschaffung des eigenen Ressorts. Das Leben ist schön.
Niebel der alte Wüstenfuchs!
Ich weiß nicht… Also wie ein Fallschirmspringer sieht DN ja nun nicht aus. Aber irgenwie so wie ein ostfriesischer Bauer. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint – (für die Ostfriesen!) , im Gegenteil, ich liebe diese Menschen sehr!
Nur eine Frage bleibt: Was machen wir mit einem A*******h wie DN? Mehr noch: Was machen wir mit den Freunden Dicker Portemonnaies?
Kongo-Niebel auf youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=H1WQO_BOm6E
:-)
Keine Frage, der Mann wirkt wie ein Meister der Vetternwirtschaft und des Opportunismus. Mir ging es einfach darum, dass man durch die richtige Auswahl von Bildern wirklich jeden blöd aussehen lassen kann. Das ist doch letztes Jahr mit Lafontaine und Ypsilanti ständig geschehen. Ich finde nicht, dass man sich auf dieses Niveau herablassen muss.
@84
Ist der Massa gut bei Kassa lalalalala !!
Das habe ich glaube ich in Kindheitstagen das letzte Mal gehört. Aber bestimmt nicht verstanden ^^.
… fliegt First Class er nach Mombasa, eh! ^^
Diese 14% bezieht sich nicht auf die ganze Bevölkerung.
Die Armutsgrenze ist laut EU 60% des Nettoeikommens der arbeitenden Bevölkerung.
Die 20 Mill. Retner/-innen liegen fast alle unter der Armutsgrenze = 998 ? Rentner / 648? Rentnerinnen.
Die eignen Immobilie ist im Alter nur ein Belastung und wird durch den grünen Forderungsterrorismus zur Belastung. Die Spareinlagen reichen häufig nicht einmal für die Beerdigungskosten.
@16: Beiträge vom AZK zu verlinken birgt leider die Gefahr der Selbstdisqualifikation in sich. Sollten Sie den Quatsch glauben, der dort geschrieben steht, sollten Sie sich zwecks Gegen-Gehirnwäsche mal auf http://www.esowatch.com begeben.
Mal ein Beispiel, in dem es um den Gründer des AZK geht:
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Ivo_Sasek
Jetzt erst fällt mir auf, warum DN auf den Afrikaner mit ausgestreckter Pranke zugeht:
Der trägt blau-gelb.
Der angesprochene Arbeiter scheint sich dann doch, reichlich skeptisch dreinblickend, zu fragen ob man diesem sich hinter einer Terminatorbrille versteckenden weissen massa wirklich trauen kann.
Ich würde sagen die zweifel sind berechtigt bei jemandem der dieses Amt noch vor einem Jahr abschaffen wollte.
Nettes Farbenspiel: Der Schwarze (CDU) mit blau-gelbem T Shirt (FDP) und roter Tarn-Kappe (SPD), fragt sich: “Und jetzt soll ich mir auch noch mein eigenes Grab schaufeln?”
erstmal an dickes Danke an den Spiegelfechter für diese Bilder
und Danke für die Kommentare
Ich hab mir für meine Reaktion darauf bewusst etwas Zeit gelassen.
Natürlich war ich zuerst auch köstlich amüsiert (hatte zum Glück keine Kaffeetasse in der Hand).
Die ersten Gedanken dazu dann:
Rambo2 bei der Vorstellung seiner neo-liberalen/kolonialen Träume
von einem neuen Deutsch-Südwest-Afrika als Bildergeschichte
(s. Titel, zu sagen traut er sich es sich ja noch nicht)
oder danke Spiegelfechter, jetzt weiss ich, wie denkende USA-Amerikaner bei Reisen von G.W. Bush gelitten haben müssen.
Doch dieses anfängliche Lachen bekam nach kurzer Zeit einen sehr schalen NAchgeshmack bzw. bleibt einem fasst im Halse stecken.
Was ist das für eine Mentalität, die sich in diesen Bildern manifestiert?
