Die Usbekistan Connection

05. September 2007 von Spiegelfechter - Drucken

In einer großangelegten Aktion nahmen gestern Beamte des BKA und der GSG-9 im Sauerland drei Terrorverdächtige fest. 300 Beamte des BKA waren bereits seit einem halben Jahr Tag und Nacht mit der Observierung der Verdächtigen beschäftigt – so BKA Präsident Zierke, der auch gleich zur weiteren Wachsamkeit mahnt, da „zur Entwarnung kein Anlass bestehe“. Generalbundesanwältin Harms sprach auch gleich von einem „guten Tag für die Sicherheit in Deutschland“. Dennoch werfen die teils spärlichen, teils erstaunlich exakten Mitteilungen der Behörden mehr Fragen auf, als sie beantworten.

Laut Informationen des SPIEGEL hatten die Verdächtigen Kontakte zur “Islamic Jihad Union” (IJU), einer angeblichen “terroristischen Vereinigung”, die ihre Wurzeln in Usbekistan hat. Völlig unkritisch übernimmt der SPIEGEL auch offizielle Verlautbarungen, die IJU habe sich im Jahre 2004 in Usbekistan durch eine „Terrorkampagne“, bei der 47 Menschen ums Leben kamen, hervorgetan – weitere „gesicherte“ Fakten über IJU nennt der SPIEGEL nicht. Da ist die Tagesschau schon vorsichtiger und erwähnt zumindest eine Quelle „aus einem islamistischen Internetforum“, die die IJU als Erfindung der usbekischen Regierung bezeichnet und deren Existenz anzweifelt. Hätten die Journalisten der Tagesschau sich die Mühe gemacht, ein wenig zu recherchieren, so hätten sie bessere Quellen gefunden, die eben diese Einschätzung teilen.

Niemand anders als Craig Murray, der ehemalige britische Botschafter in Usbekistan, bezweifelt nicht nur die Existenz der IJU, sondern hat auch überzeugende Argumente gegen deren Beteiligung an der „Terrorkampgane“, von der der SPIEGEL seinen Lesern berichtet. Murray war bei der ersten „Anschlagserie“, die der IJU angelastet wird direkt vor Ort und hat „innerhalb weniger Stunden (teilweise innerhalb weniger Minuten)“ nach den „Anschlägen“ die Tatorte besucht und fand keine Spuren signifikanter Explosionen. Dies widersprach nicht nur den offiziellen Berichten, sondern führt die komplette Theorie einer „Terrorkampagne“ ad absurdum. Laut Murray handelte es sich bei den Anschlägen um eine gezielte Mordkampagnge der usbekischen Regierung, die den Islamisten in die Schuhe geschoben werden sollte. Damals war Usbekistan übrigens ein guter Verbündeter der USA im Kampf gegen Terror – das der blutrünstige Diktator Islam Karimow, wie so viele „Verbündete“ in diesem Kampf, den Terror nur instrumentalisierte, um gegen Regimegegner vorzugehen, war den USA anscheinend ganz recht, konnten sie dadurch das Gespenst eines internationalen Terrorismus aufbauschen.

Als Murray seine Beobachtungen und seine Schlussfolgerungen dem Terrorismus-Analysecenter des britischen Geheimdienstes MI5 meldete, unterstützten die britischen Spezialisten Murrays Schlussfolgerungen ohne jegliche Zweifel. Erst als die Amerikaner Druck machten und von einer gesicherten „Al-Quaida Verbindung“ sprachen, knickten die Briten ein und übernahmen die US-Version 1:1, gaben sie aber als eigene Ermittlungsergebnisse aus. Seltsam, da sie laut Murray über gar keine eigene Ermittlungskapazitäten in Zentralasien verfügten. Die Quellen der NSA, die Murray nennt, widerlegen auch die Idee einer – wie auch immer gearteten -Verbindung zu Al-Quaida. Dieser Zusammenhang wurde das erste Mal von Colin Powell ins Spiel gebracht, der seinem usbekischen “Hurensohn” Karimow damit einen Persilschein ausstellen wollte. Onkel Colins Märchenstunde mit „Kraftpunkt-Folien“ – man kennt ja die Wahrheitsliebe des ehemaligen US-Aussenministers. Die Verbindung „usbekischer Terroristen“ zum allgegenwärtigen „Antagonisten der freien westlichen Welt“ war auch für das britische Außenministerium eine sehr verlockende Idee, die freilich nie auch nur im Ansatz belegt werden konnte. Murray hält die Hinweise, dass eine Organisation wie die IJU überhaupt existierte, für extrem dünn.

Der SPIEGEL nimmt eine gesicherte Verbindung der IJU zum sagenumwobenen Al-Quaida Netzwerk freilich als gegeben an und auch BKA-Präsident Zierke verfügt erstaunlicherweise über die gesicherte Kenntnis, sowohl IJU als auch die drei Terrorverdächtigen haben enge Verbindungen zu Al-Quaida. Will das BKA hier drei verwirrte deutsche Islamisten zu einer international operierenden Terrorzelle aufwerten? Wie gelangte das BKA überhaupt zu den Informationen über die drei Verdächtigen? Haben die neuen Anti-Terror Gesetze dazu beigetragen oder war dies eher ein Fall „klassischer Polizeiarbeit“? Oder stammten die Hintergrundinformationen von den US-Behörden? Leider werden diese Fragen von den Medien vernachlässigt – lieber werden unbelegbare Verbindungen zu usbekischen Phantomen gesponnen, die natürlich mit Al-Quaida in einem Boot stecken. Wie sollte es auch anders sein?

Update: Sehr seltsam wirkt auch der Umstand, dass der Focus bereits am 12 .Mai dieses Jahres exakt von diesen “Terrorverdächtigen” berichtete.

Die Gruppe, der zwei deutsche Konvertiten sowie drei Türken mit deutschen Pässen angehören, ist Auslöser der jüngsten Terrorwarnungen …

Das die Verdächtigen anscheinend seelenruhig weiter an ihren Plänen arbeiten und arbeiten durften, spricht gegen die Intelligenz der Verdächtigen, - und auch gegen die Intelligenz der Ermittlungsbehörden.
Jens Berger

Buchempfehlung zum Thema: Craig Murray - Murder in Samarkand

Posted in Deutschland, Medien |



Trackbacks:

  1. [...] davon, dass die "Islamic Jihad Union" vermutlich gar nicht existiert Spiegelfechter: Die Usbekistan Connection - Der Spiegelfechter __________________ Just because you’re not paranoid doesn’t mean they’re not plotting against [...]


  2. [...] Die Usbekistan Conenction Das BKA ist offenbar noch inkompetenter als bisher angenommen Passagierdaten Ich finde es unbedingt notwendig, dass die demokratische Rechte sich bei uns heimisch fühlt Schäuble und Ziercke mit dem Rücken zur Wand [...]


  3. 3 · Nur mein Standpunkt » Mehr Fragen als Antworten am 5. September 2007 um 20:06

    [...] … wirft die Verhaftung der Terror-Verdächtigen auf meint der Spiegelfechter. [...]


  4. 4 · Die Usbekistan Connection - Pax Aeterna am 5. September 2007 um 21:15

    [...] · tar, den 05.09.07 in Europa, Nahost, Deutschland, Verschwörung, Lügen, Soziales, Islam, Politik, Medien Quelle: spiegelfechter.com [...]


  5. [...] das exekutive Befugnisse haben und faktisch zum Geheimdienst werden soll, wird jetzt eine unglaubwürdige, längst bekannte Terrorbedrohung wieder [...]


  6. 6 · Dauerfeuer Verarsche » Blog Archive » Ein Abwasch am 5. September 2007 um 21:52

    [...] Spiegelfechter Fefe [...]


  7. 7 · Beinahe Krieg auf deutschem Boden « Kurokasai am 5. September 2007 um 22:26

    [...] die zeigen, wie gut dieser vermeintliche Anschlagsplan in die Propaganda passt und der Spiegelfechter hat ebenfalls Zweifel daran, dass diese ominöse Jihad-Union tatsächlich existiert. Wie immer kann [...]


  8. 8 · I don’t believe you anymore at SoE in a new home am 5. September 2007 um 23:57

    [...] detonate when they were on a suicide mission but only three people, ten at maximum? And then the Spiegelfechter had some interesting details and a link to an older article. These guys’ cover was blown up [...]


  9. [...] für den ganzen Beitrag hier lang. [...]


