Ehre, wem Ehre gebührt
geschrieben am 01. März 2012 von Spiegelfechter
Deutschland ist diese Woche ein wenig englischer geworden. Auf der Insel kennt man das Problem mit der fürstlichen Apanage mal mehr, meist jedoch weniger honoriger Mitglieder des Königshauses nur allzu gut. Dank Christian Wulff hat nun auch Deutschland ein Problem mit der standesgemäßen Honorierung eines nicht honorigen Mannes. Mit rechten Dingen geht es dabei nicht zu, verstößt der Ehrensold für den ehemaligen Bundespräsidenten doch gegen Wortlaut und Sinn des Gesetzes. Mehr noch – die Anerkennung des Ehrensolds ist ein Schlag ins Gesicht der normalen Bürger und ein Schritt zurück in feudale Zeiten.
Um das Gesetz über die Ruhebezüge des Bundespräsidenten zu verstehen, muss man einen Blick auf die Nachkriegszeit werfen – nicht in die Zeit nach dem Zweiten, sondern in die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Das heutige Gesetz fußt nahezu wörtlich auf den 1922 verabschiedete Gesetz über das Ruhegehalt des Reichspräsidenten, in dem auch der „Ehrensold“ zum ersten Mal für nicht-militärische Staatsdiener eingeführt wurde. Nun muss man wissen, dass der erste Reichspräsident der Weimarer Republik, Friedrich Ebert, ein – vorsichtig ausgedrückt – lockeres Verhältnis zu seiner Besoldung hatte. Eberts Besoldung als Reichspräsident entsprach mit 150.000 Reichsmark rund dem 150fachen Lohn eines damaligen Fabrikarbeiters und war von Beginn an für die Bevölkerung ein Reizthema. Der gelernte Sattler-Geselle wollte – auch finanziell – auf gleicher Augenhöhe mit seinen großbürgerlichen politischen Konkurrenten verhandeln und dies auch durch eine lebenslange großbürgerliche Besoldung unterstreichen. Die „Lex Ebert“ wurde 1953 in einer geringfügig abgeänderten Version von der jungen Bundesrepublik übernommen. Erst heute, also fast 90 Jahre nach der Verabschiedung im Reichstag, wird dieses Gesetz wieder zu einem politischen Zankapfel.
Weiter auf den NachDenkSeiten
Vertrauen Sie Deutschlands Nr. 1
Wissenschaftlich fundierter Test!
www.PARSHIP.de




Fefe dazu…
http://blog.fefe.de/?ts=b1b06343
Ist das eigentlich unanständig, wenn man ausrechnet, wieviele Hartz-IV-Regelsätze der Wulff pro Tag als “Ehrensold” ausgezahlt kriegt?
“Die Höhe des Ehrensoldes beträgt derzeit 199.000 Euro p.a.”
Der Hartz-IV Regelsatz für Singles und Partner in einer Bedarfsgemeinschaft: 337 Euro.
Ergo: Wulff kriegt pro Tag 1,62 Hartz-IV-Regelsätze ausgezahlt.
Also wenn DAS keine soziale Gerechtigkeit ist, dann weiß ich auch nicht.
Mit anderen Worten: Mit Wulffs [jährlichem] “Ehrensold” könnte man über 500 Hartz-IV-Opfern [für einen Monat] ihr Budget verdoppeln.
´´und ein Schritt zurück in feudale Zeiten.´´
Wieso zurück?
Für diese Kreise hat das Bestand. ;-)
Mfg
Fefe liest die Tabelle ein wenig schlampig. Korrekt: Eckregelsatz jetzt (Single) 373 €, Partner (jeder 90%) 337 €. Folgerechnungen habe ich nicht geprüft.
Du hast die Wohnung vergessen. Das sind noch einmal 300 Euro pro Monat. Aber davon hat der Verhartzte nichts, denn das kriegt er nur, wenn er auch eine Wohnung mietet.
Wulff könnte sein Haus ja an Verhartzte vermieten. Dann hat er, falls das System so weiterläuft, in 20 Jahren noch ein Haus.
Da der Wulff auch noch Auto, Fahrer und Büro kriegt, ist ein Vergleich schwer. In jedem Fall kriegt Wulff unanständig viel.