Reichen Ausdrücke wie “völlig merk-/schmerz-befreit” eigentlich
oder stellen sie eher schon eine Verharmlosung dar?
FDP: Parteigewordene Amoralität
fiel mir dann als nächstes ein, ansonsten eher sprachlos….
@ Davion 89/90
Ja, Krisen aller Art sind äußerst fruchtbare Felder für die neuen Anti-Aufklärer der Nazionen
zu den anti-zensur bio-chrissten siehe auch diesen netten Erlebnisbericht im Freitag
http://www.freitag.de/community/blogs/czechbot/cui-bono-anti–zensur-klingt-doch-gut-was-steckt-dahinter
Ps. Eine besonders beliebte Strategie der Anti-Aufklärer ist im übrigen auch, Propagandisten mit sich scheinbar widersprechenden Theorien eine Plattform zu geben, die in ihrer Absicht allerdings das selbe Ziel verfolgen – Desinformation und Ablenkung von echter, sich an Fakten orientierender Gegenöffenlichkeit
Weitere fruchtbare Kriseneinsatzgebiete für Scientology und CO siehe z.B hier:
Scientology und Haiti
http://newsnetz-blog.ch/hugostamm/blog/2010/02/09/haiti-gelobtes-land-fur-missionare/
Scientolog und Beslan
http://russlandonline.ru/schuleossetien/morenews.php?iditem=292
Scientology und der Amoklauf von Erfurt
http://www.ingo-heinemann.de/Erfurt-2002
http://www.ingo-heinemann.de/Katastrophen.htm
@SF – bitte das Offtopic zu entschuldigen, geht ja hier letzlich auch um eine Abart der sogenannten “Entwicklungshilfe”
Heute Morgen habe ich mich schon so richtig weggeschmissen als ich die Bilder gesehen hab.
Vorhin habe ich das ganze dann meiner Freundin gezeigt. Nach kurzem Lachanfall hielt sie sich dann die Hand vor den Mund, setzte einen erschrockenen Gesichtsausdruck auf und wiederholte immer wieder die selbe Phrase: “Oh mein Gott, das ist ja so Peinlich. Ist mir das Peinlich. Oh mein Gott.”
Fremdschämen par excellence (isch hoff nur, dat isch dat nu rischtig jeschrieven han)
Hat sie die etwa gewählt???
Neeee, so weit kommts noch.
Alles schreit, Deutschland soll außenpolitisch souveräner werden.
Nun bemüht sich der Nibel, die deutsche Außenpolitik und Entwicklungshilfe in Afrika zu profilieren, ist es auch nicht richtig. Soll er im Nadelstreifenanzug dort stehen?
Oder gar hinter der Clinton?
Ich denke, der Nibel setzt das fort, was der Schröder mit dem Irak-Krieg begonnen hat.
Übrigens, Deutschland besitzt auch noch Sympathien in Afrika.
Die Welt ist im Umbruch. Die Karten werden völlig neu gemischt.
Was die Bilder betrifft, so ist der Nibel aus meiner Sicht sehr traditionell und offen aufgetreten.
Die Afrikaner können doch nun selbst entscheiden, ob sie das Auftreten von Nibel als eine Art von Neokolonialismus sehen, wie hier massiv unterstellt wird, oder als eine frugale Offerte an eine neu postulierte wirtschaftliche Zusammenarbeit.
Hier ziehe natürlich Verträge vor, die keinen übervorteilen!!
Und Afrika hat hier viel dazugelernt.
Übrigens:
Um Hartz IV weiter zu finanzieren, sind natürlich nachhaltige Exporte und der faire Zugang zu Rohstoffen unabdingbar.
Ich könnte hier auch in jedes Bild eine andere Aussage hineininterpretieren.
Da ich nicht mit vor Ort war, lasse ich es sein.
Dirk Niebel, den ich meine, wird natürlich mit – ie- geschrieben.
Ich bitte um Nachsicht.