  10. [...] nachlesen und hinterher sollte man sich auch zu Gemüte führen, waren die ganze Geschichte auch kompletter Unfug sein könnte. Wie man es dreht und wendet: Wolfgang Schäubles Trojanerbataillone dürften sich ins Fäustchen [...]


  11. [...] wieweit die aktuellen Festnahmen etwas mit der »ganz grossen Verschwörung« zu tun haben, daran darf man zweifeln. Wie an so vielem, was einem täglich aufgetischt [...]


  12. [...] für die “konkrete abstrakte Bedrohungslage” herhalten (erinnert ihr euch?). Der Spiegelflechter hat den Focus-Artikel dazu [...]


  13. 13 · Nerdcore — links for 2007-09-06 am 6. September 2007 um 12:28

    [...] spiegelfechter: Die Usbekistan Connection Niemand anders als Craig Murray, der ehemalige britische Botschafter in Usbekistan, bezweifelt nicht nur die Existenz der IJU, sondern hat auch überzeugende Argumente gegen deren Beteiligung an der „Terrorkampgane“, von der der SPIEGEL seinen Lesern… [...]


  14. [...] davon, dass die genannte "Islamic Jihad Union" gar nicht existiert Spiegelfechter: Die Usbekistan Connection - Der Spiegelfechter __________________ Just because you’re not paranoid doesn’t mean they’re not plotting against [...]


  15. 15 · Duckhome am 6. September 2007 um 14:07

    [...] warum sollten die bei ihren Fake-Geschichten auch nur ein Buch bemühen. Sie haben ja auch bei der “Islamic Jihad Union” (IJU) nicht lange recherchiert. Sonst wäre ihnen sicher aufgefallen, das diese Story schon seit langem [...]


  16. [...] scheinen da anderer Meinung zu sein… und mehr dazu beim Spiegelfechter – Die Usbekistan-Connection. Tags: Brave new world, data mining, Datenschutz, Demokratie, Politik, [...]


  17. 17 · Mediales Politikum auf F!XMBR am 6. September 2007 um 16:00

    [...] über das mediale Politikum gestern nicht mehr viel schreiben, das haben schon Felix und der Spiegelfechter getan. Dort ist man immer gut - besonders über die Widersprüchlichkeiten unterrichtet. [...]


  18. 18 · Fritz der Terrorist und der Zufall | TheRedRose Blog am 6. September 2007 um 17:41

    [...] genau ist die vielzitierte “Islamic Jihad Union“? Denn es gibt erhebliche Zweifel an deren Existenz, unter anderem vom ehem. britischen [...]


  19. [...] Tag nach den drei Festnahmen im Zusammenhang mit angeblich geplanten Terroranschlägen in Deutschland haben die sicherheitspolitischen Hardliner um Schäuble und Beckstein [...]


  20. [...] Schlimm auch die aktuelle Berichterstattung ber die Festnahme von zwei Terrorverdchtigen. Ein paar Beispiele der Merkwrdigkeiten:1. Die Verdchtigen merkten anscheinend mehrmals das sie observiert wurden, trotzdem wird die Polizeiarbeit ber den grnen Klee von der gesamten Presse fr ihre professionelle Arbeit gelobt. Wie passt das zusammen? Was wre passiert wenn die Verdchtigen sich mitsamt der Beweise aus dem Staub gemacht oder in Panik die Vorbereitungen beschleunigt htten? Oder ist das alles egal so lange das Ergebnis zhlt?2. Die Observierten setzten ihren Plan fort auch nachdem sie lngst wussten das sie unter Beobachtung stehen. Das spricht nicht dafr das es sich um “Profis” handelt sondern eher um hitzkpfige Fanatiker. Dennoch wird wieder wild ber “Terrorzellen” spekuliert die angeblich international agieren und alle von der groen, nebulsen “Al-Kaida” Gruppe koordiniert werden sollen. 3. Der Bombenbau hatte noch nicht einmal begonnen und die Chemikalien waren von den Sicherheitsdiensten gegen harmlose Substanzen ausgetauscht worden. Dennoch ist von “unmittelbar bevorstehenden Terroranschlgen” die Rede und es fallen absurde Stze wie “Ein Anschlag stand unmittelbar bevor, es war nur noch eine Frage der Zeit”. Das ist vllig unntige Panikmache, es ist nichtmal geklrt was berhaupt die Anschlagsziele waren. 4. Eine rund um die Uhr Personenberwachung ist eine ungemein personalaufwendige Angelegenheit. Das ist lange bekannt, ebenso wie die Tatsache das die Polizei nicht nur hier unterbesetzt ist. Siehe auch hier den G8 Gipfel und jeder Insider wird das besttigen. Dennoch wird nun nach dem Fahndungserfolg nicht etwa diskutiert das Personal aufzustocken sondern es dreht sich wieder alles um den Bumstrojaner, Online-Dursuchung und anderen abstrakten Unsinn der erstmal kein Geld kostet. 5. Anschlagsziele waren angeblich vor allem amerikanische Ziele z. B. der US Luftwaffensttzpunkt Ramstein. Obwohl amerikanisches Hoheitsgebiet ist stehts vom “Terrorziel Deutschland” die Rede. Auch stellt niemand die Forderung nach einem Abzug der US Truppen auf, um knftige Anschlge zu verhindern. Von den geheimen CIA Flgen die von Ramstein ausgingen und den hier gelagerten US Atomwaffen ganz zu schweigen.Update -> Lesenswerte Links.http://www.spiegelfechter.com/wordpress/200/die-usbekistan-connectionhttp://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26130/1.htmlhttp://www.jungewelt.de/2007/09-06/061.phphttp://politblog.net/krieg-terrorismus/die-terror-sau-wird-durchs-dorf-getrieben-sie-planten-die-super-bombe.htm#more-1497Dieser Beitrag wurde am 06.09.2007 um 15:42 Uhr von asdrubael editiert. [...]


  21. [...] Auch der Spiegelfechter zweifelt an der Intelligenz der Tatverdächtigen (und auch der Ermittlungsbehörden): “Sehr [...]


  22. [...] Das System nennt sich “Echelon”. Zur Islamic Jihad Union gibt es einen lesenswerten Artikel beim Spiegelfechter (Die Usbekistan Connection). Aus einem Kommentar in der FAZ: Es geht vielmehr darum, dass sich heute schon Terroristen im Netz [...]


  23. 23 · tuxforce.org » Der “Terror” in Deutschland am 7. September 2007 um 16:12

    [...] Mitglied der “Islamic Jihad Union” gewesen seien - die gibt es jedoch gar nicht [2]. politblog.net fasst hier einige weitere der offensichtlichen Widersprüche [...]


  24. [...] steht sogar auf “Tagesschau.de”! Aha, die Informationen zur Ergreifung der Vollprofis kamen also von amerikanischen Nachrichtendiensten, die deren Computer überwacht hätten. Das [...]


  25. 25 · Reflexionsschicht am 9. September 2007 um 16:07

    Die Angstmacher…

    Neulich hatte ich ja darüber geschrieben, dass Blogs an Relevanz gewinnen, weil dort Themen behandelt werden, die wonanders kaum oder in dieser Art gar nicht vorkommen.
    Beim jetzt aktuellen Fall von Terroristen in Deutschland ist das wieder so. Ic…


  26. 26 · Islamic Jihad United | MellowBox am 10. September 2007 um 18:00

    [...] zu der angeblichen Organisation hinter den versuchten Anschlägen auf US-Einheiten in Deutschland. >>mehr>> var tabPane1 = new WebFXTabPane( document.getElementById( “tab-pane-1″ ) [...]


  27. 27 · Kennsch » Der fast deutsche 9/11 am 10. September 2007 um 21:00

    [...] was man dazu wissen sollte steht hier und hier. Zwar sehr gelungene und wichtige Artikel, die man unbedingt gelesen haben [...]


  28. 28 · rabenhorst am 11. September 2007 um 13:09

    [...] die drei im Sauerland verhafteten Männer, die von der Gneralbundesanwaltschaft der sogenannten “Islamic Jihad Union” zugerechnet werden, mit Kontaktpersonen über gekaperte WLAN-Verbindungen und abgespeicherte E-Mail [...]


  29. 29 · Relativ vergleichbar « Kurokasai am 14. September 2007 um 21:14

    [...] Job” gnadenlos aufdrängt. Nimmt man nun an, dass diese “islamische Jiahd-Union” wie in Usbekistan nichts weiter als ein Schreckgespenst ist, und die 9/11-Truth-Bewegung richtig liegt, dann stimmt [...]