Angela Merkel am 17.02.2012
zum Rücktritt des Grüßaugust
Da kann ich nicht mehr mitlachen … ich kann das auch nicht mal mehr mit Schaum vor’m Maul kommentieren der Jens sperrt mich lebenslang
das übliche fette fuck you von mir
666
[klugsch***modus]
komische rechnung! einen monatsatz ins verhältnis zu einem tag zu setzen. zum verständnis wäre es besser das ganze so zu formulieren: vom ehren sold des ExBp können 44,5 hartzVI sätze (373€/m) gezahlt werden.
[/klugsch***modus]
aber ich stimme 100%ig zu, dass hier die verhältnisse einfach nicht stimmen.
“Hätte Christian Wulff auch nur einen Hauch verbliebener Ehre, würde er von sich aus auf den Ehrensold verzichten. Dies kommt für einen ehrlosen Schnäppchenjäger wie Wulff natürlich nicht in Frage.”
Ich würde auch nicht von Ehrensold sprechen, sondern vielmehr von Schmerzensgeld – für seine letzten 2 Amtsmonate mit BILD- und Spiegel-Verunglimpfungen.
So schlecht war er als BP nicht. Seine Stellungsnahmen zur Integration und seine Bankenkritik zeugte von Stärke. Klar war er ein Profiteur vom Filz und Emporkömmlich von Springers Gnaden-Fahrstuhl, aber wer von den Politikern ist das nicht…
Mehr dieser Meinung stehst Du aber sehr alleine da ;-)
So ist man für jeden Fall gerüstet: Mit den Massen argumentieren, wenn man sie hinter sich hat, und in allen anderen Fällen die Meinungsmache der großen Konzerne anprangern ;-)
@SF
Naja, verglichen mit Privatversicherungs-Roman-Herzog hat er wahrscheinlich zumindest finanziell weniger Schaden angerichtet :-).
Stimmt, aber was ist denn das für ein Maßstab? ;-)
Ist es wirklich nötig einem Menschen, dem in eher kleineren Belangen die Maßstäbe ‘ein wenig’ ins Rutschen geraten sind, gleich generell Ehrlosigkeit vorzuwerfen. Da könnte man ihm auch gleich noch die Würde absprechen. Auch die moralische Selbstgerechtigkeit und -überhöhung passt mir nicht, die sich hinter derart vollmundigen Äußerungen verbirgt.
Vielmehr zeigt die Causa Wulff, dass einer ganzen Gesellschaft der Sinn für Maß und Verhältnis abhanden gekommen sind, die es einerseits für gänzlich unproblematisch hält, dass mehr als die Hälfte der deutschen Volksvertreter verhältnismäßig offen hochbezahlte Lobbyistenarbeit oder noch Korrupteres leistet, sich andererseits aber wg. Nutzung privater Urlaubsangebote oder Kochbuchfinanzierungen entschieden genötigt sieht, über einen Fall totaler Ehrlosigkeit zu schimpfen und anschließend rituelle Sündenbockexorzismen zu inszenieren.
Nur um das klarzustellen: Ich fand es richtig, dass er zurückgetreten wurde und halte auch einen Ehrensold in dieser Höhe für unangemessen. Mir gefällt nur der überdrehte moralisierende Ton nicht, in dem dieses Thema verhandelt wird. Den sollten wir uns für die richtigen Schweinereien aufheben, und davon gibt es gerade heute eine Menge, wie zumindest hier wohl kaum jemand bezweifelt. Apropos: Gibt es eigentlich was Neues über Roland Koch?
Das scheint mir nicht sicher. Ich halte es immer noch für möglich, dass Wulff abgesägt wurde, weil er zu gut war.
Die tatsächlichen Gründe sind bestimmt nicht die offensichtlichen.
Ach ja – oder eben umgekehrt.
@alter Sack
Die ganzen Vorgänge um Wulff sind tatsächlich sehr seltsam.
Während Dinge wie das hübsche verfassungswidrige Geheimgremium sowie immerneue Milliardenüberweisungen an die Banken/Versicherungen quasi so nebenbei unter den Teppich gekehrt werden, wird bei Wulff bereits die Benutzung eines fremden Handys zum Skandal aufgepauscht.