@ 98
@ 98
Outlook, du solltest dich als Pressesprecher im
AbwicklungsEntwicklungsministerium bewerben! Für das Vorstellungsgespräch empfehle ich Reservistenkäppie und fette Sonnenbrille. Ein Kampfabzeichen sollte natürlich nicht fehlen, halt so ein traditioneller deutscher Trachtenanzug. Ist ja ein lockerer Typ!Warum habe ich es nur bis zum Mallorca-Matze gebracht?
Outlook hat vollkommen Recht.
Wie sollte der Niebel denn bitte auftreten? Demütig mit gesenktem Blick oder im feinen Nadelstreifenanzug, der mehr kostet, als jeder Neger dort in seinem Leben jemals verdienen wird?
Die Fotos sind unglücklich gewählt (bewusst?), aber zumindest “natürlich”. Man kann durchaus auch Positives hinein interpretieren, wenn gewollt. Das ist hier im Blog aber nicht der Fall, denn Niebel gehört der “falschen” Partei an. Damit ist er sofort zum Abschuss freigegeben und man dichtet ihm ein “kolonialies Auftreten” an. Peinlich, peinlich.
Die Fotos für sich selbst sind einfach nur amüsant anzusehen und für mich politisch wertfrei.
Eine wichtige Person muß dieser Herr Niebel sein, wenn er so viele Kommentare erntet :-)
woah.. ich hab hier irgendwas mit den zitaten abgefuckt.. ich korrigier das mal gerade
Ja klar, es gibt ja nur Nadelstreifenanzüge und Militäroutfits. Alles dazwischen existiert nur in meiner Fantasie und eigentlich laufe ich immer nackt rum…..
Und auch zu überheblich dekadentem Grinsen und demütig gesenktem Blick gibt es Alternativen.
Wie wäre es mit Brille (und evtl. auch Mütze) abziehen und einen netten Blick aufsetzen, der gleichermaßen emotionale Anteilnahme wie auch Freundlichkeit suggeriert. Also ich könnte da nicht so scheiße grinsen und distanziert die Hand reichen, wenn vor mir ein abgemärgelter Afrikaner in zerissener Kleidung steht. Hinzukommt ja noch, dass DN ein wenig (achtung ironie..) übergewichtig ist und damit möglicherweise Assoziationen auslöst die in Abscheu und Verachtung münden. Zumindest seitens eines Afrikaners in dieser Lebenssituation.
Dass die Fotos unnatürlich wirken hat auch keiner behauptet. Gerade, dass das sein natürliches Auftreten ist, macht es doch gerade schlimm.
Politisch Wertfreie Militärmützen und Brillen, die überpoportional häufig von Blackwater-Söldnern getragen werden… Wirklich vollkommen abwegig daraus Schlüsse zu ziehen.
Ach ja.. so nebenbei zur Person Niebel. Er hat einen Militärfreund ins Entwicklungshilfeministerium gehieft, der Mitglied in einem Panzerbatallion ist, dass das Symbol von Rommel verwendet und sich dazu bekennt.. Nur falls du dich mit Gesichichte nicht so gut auskennst:
?In der Literatur wird immer wieder von dem engen Verhältnis zwischen Hitler und Rommel gesprochen. Hitler förderte Rommels Karriere persönlich. Als Kommandant des Führerhauptquartiers befand er sich schon früh in direkter Nähe des Diktators. Beide Männer sollen einander respektiert und sich äußerst gut verstanden haben. Rommel galt allgemein als Hitlers ?Lieblingsgeneral?.[17] Laut Albert Kesselring übte er auf Hitler einen ?fast hypnotischen Einfluss? aus. [?] Remy weist darauf hin, dass Rommel Hitler und das von diesem etablierte Regime bewunderte und ihm widerspruchslos diente?
Und die Süddeutsche schreibt das: Niebel droht Organisationen inzwischen offen damit, die Unterstützung zu verweigern, sollten diese nicht mit der Bundeswehr kooperieren wollen
Wirklich vollkommen abwegig ihm da ein ?koloniales Auftreten? anzudichten….
ich frag mich gerade ob du überhaupt noch irgendwas spürst.