  30. 30 · Homegrown Terrorism ? « 2 Many Secrets am 17. September 2007 um 22:26

    [...] Jump to Comments Oder eine false flag Terrorismusaktion ? Ein Blick hinter den Medienrummel wirft Der Spiegelfechter. Natürlich ist ein Beweis für eine solche Operation schwer zu erbringen, aber ehrlich waren die 3 [...]


  31. [...] dafür, wie ein Mensch im Namen einer angeblich in Pakistan operierenden weithin unbekannten usbekischen Briefkastenfirma namens “Islamische Jihad Union” zum Terroristen gemacht wird, lieferte [...]


  32. [...] wie in dem Artiel weiter vom Verterter des Verfassungsschutzes angedeutet wird, haben übrigens andere schon lange vor dem Verfassungsschutz herausgefunden und können das bedeutend besser [...]


  33. [...] frühe Verdacht, dass es sich bei der IJU um ein Phantom handele, wurde jetzt von einem führenden Experten [...]


  34. [...] frühe Verdacht, dass es sich bei der IJU um ein Phantom handele, wurde jetzt von einem führenden Experten [...]


  35. [...] - aber zu dieser geheimnisumwitterten und fragwürdigen “Usbekistan Connection” hat der Spiegelfechter schon einiges [...]


  36. [...] Die Usbekistan Connection - Nochmals vom Spiegelfechter [...]


  37. 37 · Monika Harms und die Realität « Kurokasai am 15. Dezember 2007 um 13:30

    [...] laut dem damaligen britischen Botschafter in Usbekistan, Craig Murray, die “Islamische Jihad-U…, interessiert Harms auch nicht. Würde sie auch nur verwirren und ihr duales Weltbild vom bösen [...]


  38. 38 · Ach übrigens… Bedrohung! « Kurokasai am 5. April 2008 um 20:22

    [...] auf türkisch war oder dass diese usbekische “Islamische Jihad-Union” in Usbekistan ein Propagandatrick zur Dissidentenermordung ist. Da wundert man sich auch nicht, dass der Verfassungsschutz das Terrornetzwerk für ein [...]


  39. [...] unseren Kenntnissen hier aufhalten. Angesichts der Verlautbarungen von Al-Qaida und IJU sind wir davon überzeugt, dass man beschlossen hat, Anschläge auch in Deutschland zu begehen. Es gibt zur Zeit aber [...]


  40. 40 · Die Islamische Jihad Union schlägt zu… - Duckhome am 26. September 2008 um 16:00

    [...] Jahres, als die “Sauerland-Zelle” soeben verhaftet worden war schrieb er in seinem ersten Beitrag, die Usbekistan-Connection unter Berufung auf den ehemaligen britischen Botschafter in Usbekistan, Craig Murray, dass es doch [...]


Kommentare:

  1. · mwi am 5. September 2007 um 17:41 - Permalink

    “Das US-Außenministerium ließ am Mittwochnachmittag wissen, auch der Flughafen Frankfurt und die US-Luftwaffenbasis Ramstein hätten zu den Zielen gehört.” (zitat aus der netzeitung…)

    also scheinen die ami’s zumindestens mitgespielt zu haben. however, mal wieder sehr gut geschrieben.

    cya
    mwi


  2. · Schwitzig am 5. September 2007 um 17:54 - Permalink

    Hi,

    danke für den gewohnt hochklassigen Artikel. BTW. erinnert mich das ganze sehr stark an das “Celler Loch”: de.wikiped...

    In letzter Zeit gibt es zu viele solcher Zufälle. Ist übrigens auch jemand anderem als mir aufgefallen, dass nur einer - und zwar immer derselbe - der “Terroristen” nicht vermummt präsentiert wird?
    Das stinkt zum Himmel.

    Gruß
    Ich


  3. · Big Brother am 5. September 2007 um 19:29 - Permalink

    Laut Bericht im Deutschlandradio über die BKA-Pressekonferenz handelt es sich um 3 absolute Profis. Betonung auf absolute Profis!
    Und die “absoluten Profis” sollen nicht bemerkt haben, dass
    - sie seit Monaten von mehr als 300 Leuten observiert wurden,
    - sie im Mai schon über den Focus ihren Einsatzplan publiziert bekamen,
    - die von ihnen beschafften Chemikalien vom BKA sicherheitshalber ausgetauscht wurden (waren ja nur etwas mehr als 700 kg)
    - ….

    Das sind die wahren Profis!
    Vermutlich hatten die das ganze Jahr schon eine Gasmaske auf, sonst wären sie tod umgefallen, so wie das ganze zum Himmel stinkt.
    Und deshalb gibt es hier nämlich auch so wenig Terror. Die Halbprofis verletzen sich nämlich schon beim Bleistiftspitzen für die Bombenzeichnung tödlich oder verirren sich auf der Landkarte mit dem Finger und verhungern erbärmlich.

    Wie blöd kann oder wie korrupt muss man als Journalist sein, um so einen Stuss zu verzapfen?


  4. · sv am 5. September 2007 um 20:42 - Permalink

    Ich finde btw. das timing der Ermittlungsbehörden sehr erstaunlich. Dem Bundesinnenminister kommt dieser Bombenfahndungserfolg sicherlich gerade recht. Honi soit und so weiter.


  5. · EuRo am 5. September 2007 um 20:44 - Permalink

    Es gab gerade einen Brennpunkt, der die neuste Verschwörungstheorie aus amtlicher Quelle zementierte, woran nicht zuletzt der Studiogast seinen Anteil hatte. Freilich nicht in dem was er sagte - denn er relativierte die ganze Zeit alles, da kann man ihm kaum etwas vorwerfen - als nurmehr durch seine Präsenz schaffte er beim Zuschauer dieses Gefühl, alles stimme.
    Witzige kleine Regiepointen, wie zum Beispiel das Einblenden eines Aufklebers an der IIS-Zentrale in Ulm “Islam ist Frieden” während der Sprecher über Terroranschläge und Verbindungen schwadroniert werden beim Zuschauer genau den gewünschten Zynismus auslösen.
    Das Licht am Ende des Tunnels ist definitiv ein heranrasender Zug!


  6. · EuRo am 5. September 2007 um 20:45 - Permalink

    Der Studiogast war der Herr in der oberen rechten Ecke dieses Blogs, unser Herr Innenminister - hatte ich eben noch vergessen zu erwähnen.


  7. · nk am 5. September 2007 um 20:56 - Permalink

    gerade drauf gestoßen:
    Focus vom 5.5.07


    Bei einer verdeckten Polizeiaktion im Januar seien Wohnungen der verdächtigen Gruppe durchsucht worden.

    focus.de/p...

    sehr seltsam


  8. · bernd am 5. September 2007 um 21:52 - Permalink

    wirklich sehr guter artikel. ich fürchte die deutschen behörden schliessen sich den gebaren der usa an und basteln sich ihre terrorgruppen selbst.
    der apparat braucht legitimation.


  9. · fennek am 5. September 2007 um 22:38 - Permalink

    “Wie gelangte das BKA überhaupt zu den Informationen über die drei Verdächtigen? Haben die neuen Anti-Terror Gesetze dazu beigetragen oder war dies eher ein Fall „klassischer Polizeiarbeit“? Oder stammten die Hintergrundinformationen von den US-Behörden?”

    Laut ZDF Drehscheibe Deutschland
    zdf.de/ZDF...
    beim Auskundschaften einer US-Militäreinrichtung. Also -gefühlt- eher klassische Polizeiarbeit. Wenn auch in den USA. :)

    Dann gabs wohl auch noch ne Hausdurchsuchung, die wir vllt in die Liste aus #5 aufnehmen können:
    (”Und die “absoluten Profis” sollen nicht bemerkt haben, dass
    - sie seit Monaten von mehr als 300 Leuten observiert wurden,
    - sie im Mai schon über den Focus ihren Einsatzplan publiziert bekamen,
    - die von ihnen beschafften Chemikalien vom BKA sicherheitshalber ausgetauscht wurden (waren ja nur etwas mehr als 700 kg)”)


  10. · alexandra bader am 6. September 2007 um 00:51 - Permalink

    die “absoluten profis” waren ja auch schon längst mit ihren terrorplänen in medien wie dem focus (die pünktchen stehen für die weblinks)

    focus.de/p...

    “islamisten drehten schon abschiedsvideos”

    focus.de/p...

    “ermittlungen gegen deutsche islamisten”

    radio-utop...

    “djihad-union unter dem schutz des verfassungsschutzes”

    so gesehen ist dann auch nicht weiter absurd, dass den terroristen die 300 leute nicht auffielen, die ihnen dauernd auf die füsse stiegen…

    achja: soweit ich mich von den berichten um den liquid bomber hoax erinnere (zu dem sich murray ürigens auch kritisch äußerte), ist H2O2 nicht geeignet für präzise sprengmixturen…


  11. · D. Krüger am 6. September 2007 um 08:17 - Permalink

    Hallo,
    und da behaupte einer, Geschichte wiederholt sich nicht:
    Emser Depesche, Maine, Schüsse von Sarajevo, Gleiwitz, Pearl Harbour , Tonking, Racak - “Massaker”, 9/11, Brutkästenstory - die offene Kriegsvorbereitung und -führung der “freiheitlichen, demokratischen und rechtsstaatlichen” Merkel-Regierung wird immer schwerer zu vertuschen - auch Dank Spiegelfechter.
    Stark bleiben!


  12. · TheIfrit am 6. September 2007 um 09:03 - Permalink

    Wenn es nicht so furchtbare Visionen hervorrufen würde, könnte ich über das ganze ja lachen…

    Da wäre ich ja ein besserer Terrorist als solche Flachzangen von angeblichen Attentätern über deren Festnahme sich die Behörden jetzt wie kleine Kinder freuen und uns ihre Fähigkeit unter die Nase reiben wollen.

    Ja lieber BKA und Herr Schäuble… WÄRE… beruhigen sie sich gleich wieder und trinken sie ne Tasse Tee

    *kopfschüttel*


  13. · Neuraum am 6. September 2007 um 10:21 - Permalink

    Das Problem ist nur, dass die agents provocateur à la Islamic Jihad Union zwar von der usbekischen Regierung unterwandert sein mögen, aber ihre wirren Ziele dennoch verfolgen können. Wie die NPD halt.

    Auch braucht man nicht sonderlich gescheit und intelligent zu sein, um einen Anschlag zu verüben. Die drei verhafteten Schäffchen sind natürlich dumme Amateure, aber genau darin ähneln sie den Londoner Attentätern.

    Diese Organisationen - die sind alle virtuell bis ihnen doch etwas gelingt. Das usbekische Ferganatal ist schon längst ein Krisengebiet, regiert von Banden und Clans, die sich zu eigener Rechtfertigung islamisch präsentieren und Unterstützung aus Saudi-Arabien und Pakistan genießen. Total tschetschenisiert, völlig undurchschaubar. Ein Kleinafghanistan.

    Dass BKA & Co sich schmücken wollen und dabei übertreiben - das ist doch klar, keine Frage. Die kritischen Geister bloggen, die Konformisten wurden zu Pressesprechern :)


  14. · pittiplatschprotestiert am 6. September 2007 um 10:37 - Permalink

    Mensch, solche Terroristen zu kriegen, ist doch ganze einfach, liebes BKA:

    einfach im Internet zum Schein Sprengstoff, Atommüll, H202 etc.
    anbieten –> die Möchtegernterroristen melden sich sicher mit
    Adresse

    geht also ganz ohne Schäubles Fantasien


  15. · chaolan am 6. September 2007 um 11:38 - Permalink

    @Spiegelfechter: Dieser Artikel ist mir einfach zu lieb.Was wirklich hinter der Seifenoper “Terrorquatsch” steckt,dürfte eigentlich jedem klar sein,der eins und eins zusammenzählen kann. Das alles sieht aus, wie ein schlecht abgekupferter deutscher Film vom amerikanischen Original. Selbst die vor einiger Zeit aufgetauchten Terrorvideos,welche ja nun nachweislich in deutschen Filmstudios gedreht wurden,sind sowas von Stümperhaft,dass es zum Himmel schreit. Warum wird nicht klipp und klar gesagt(geschrieben)was Tango ist? Je mehr Journalisten ihre Vermutungen und Fakten niederschreiben,desto schwieriger wird es unsere Obermerkel und Schäuble haben,ihre besch…..Gesetze durchzupeitschen! Es geht mir einfach zuviel unter! Auch der Artikel vom Focus:
    Quelle: focus.de/p...

    Auszug daraus: Bei einer verdeckten Polizeiaktion im Januar seien Wohnungen der verdächtigen Gruppe durchsucht worden. Zuvor hatten die Männer in abgehörten Gesprächen gesagt, sie seien „bereit, sich zu opfern“. Sprengstoff oder Waffen wurden bei der Razzia nicht gefunden. Das beschlagnahmte islamistische Propaganda-Material reichte nicht für einen Haftbefehl. Ein Sprecher der Bundesanwaltschaft lehnte auf FOCUS-Anfrage jeglichen Kommentar zu der Ermittlung ab.

    Zitat eines Beitrages aus Politblob:Also sowas auch. Jetzt hat man die drei von der “Terroralarm-in-Deutschland”-Show schon einmal monatelang observiert und sogar verhaftet und deren Wohnungen durchsucht und hübsche Meldungen extrahiert zum Wohle der Terrorangst in Deutschland und eine Woche später nochmal (siehe oben) und jetzt werden die Jungs schon wieder recycled…

    Ich bin schon ganz gespannt, wie oft die noch monatelang observiert, durchsucht und verhaftet werden bevor es auch der Letzte kapiert hat, was hier läuft.

    Mich kotzt es an,wie hier die Bürger belogen und betrogen werden,wobei die Medien alle schön mitspielen. Was das wahre Ziel ist,müßte jedem langsam klar werden. Vor allem diese Hetzjagd auf Islamisten(ich bin keiner nur zur Info)ist erschreckend. Beispiele?
    Zitat aus Beitrag von Politblog:
    1.) Letzten Sommer hat sich in Dresden ein Typ in die Luft gesprengt, es gab ein Todesopfer und Gebäudeschaden. Wo war der große Medienzirkus? Nur lokale Medien haben sachlich berichtet. War vermutlich kein Moslem…
    Quelle:http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1236106

    2.) Diesen Sommer haben in Meck-Pomm ein paar besoffene Neonazis am Badesee mit einer Maschinenpistole herumgeballert und Leute bedroht. Eine Meldung - das war’s. Die konnte man halt auch nicht zu Islamisten erklären… (Übrigens ließ man die Anklage wegen Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen, weil die - scharfe - Waffe von 1925 war! Ach so, dann wäre ein Schlachtschiff aus diesem Jahre auch bloß noch ein Kaffeedampfer oder was?)
    Quelle: welt.de/po...

    Ich farge mich wo das noch enden wird und wann die Masse aufwacht……


  16. · FrankSchenk am 6. September 2007 um 13:06 - Permalink

    Manchmal weiß man nicht mehr, was man glauben soll. Die Geschichte erschien mir sofort suspekt, als ich sie in den Nachrichten sah. Ich stell mir das richtig lustig vor:

    Mann vom Lieferdienst (aka verkleideter BND-Agent):

    Ich hab hier ein paar Fässer, können wir die mal eben in ihrer Garage deponieren? Ich weiß sonst echt nicht, wo ich die hinstellen soll?

    700kg H2O2 - das ist ja noch lachhafter wie die Gasflaschenstümper.

    Die nächsten Attentäter haben dann wahrscheinlich Killer-Marshmellows als Waffe und damit sie nicht so auffallen, campieren sie in einem Zelt vor dem BKA.

    Liebe Politiker, wir glauben euch nicht, genausowenig wie das Celler Loch und andere, konstruierte Terrormeldungen.

    gruß


  17. · strategia della tensione am 6. September 2007 um 13:06 - Permalink

    Was momentan unter dem Regime unserer ach so unterschätzten Bundeskanzlerin Frau Merkel abläuft, ist wirklich nur noch unter dem Stichwort “strategia della tensione” zu buchen.

    Frau Merkel zerschlägt mit Ihren Intrigen und wohlbestellten Irren (der Cheftourrist aus Ulm scheint ja wirklich seine Rolle blendend zu spielen: dauerüberwacht und zum richtigen Zeitpunkt in Szene gesetzt) die letzten Reste der demokratischen Republik: schaut man sich ihr neues Deutschlandkonzept an, dann begreift man ganz schnell, warum die Schauspieler nun ihren Auftritt hatten und lwohin sich der staatlich bestellte Terrorismus entwickelt:

    für ein wenig Dauerkrieg in Afgahnistan und als langfristige Strategie gegen China ist den Wahnsinnigen unter Führung von Frau Merkel jedes Mittel recht: Krieg nach Innen Krieg nach Außen, dass ist alles was für diese Regierung noch zählt und womit ganz offen und hemmungslos geworben wird.