Und irgendwie frag ich mich gerade warum ich 5 Minuten meines Lebens für so einen Troll wie dich verschwendet habe… total fürn arsch, wurde ja eigentlich auch alles schon hier erwähnt…
herr gysi liebt das kapital
der seehofer die bibel
doch ihm sind bücher wurstegal:
entwicklungshelfer niebel
beim bund, da wollt ihn keiner mehr
auch die legion, die sagte nein
heut freut sich kongo-niebel sehr
erteilt lektion dem negerlein:
du schnell verkaufen elefant
stattdessen grab in erd und schilf
und finden du ein diamant
dann streichen ich entwicklungshilf
Die wahl zum schlechtangezogensten Bundesminister würde er wohl dieses Jahr gewinnen. ;-)
@ dr.fox
ICH danken dir für dein adäquat Antwort zu Leser.
Er haben daselb empatiegefühlen als Niebel!
@dr. Fox
Haha, das Du Niebel jetzt auch noch eine Nähe zu potentiellen Neonazis andichtest, ist wirklich ein Brüller. Mensch, Junge: Sag’s doch einfach, wie es ist. Du findest Niebel scheiße, weil er in der “falschen” Partei ist und überhaupt und sowieso ist Militarismus und Kapitalismus menschenfeindlich und bla, bla bla… wäre der Mann Mitglied der Linken und würde er Sonnenbrillen tragen, die Dir gefallen, wäre bestimmt alles in bester Ordnung.
Fragt sich, WER hier eigentlich der Troll ist. Ich bin’s nämlich nicht.
http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/57745
so wie es aussieht, macht Niebel und Westerwelle, genau die “Null Aussenpolitik” weiter, welche STeinmeier und seine Kollegin vom BMZ 10 Jahre zelebrierten. eine gezielte UNterschlagung und Umleitung der Entwicklungs Gelder in Höhe von 6 Milliarden ? in die Kassen von dubiosen Consults, Lobby Vereinen, Firmen usw.., welche die Auslands Bestechung zelebrieren.
200 Millionen Dollar Strafe, musste Mercedes vor 10 Tagen in den USA zahlen, wegen Bildung von Schwarzen Kassen zur Bestechung ausländischer Regierungs Vertreter und das vor allem im Ostblock
…ich bin sprachlos. Das gleiche Abzeichen, nur etwas grösser, trägt Guineas Putschist Moussa Camara an seinem Barrett.
Vielleicht bestellt er auch im Ranger-Katalog?
Auch die übrige Intelligenzpresse kann am Phänomen Niebel nicht vorbei:
http://www.titanic-magazin.de/postkarten.html?&cat=181&cHash=ab5f96ad636811fafbb3ee50e11b5a8a
Lange nicht mehr so befreiend gebasht.
Danke, Spiegelfechter.
Lustige (oder auch nicht) Fotomontage
“Massa Niebel im Kongo”
habe ich gemacht,
mit einem Motiv aus dem in Belgien wegen Rassismus verklagten Comics “Tim und Struppi im Kongo”,
» Bild hier
die brille und die mütze sind wirklich der oberhammer!
danke für diese bilder …
übrigens hat das ministerium für entwicklungshilfe eine stellenausschreibung …
http://my-bewerbung.de/jobs-im-ministerium-fur-entwicklungshilfe/
ich hätt’ da noch einen nachtrag: http://opalkatze.wordpress.com/2010/03/01/unsere-regierung/#more-1811
Unser Dirk macht nun mit seinem Verständnis von Entwicklungshilfe ernst:
http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/57757?PHPSESSID=ch1d2ha0tmvqviivpmafr8m7o0
Seinen Chef wird es wenig berühren.
ähnliche Zurschaustellung wie von SF auch in diesem mE doch gelungenen Video ^^