    Mich würde es nicht wundern, wenn wir gegen die Kriegsmüdigkeit der Deutschen bald einen direkten Anschlag mit Toten hier erleben werden und Herr Schäuble dann feierlich die Gestapa wiederbeleben, und die Jagt auf alles und jeden eröffnen darf.

    Da wird einem nur noch übel..


  18. · zuelp am 6. September 2007 um 13:12 - Permalink

    Unabhängig von diesem Artikel muss ich sagen: Ich bin höchst erstaunt in welch sachlichem Ton die Diskussionen hier meist ablaufen.
    Insofern Danke für diese hervorragende Seite.


  19. · Boche am 6. September 2007 um 13:41 - Permalink

    “Das die Verdächtigen anscheinend seelenruhig weiter an ihren Plänen arbeiten und arbeiten durften, spricht gegen die Intelligenz der Verdächtign und auch gegen die Intelligenz der Ermittlungsbehörden.”

    Ersteres vielleicht, letzteres eher nicht. Denn ein späterer Zugriff kann zu konkreterem, beweisbarerem Tatverdacht und strengerer Bestrafung führen.
    Ich nehme ja einen potentiellen Mörder auch noch nicht fest, wenn er sich ein Messer kauft. Sondern möglich erst dann, wenn die Beweise für den Tatverdacht ausreichen.


  20. · Spiegelfechter am 6. September 2007 um 14:35 - Permalink

    @Boche

    Das ist generell richtig. Ich empfinde es nur als “seltsam” das mit exakt diesem Fall über Monate hinweg ein Schreckenszenario von einer gesteigerten Gefahrenlage aufgebauscht wurde. Der Starftatbestand der Bildung einer terroristischen Vereinigung war ja (wenn alle Angaben korrekt sind) spätestens seit den Verlautbarungen der Amerikaner im Mai gegeben. Nun gut, dass die Behörden “Hintermänner” dingfest machen wollen, ist ihr gutes Recht. Anscheinend hatten sie dabei aber wenig Erfolg. Meine Theorie zum Eingreifzeitpunkt ist, dass die Behörden Angst hatten, dass die offensichtlich doch sehr dilettantischen Terrorverdächtigen sich (aus Versehen) in die Luft sprengen könnten - deshalb haben sie wohl auch die Fässer austauscht. Eine solche Explosion hätte den Behörden nämlich unbequeme Fragen beschert. Wären die Verdächtigen nicht jetzt zum Chemikalienpanschen übergegangen hätten die Behörden das Spiel sicher noch eine ganze Zeit lang angeschaut … so lange es diese Gruppe gab, konnten sie ja Forderungen nach neuen Ermittlungsmethoden mit der gesteigerten aber nicht konkreten Gefahrenlage begründen. Die ist ja nun weg - mal schauen, was Schäubles Mannen sich jetzt ausdenken.


  21. · aqut am 6. September 2007 um 14:39 - Permalink

    Genau das war zu erwarten; die Moslems versuchen, uns in die Luft zu jagen und ihre heisiegen Hilfstruppen wiegeln ab und ergehen sich in Verschwörungstheorien.


  22. · Boche am 6. September 2007 um 14:42 - Permalink

    @Spiegelfechter

    Das klingt mir ein wenig zu sehr danach, dass alles nur Inszenierung war. Ich traue der Politik sicher einiges zu, auch, dass sie sich bietende Möglichkeiten für ihre Propaganda nutzt. Aber so ganz verstehe ich nicht, wo dein Vorwurf ist:
    Selbstverständlich müssen Behörden Angst haben, dass Terroristen aus Dilettantismus vorzeitig Explosionen verursachen. Das Unterschmuggeln verdünnter Explosionsstoffe ist doch mehr als vernünftig. Da muss man überhaupt keine finstere Absicht unterstellen.
    Auch das hier:

    Wären die Verdächtigen nicht jetzt zum Chemikalienpanschen übergegangen hätten die Behörden das Spiel sicher noch eine ganze Zeit lang angeschaut …

    Ja sicher ist ein Zugriff wohl eher dann sinnvoll, wenn es konkreter wird. Ohne das “Chemikalienpanschen” wäre jede Anklage wohl auch auf wackligen Füßen dahergekommen, oder?


  23. · C. am 6. September 2007 um 15:21 - Permalink

    Bin gespannt, was ihr Hirnis sagt, wenn der erste große Anschlag mit zig Toten und Verletzten in Deutschland passiert ist. Bestimmt sowas wie: “Das war der Schäuble. Ist doch komisch, der sagt immer was von Bedrohung - und jetzt ist was passiert!!! SELTSAM, ODER?!”

    Ihr wärd zum Lachen, wenn ihr nicht so ignorant und selbstzufrieden in euren kleinen Verschwörungstheorien verstrickt wärd. Wake up and smell the coffee!!!


  24. · FrankSchenk am 6. September 2007 um 15:22 - Permalink

    Boche, nach dem Celler Loch ( de.wikiped... ) traue ich Verfassungsschutz, BND, BKA und dem Innenministerium alles zu. Die Menschen werden geschickt manipuliert, die Medien sind eh überwiegend regierungstreu und wo es an “Terror” mangelt, inszeniert man welchen. Und dann noch stümperhaft, daß man das Lachen aus Langley bis hierher hört.

    Krieg ist Frieden - Freiheit ist Sklaverei - Unwissenheit ist Stärke

    gruß


  25. · Boche am 6. September 2007 um 15:28 - Permalink

    @FrankSchenk

    Das “Celler Loch” war aber erstens eine ermittlungstaktische Maßnahme und keine Propagandaveranstaltung.

    Und zweitens wurde das eben öffentlich - was wohl der beste Schutz gegen Verschwörungen ist.


  26. · C. am 6. September 2007 um 15:28 - Permalink

    Frankschenk, das war vor zwanzig Jahren. Im Gegensatz zu EX-RAF-Terroristen (schade, dass es keine EX-RAF-Terroristen-Opfer gibt…) ist die Welt nicht 1978 stehengeblieben…

    Und so hohle Parolen kannste doch bitte weiter an irgendwelche Häuserwände malen. Hier bringen sie niemanden weiter.


  27. · FrankSchenk am 6. September 2007 um 15:38 - Permalink

    Strafbare Handlungen und die Anstiftung dazu sind in Deutschland verboten. Auch für die Exekutive. Und daß das herauskommt, war nie beabsichtigt. Folge dem Link: de.wikiped...

    C.: Und so hohle Parolen kannste doch bitte weiter an irgendwelche Häuserwände malen. Hier bringen sie niemanden weiter.

    Hohle Parolen? Du kennst die Herkunft der “Krieg ist Frieden…”-Aussage nicht.

    Abgesehen davon komme ich nicht umhin, zu glauben, daß entsprechende Organe Deutschlands Leute beauftragen, Beiträge in Blogs und Foren zu verfassen. Anders kann ich mir die Blindheit im Bezug auf offentsichtliches nicht erklären. Aber ich möchte nicht eines Tages sagen müssen “Ich hab es doch immer gesagt…”.

    Medien haben Macht. Medien werden von Menschen kontrolliert. Es gibt da ein relativ unbekanntes Damenkränzchen. Frau Merkel und 2 sehr einflussreiche Verlegerinnen.

    Dann wäre da noch der Bilderberg: lobbycontr...

    Schönen Donnerstag noch.


  28. · Spiegelfechter am 6. September 2007 um 15:48 - Permalink

    @Boche

    Nach meiner Informationslage gab es 10 Verdächtige, von denen jetzt 3 Verdächtige festgenommen wurden - 7 Verdächtige sind auf freiem Fuß. Sorry, ich stelle da doch mal die Frage, warum ein Zeitpunkt gewählt wurde, an dem über 2/3 der Terrorverdächtigen sich den Ermittlungsbehörden entzogen hat - und wie kann es überhaupt sein, dass diese 7 Personen auf freiem Fuß sind, und die Behörden anscheinend keinen blaßen Schimmer haben, wo sie sind. Eins steht fest - diese 7 Personen stellen momentan eine echte Bedrohung dar, da sie wissen, dass sie in bälde festgenommen werden. Mich würde es nicht wundern, wenn der eine oder andere zu einer Verzweifelungstat schreitet. Daran wären dann die Behörden zu einem großen Teil mitschuldig - das war meine Intension. Was die Intension der Behörden war, so lange zuzuschauen, habe ich ja bereits oben gemutmaßt. Dein Vorwurf, ich würde daraus eine “Inszenierung” machen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die Behörden haben aus ihrer Position richtig gehandelt - nur das ihre Position, die politische Rahmenbdingung ist, unter der die Dienste mehr Befugnisse erhalten - wäre ihre Position der größtmögliche Schutz der Bevölkerung, dann hätten sie falsch gehandelt.


  29. · chaolan am 6. September 2007 um 15:48 - Permalink

    @FrankSchenk: sehr richtig! Hier scheint entweder jemand(C) seine Hirnsynapsen ausgeschaltet zu haben,oder er ist ein wie von Dir beschriebenes Organ. Sollte ersteres der Fall sein,möchte ich auch etwas von dem,was er sich da reingepfiffen hat!


  30. · Spiegelfechter am 6. September 2007 um 15:52 - Permalink

    @38 C.

    Schönen Dank für die Tituliernung “Hirni”.
    Es wird irgendwann einmal zu einem Anschlag mit vielen Toten kommen - mit Schäuble oder ohne Schäuble. Dafür ist das Problem “militanter Islamismus” zu groß und Deutschland begibt sich als internationaler Big Player natürlich auch in die Schusslinie.

    Die Frage ist doch vielmehr, wie bewertet man dieses Problem?

    Bewertet man es so hoch, dass man Eingriffe in bürgerliche Rechte und das Grundgesetz gutheißt, so wie Schäuble oder Beckstein es tun, oder bewertet man das Problem so, dass man mit gegebenen Gesetzen bereits genug Mittel in der Hand hat, das bestmögliche zu tun. Letzteres hat im aktuellen Fall ja auch gereicht. Aber mehr dazu in meinem nächsten “Hirni-Artikel” ;-)


  31. · Boche am 6. September 2007 um 15:53 - Permalink

    @Spiegelfechter

    Deine Mutmaßung, die Behörden würden absichtlich eine zusätzliche Gefährdung in Kauf nehmen, nur, um politisch ihre Ziele zu erreichen, halte ich für sehr gewagt. Aber zumindest verstehe ich jetzt, dass sich Leute wie FrankSchenk und Konsorten hier als Kommentatoren versammeln. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Paranoia das richtige Mittel gegen Phobien ist.


  32. · Spiegelfechter am 6. September 2007 um 15:59 - Permalink

    @Boche

    Ich würde es nicht “absichtlich” sondern “fahrlässig” nennen.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob Paranoia das richtige Mittel gegen Phobien ist.

    Diesen Satz könnte man wunderbar auf den “Schäuble-Katalog” anwenden.


  33. · Spiegelfechter am 6. September 2007 um 16:02 - Permalink

    @Frank Schenk

    So lange, bis es irgendwelche Indizien gibt, die Deine Thesen nähren, sind sie eben das: Thesen. Ob es der Diskussion zuträglich ist, wenn solch vage Theorien als Fakten dargestellt werden und mit alten Verschwörungstheorien á la “Bilderberger” verknüpft werden, zweifele ich doch arg an.


  34. · Boche am 6. September 2007 um 16:02 - Permalink

    @Spiegelfechter

    Selbst “fahrlässig” halte ich für gewagt.

    Der Satz passt natürlich auch zu Schäuble.


  35. · chaolan am 6. September 2007 um 16:27 - Permalink

    @Spiegelfechter: Bilderberger hin oder her…..doch oft ist grad das Unglaubliche das Naheliegenste. Denn wer die wahren Fäden zieht,dürfte nicht all zu schwer zu eraten sein.Das Volk ist es nicht,Politiker auch nicht, wer bleibt denn da noch? Wer zieht aus dem Ganzen was global passiert seinen Nutzen? Warum will man Kontrolle? Wegen Terroristen oder um aufmüpfiges Volk ruhig zu stellen?


  36. · chaolan am 6. September 2007 um 16:29 - Permalink

    Ach so,wer finanziert den Parteien und Politiker?? Habe ich vergessen!


  37. · Spiegelfechter am 6. September 2007 um 16:38 - Permalink

    @chaolan

    doch oft ist grad das Unglaubliche das Naheliegenste

    Ich halte das da eher mit Occam´s Razor ;-)

    Die Vorstellung, die Welt sei ein Gefüge von hierachischen Ursache-Wirkung Ketten, halte ich ebenfalls für falsch. Die Welt ist chaotisch - das es Akteure gibt, die hier und da das Chaos bändigen und zu ihren Gunsten lenken wollen, ist natürlich keine Frage.

    Kleiner Buchtipp: Elias Canetti - Masse und Macht

    Sehr lesenswert! Ich halte Massenpsychologie für ein weitaus bedrohenderes Thema als”geheime” Seilschaften unter omnipotenten Dunkelmännern.


  38. · Arne am 6. September 2007 um 16:43 - Permalink

    Kann sich noch jemand an Gladio erinnern?

    Gladio (ital. vom Lateinischen gladius für Schwert) oder auch Stay-Behind-Organisation war der Name einer Geheimorganisation von NATO, CIA und des britischen MI6 während des Kalten Kriegs. Sie existierte von etwa 1950 bis mindestens 1990 und erstreckte sich über das damalige Westeuropa, Griechenland und die Türkei. Im Zuge der Aufdeckung von Gladio wurde 1990 bekannt, dass Teile der Organisation unter Mitwirkung von staatlichen Organen systematisch und zielgerichtet an gravierenden Terrorakten in mehreren europäischen Ländern beteiligt waren.

    mehr dazu bei Wikipedia.de

    Erinnerte mich gestern aus heiterem Himmel daran.


  39. · chaolan am 6. September 2007 um 17:00 - Permalink

    @Spiegelfechter: darum sagte ich,Bilderberger hin oder her. Ist es so abwegig zu Glauben,dass Konzerneliten oder andere Eliten sich gegenseitig in die Tasche spielen?
    Chaos bändigen ? Wer verursacht denn das Chaos imo? Die USA beispielsweise versuchen es für mich,um überleben zu können,was in letzter Konsequenz natürlich zu ihren Gunsten ist. Doch der Bollo ist gelutscht,da für mich nicht mehr haltbar. Warum hat die Israellobby(AIPAC) soviel Einfluss auf die amerikanische Aussenpolitik? Zumindest hat es den Anschein. Wenn die USA mit ihrem Dollar fallen sollten,glaube ich kaum,dass dort die Wirtschaftseliten von betroffen sein werden. Ich bin fest davon überzeugt,dass gewisse Kreise in allem involviert sind,worüber wir uns die Köpfe heiß reden und spekulieren. Ich bin vielleicht nicht so belesen wie Du,doch habe ich eine gewisse Logic, mit der ich immer sehr gut gefahren bin. Wenn ich dann noch die Gier nach Macht und Geld des Menschen betrachte,ist es für mich das Naheliegenste.
    Danke für den Buchtip ;-)


  40. · C. am 6. September 2007 um 17:08 - Permalink

    @52: Die Juden! Ich hab’s immer gewusst… Ach, die meinst du gar nicht?!! ( :

    @46: Sorry, Hirni ist mir rausgerutscht. Ich weiß nur, dass wenn einer meiner Verwandten und Freunde - Gott bewahre! - von so einem durchgeknallten Islamisten-Arsch getötet wird, ich alle Mittel ausgeschöpft sehen will, damit sowas nie wieder passiert. (Abgesehen davon, dass er dann froh sein sollte, wenn er bei dem Anschlag auch selbst drauf gegangen ist. Das würde ich dann nämlich sonst erledigen.)

    Ihr wiegt euch alle in Sicherheit. Deshalb könnt ihr euch abends nen Bier reinknallen und über “die da oben” halluzinieren.

    Es muss immer erst was passieren.


  41. · C. am 6. September 2007 um 17:09 - Permalink

    …und nein, ich bin kein Nazi, nur weil ich das böse Wort in den Mund genommen habe. Mein Güte, wie anstrengend…


  42. · Green Chili am 6. September 2007 um 17:14 - Permalink

    Sehr guter Artikel, danke v.a. für die Links zum Thema “IJU”.

    @Spiegelfechter 35/44: Deine Theorie, dass “die Behörden Angst hatten, dass die offensichtlich doch sehr dilettantischen Terrorverdächtigen sich (aus Versehen) in die Luft sprengen könnten” und sie deshalb die Fässer austauschten, halte ich für sehr plausibel. Das erklärt aber doch gerade nicht den Eingreifzeitpunkt - durch den Austausch sollte diese Gefahr ja beseitigt worden sein, oder? Dann eher, dass durch das Übergehen zum Panschen a) ein strafrechtlich fassbarer Tatbestand vorlag und b) selbst den dümmsten Terroristen dabei wohl hätte auffallen müssen, dass hier etwas nicht stimmt…

    Und Deine Frage angesichts des scheinbaren “Wegfalls der Gefahrenlage (”mal schauen, was Schäubles Mannen sich jetzt ausdenken”) hast Du Dir in Kommentar Nr. 44 eigentlich gleich selbst beantwortet: “7 Verdächtige sind auf freiem Fuß. [...] Eins steht fest - diese 7 Personen stellen momentan eine echte Bedrohung dar”.

    Die große Terrorshow kann also weitergehen.


  43. · chaolan am 6. September 2007 um 17:17 - Permalink

    @C: was sollen diese islamistischen Hetzparolen? Ich glaube der Spiegelfechter hat dazu mal einen Bericht gebracht,da kannst Du mal die Zahlen der Attentate in Europa im letzten Jahr lesen,und welche davon islamistischer Natur waren. Fand ich sehr interessant. Mir zeigten die Zahlen nur das,was ich immer vermutet habe.Nämlich als Vorwand um seine Gesetze durch zu bekommen. Kontrolle!


  44. · C. am 6. September 2007 um 17:18 - Permalink

    Oh, und die Geschichte mit den BKA-Leuten, die in Blogs Meinung bilden, finde ich super! Aber du willst wahrscheinlich nur von dir ablenken, oder?! Herr Kommissar Chaolan?!!!


  45. · Spiegelfechter am 6. September 2007 um 17:20 - Permalink

    @C.

    Es passiert permanent etwas! In Deutschland sterben fast täglich Menschen in Krankenhäusern an multi- und omniresitenten Keimen - was mit gesetzlichen Regelungen zu verhindern wäre. Und dies ist nur ein Beispiel und unzähligen, wie man Menschenleben mit schärferen Gesetzen retten kann ohne die Grundrechte zu beschneiden. Die Gefahr für Deine Verwandten in einem Krankenhaus aufgrund dieser verhinderbaren Umstände zu sterben, ist zig mal höher, als die, von einem Islamisten todgebombt zu werden. Warum fokussiert sich das politische und das mediale Interesse so extrem, auf diese Gefahr, die eine von vielen ist, der man wohl am schwersten habhaft werden kann und die genutzt wird, um Grundrechte zu beschneiden?

    Bei diesem Thema sollte man zuallererst die Emotionen aus dem Spiel nehmen. Sicher wäre es für mich katastrophal, wenn ein Freund, eine Freundin oder ein Verwandter bei einem islamistischen Anschlag ums Leben käme. Aber aufgrund dieser Ängste - die virtuell sind - kann und darf man nicht über Gesetze entscheiden, die Rechte außer Kraft setzen, für deren Einführung Generationen unserer Vorfahren ihr Leben gelassen haben! Mit kühlen Kopf kann man gerne über Sicherheitsgesetze diskutieren - nur das man dann wahrscheinlich zu anderen Ergebnissen kommt, als bei einer hitzigen emotionalen Diskussion.


  46. · Spiegelfechter am 6. September 2007 um 17:23 - Permalink

    @Green Chili

    Yep, Du hast recht. So schnell zerfällt meine kleine Theorie ;-)


  47. · C. am 6. September 2007 um 17:25 - Permalink

    digger, jetzt schweifst du ab…


  48. · jche am 6. September 2007 um 18:03 - Permalink

    erst einmal: vielen dank für den (& all die anderen) artikel. wobei man inzwischen ja gar nicht mehr weiß, ob man die “wahrheit” überhaupt wissen will.

    davon abgesehen muss ich bei dieser “terrorhatz” pausenlos an susan sontag denken, die einst sagte “baudrillard wird in zukunft immer wichtiger werden” (oder so ähnlich).
    jedenfalls ist es schön zu sehen, dass die simulationstheorien ganz praktisch eingesetzt werden können.
    (nicht nur im film; dennoch erinnert das ganze an “wag the dog”, nur eben realität geworden.)


  49. · Green Chili am 7. September 2007 um 00:54 - Permalink

    @Spiegelfechter 63
    Hauptsache, die großen Theorien bleiben bestehen ;-)
    Und inzwischen sind es ja schon 10 Flüchtige - werden ja immer mehr!
    Wenn man da keine neuen Gesetze braucht…


  50. · Hannibal Lektor am 7. September 2007 um 01:20 - Permalink

    Sag mal, Jens: Magst Du nicht langsam dem, genauso pubertären wie paranoiden, “C.” ein virtuelles Hausverbot erteilen?
    Zumindest mich nervt der nämlich langsam gewaltig… :(

    Gruß
    Hannibal


  51. · corax am 7. September 2007 um 01:38 - Permalink

    @69 Hannibal Lektor

    da bin ich (noch) dagegen,
    Mich nerven die Aussagen auch, aber sie sind bislang rechtsstaatlich unkritisch, und da muss man sich halt an Rosa Luxemburg halten.

    Ansonsten wäre das hier ne Autogrammsammelpage oder allgemeine Lobhudelei, auch nicht sehr zielführend.

    Nee, nee, man muß auch einstecken können wenn man austeilt.
    (zumindest in gewissem Grade) Ist halt so.

    PS:
    Ob DER oder DIE Lektor würd´ mich noch interessieren, nebenbei.

    Pax


  52. · Spiegelfechter am 7. September 2007 um 01:43 - Permalink

    @Hanni

    Tja liebe Hanni, das ist der schmale Grat zwischen Meinungsfreiheit, Zensur und Leidensfähigkeit ;-)

    So lange es im Rahmen bleibt, drücke ich ein Auge zu.


  53. · Hannibal Lektor am 7. September 2007 um 02:03 - Permalink

    Für “Corax” (@ #70):

    Du meintest wohl nicht nur Rosa, sondern zunächst auch Voltaire: »Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, daß sie sie sagen dürfen.« ;-)
    Rosas “Freiheit der Andersdenkenden” ist da m.E. eigentlich nur eine Abwandlung/Ergänzung.

    So gesehen, hast Du natürlich recht, allerdings bin ich dennoch der Ansicht, daß wir, wenn *wir* denn endlich mal weiterkommen wollen, dergleichen ‘Pubertierlinge’ ausblenden sollten (sprich: an andere Foren verweisen, - ich plädiere ja eben NICHT für ‘mundtot’ machen!), da ansonsten - durchaus brauchbare - Ansätze wieder nur im altbekannten Brei enden…

    Meine simple Meinung dazu: Leute wie “C.” mögen sich gerne noch in den Foren von “SpOn” oder “Politically Incorrect” die Hörner abstoßen, - wenn ’sie’ (oder die Geschichte) dafür reif sind, können sie gerne wieder hier (oder in anderen ‘kritischen’ Foren) posten.!

    Friedlichen Gruß von
    Hannibal

    P.s.: Bist Du derzeit gerade ’solo’, - oder warum bist Du so neugierig? *LOL*


  54. · Hannibal Lektor am 7. September 2007 um 02:10 - Permalink

    @ #71:

    Nee, ne, Cheffe :-P

    Dergleichen geht IMHO über genuine “Leidensfähigkeit” bei weitem hinaus ;-)
    Mit irgendwelchen “Rahmen” hat das auch nichts mehr zu tun, - das kid pöbelt vorwiegend nur und kriegt seine ‘Rachephantasien’ nicht mehr gebacken :(

    Nun: DU mußt wissen, was Du gewillt bist zu tolerieren, - schließlich ist das DEINE ‘Spielwiese’ :-P
    Mir aber (dem weniger Zeit als Dir bleibt) geht dergleichen ganz furchtbar auf den Senkel…

    Schmatz :-D
    Hannilein


  55. · corax am 7. September 2007 um 02:30 - Permalink

    Nein Hanni,

    ich meinte und meine immer noch Rosa und nicht François, weil ersteres Zitat eindeutig zugesprochen wird und zweiteres nicht.
    Davon abgesehen kann ich ersteren Spruch aus der Ferne unterstützen, für zweiteres fehlt mir aber der Mut. Wer? wäre denn momentan dazu bereit für diese Urteile sein Leben zunlassen? Und wem würde es nützen?

    Bisschen feige Pax

    PS: Solo bin ich grad, aber angefangen nach persönlichem nachzufragen, hat ein gewisser Hannibal, ich habe diesbezüglich ein elefantöses Gedächtnis. Mir gings auch nur um die korrekte Anrede, nicht das ich noch Ärger wegen des AGG bekomme.


  56. · Spiegelfechter am 7. September 2007 um 03:01 - Permalink

    Immer locker bleiben Hanni ;-)

    Zum Glück beträgt die Zahl der “Ausgesperrten” gerade mal 3 - und ich habe kein Interesse sie zu erhöhen. So ein wenig “Gepöbel” wird doch eine gestandene Münchner Setzerin nicht umhauen können? *g*

    Und wer nicht mit ihm “diskutieren” will, kann ihn ja ganz einfach ignorieren.


  57. · Stefan W. am 7. September 2007 um 08:28 - Permalink

    IJU: ein guter Punkt.

    Nicht so gut: Die 7 anderen Verdächtigen, die jetzt auf freiem Fuß sind - ich habe nirgends gelesen, daß sie sich überhaupt in Deutschland aufhalten.
    Wenn die Verhafteten sich von einer Hausdurchsuchung bei Fritz G. schon nicht davon abhalten ließen, verstärkt weiterzumachen (siehe FAZ: faz.net/s/...
    ), und weiterhin ihre dümmliche Form der Geheimkommunikation zu nutzen (geteilter Entwurfsordner für Emails online, aus dem nie was gesendet wurde) - wie können dann die anderen Verdächtigen unentdeckt bleiben? Doch eher, wenn sie im fernen Ausland weilen.

    Es sind viele Fragen offen, aber Leute mit schnellen Antworten sind mir suspekt, auch wenn sie Stimmung gegen Schäuble machen - den Obersuspekten.

    Der Austausch der Flüssigkeit gefällt mir dagegen gut, und dazu muß man wohl nicht mit Befürchtung der Berhörden, die Täter in spe könnten sich selbst verletzen, argumentieren - die Befürchtung, sie könnten anderen Schaden zufügen reicht wohl aus, um die Brisanz per Schlauch aus den Fässern zu lassen.

    Als Empfänger der Fässer kontrolliere ich den Inhalt auch allenfalls bei Empfang, aber doch nicht täglich - derartige Spekulationen kann ich gar nicht nachvollziehen (wieso fällt denen das nicht auf?).

    Einen Geruch von Celle will ich aber nicht leugnen. Ich rieche es auch.


  58. · Spiegelfechter am 7. September 2007 um 11:23 - Permalink

    @Stefan W

    Ich hatte an mehreren Stellen gelesen, dass sich ein Teil der Verdächtigen “wohl” im Inland aufhält. Das Problem ist ja, dass die Behörden so etwas nicht wissen sondern ins Grüne spekulieren. Das fängt schon bei der Zahl der Verdächtigen an - vorgestern sprach man von insgesamt 10 Verdächtigen, gestern war überall zu lesen, es seien 10 Verdächtige frei, also es gab insg. 13 Verdächtige.

    Dem Rest stimme ich so zu.


  59. · C. am 7. September 2007 um 12:13 - Permalink

    “Hannibal”, bist ja putzig! :O) Und wieso riecht’s hier plötzlich so nach Patchuli?!!!

    Aber im Ernst: Brutalen und unmotivierten Mord mit den Gefahren mangelnder Hygiene in öffentlichen Krankenhäusern gleichzusetzen erscheint mir mehr als unsachlich - wenn auch aufschlußreich.

    Aber ich seh schon. Ihr seid lieber unter euch. Das macht das “Diskutieren” natürlich angenehmer…


  60. · danielj am 7. September 2007 um 12:25 - Permalink

    @C

    Du hast natürlich recht - den brutalen und unmotivierten Mord, der bisher in Deutschland nicht ein einziges Opfer gefordert hat mit der mangelnden Hygiene in Krankenhäusern zu vergleichen, die täglich wie viele Opfer fordert ist natürlich unsachlich.

    Vielleicht möchtest Du mal darüber nach_denken_, was dieser Vergleich sagen will!


  61. · Spiegelfechter am 7. September 2007 um 12:26 - Permalink

    @ C.

    Danke für das Beispiel. Du gibst oben vor, die Interessen an der Unversehrtheit der Bürger als oberstes Primat zu sehen, betrachtest dann aber doch lieber die Art der Gefährdung als oberstes Primat. Geht es Dir um die Menschen, also um die (potentiellen) Opfer oder darum ein Statement zu setzen? Letzteres ist Dein gutes Recht - auch wenn ich es nicht teile -, aber dann lass doch bitte den Druck auf die Tränendrüse und lass die Opfer aus dem Spiel.


  62. · C. am 7. September 2007 um 12:54 - Permalink

    @spiegelfechter: DU hast mit diesem seltsamen Krankenhaus-Argument angefangen, nicht ich. Wo bin ich hier eigentlich?! Im VHS-Debattierclub?!

    Ich will weder durch einen omniresistenen Keim noch durch eine Apex-Bombe getötet werden. Trotzdem sehe ich keinen Widerspruch darin, zwischen vorsetzlichem Mord und (ich lach mich tot…) mangelnder Hygiene zu unterscheiden.

    und @danielj: Nee ist klar, man sollte sich erst um die Opfer der Selbstmordbomber kümmern, wenn es welche gibt. Na, Prost Gesundheit…


  63. · Spiegelfechter am 7. September 2007 um 13:35 - Permalink

    @ C.

    Was Du nicht verstehen willst, ist es, dass man sehr wohl trennen kann und trennen muss, was man mit begrenzten Mitteln erreichen kann und was man bereit ist, für einen Jota mehr an statistischer Lebenserwartung zu bezahlen.

    Terrorakte sind verachtenswürdig und entsetzlich - gar keine Frage. Die Frage, die sich stellt - und der Du ausweichst -, ist es, kann ich etwas daran ändern, kann ich die Gefahr vermindern und wenn ja, was bin ich bereit dafür zu zahlen. Eine kühle Kosten-Nutzen Rechnung, ohne Emotionen “von bösen Mördern”. Wenn ich bereit bin, für geschätzte (da es ja noch keinen Anschlag in D gab, der Opfer mit sich brachte) 10 Menschenleben im Jahr, nicht nur einen hohen Milliardenbetrag zu zahlen und das Grundgesetz zu beschneiden, was für das Selbstverständnis eines Staates noch schwerer wiegt, wie kann ich dies vor wesentlich zahlreicheren Opfern anderer Gefahren “rechtfertigen”, die ich weder finanziell noch gesetzgeberisch in Schutz nehme?

    Bin ich der gütige Staat, der sich um das (leibliche) Wohl seiner Bürger kümmert, oder bin ich der Pistolero, der sämtliche rationalen Überlegungen über Bord wirft, wenn ein paar durchgeknallte Spinner Gewalt als ultima ratio nicht ausschliessen wollen?


  64. · danielj am 7. September 2007 um 13:36 - Permalink

    @c

    es wäre nett wenn Du mir nicht Aussagen unterstellst, die ich nicht gemacht habe, danke!

    Der Mangel an Hygiene in den Krankenhäusern ist vorsätzlich, somit entfällt der qualitative Unterschied zum vorsätzlichen Töten per Attentat. Die Opfer sind zufällig, auch hier kein Unterschied zum Attentat. Die moralische Unterscheidung zwischen Handeln und Unterlassen ist zumindest strittig, das wäre aber das einzige, was übrig bleibt um Deine große Trennung zwischen diesen beiden Fällen zu rechtfertigen.
    Bleiben die nackten Zahlen. Tote durch Anschläge in D: 1.

    Um es noch einmal zu betonen: das ist ein Beispiel. Aber es zeigt, daß eine abstrakte (!) Gefahr aufgebauscht und zur Rechtfertigung der Abschaffung/Einschränkung von Grundrechten benutzt wird. Auf der anderen Seite wird gegen eine konkrete Gefahr, die mit weit weniger einschneidenden Maßnahmen zu verhindern wäre - letztlich geht es “nur” um Geld - , weit weniger engagiert vorgegangen.


  65. · Spiegelfechter am 7. September 2007 um 13:46 - Permalink

    @danielj

    -> Tote durch Anschläge in D:1

    Wer denn? Mir fällt kein Toter durch islamistischen Terror in D ein.

    Dem Rest stimme ich ohne Vorbehalt zu.


  66. · danielj am 7. September 2007 um 13:55 -