Wenn Wulff sofort gehen musste wegen seiner Vergehen (die ja allem Anschein nach vorliegen), was müsste dann Merkel? Müsste Merkel nicht längst hochkant rausgeflogen sein?
Was ist nun schlimmer? Vorteilsnahme oder Verfassungsbruch/Untreue?
Lafontaine lag wohl goldrichtig, als er (im Zusammenhang mit den Massenmedien) von der “Korruption der Worte und Gedanken” gesprochen hat.
Na ja, solche Abwägungen sind notwendig, doch möchte ich diese nicht anstellen.
Allerdings habe ich mir die Kritik (eines Marc – wenn ich mich recht an den Namen erinnere) schon etwas zu Herzen genommen, wonach die Linken nur glücklich sind, wenn sie dagegen sein können. In so fern distanziere ich mich jetzt von der Kritik an Wulff, der sicher nicht ohne Fehl und Tadel ist; doch bevor ich der Springerpresse den Arsch lutsche … ist das immer noch besser.
… und abgesehen davon – der nächste (BP) wird schlimmer. Das sagte ich schon vor Wochen.
@alter Sack
Die Sache mit dem “dagegen sein” kommt vom Propagandisten Fleischhauer. Der Beitrag heißt “SpiegelTV – Unter Linken” und ist (vermutlich) auch im youtube einsehbar. Ist sogar insgesamt ganz witzig. Sollte man sich mal anschauen.
und weiter…
Man macht Wulff zum Vorwurf, er hätte das Amt des Bundespräsidenten beschädigt. Mag sein.
Merkel beschädigt fortlaufend mit ihrer Camarilla nicht nur ein einzelnes Amt, sondern sie beschädigt durch die nachhaltigen Verfassungsbrüche unser Grundgesetz und damit die freiheitliche demokratische Grundordnung.
@ FetteBeute
diese Meinung teile ich.
Daher finde ich ja auch die Frage so interessant, warum Merkel nicht nur in Ruhe gelassen, sondern sogar künstlich in vorgeblicher Volkesgunst gehalten, während Wulff niedergeknüppelt wird.
Das spricht entweder gegen Wulff oder gegen die beteiligten Medien (und ein Mediencoup war’s nunmal).
In den Mainstreammedien scheint die Berichterstattung über sensible Themen mittlerweilen weitestgehend koordiniert zu sein. Es hat sich hierbei wohl Hans-Ulrich Jörges (stern) mit seiner Argumentation durchgesetzt: Man könne sich ein Abservieren dieser (bereits) drittklassigen Politikerriege nicht mehr leisten. Die nächste Reihe wäre noch viel schlimmer. Deshalb auch die Hofberichterstattung. Man sieht sich anscheinend als “stabilisierender Faktor”.
Tut sich nur noch die Frage auf, ob man sich dabei eine offensichtlich verfassungsfeindlich gesinnte Regierung leisten kann?
Habe in einem unsäglichen Artikel auf Zeit online, in dem ein Journalist verzweifelt zu belegen versuchte, dass Wulff NICHT von den Medien gehetzt wurde, folgende Aussage gefunden: “Wulff lehnte mehrmals ab, mit der BILDzeitung ein Interview zum Thema Migration und Integration zu führen”. Ich denke, er hätte (analog zu seiner Aussage, dass der Islam mittlerweile zu Deutschland gehöre) eine Meinung vertreten, die BILD nicht passt. Komischerweise wurde er ja auch genau dann abgesägt, als das mit der NSU ins Rollen kam und er das mit der Gedenkfeier angestoßen hatte, auf der er ja nun nicht mehr sprechen konnte…
Sehr lesenswert zu dem Thema fand ich auch den Beitrag von Michael Spreng, der noch etwas mehr darauf eingeht warum es von den Parteien (abgesehen von der LINKEn) keine Widerworte zu dieser Farce gibt: http://www.sprengsatz.de/?p=3822
@Thomas
Aus deinem Link:
” Es wäre schön, wenn dazu auch ein paar Leute mit ihrem Schuh auftauchen würden.”
Ein ExBamSDon und Kämpfer gegen Charakterschwäche im Internet ruft zum Schuhwerfen auf. Es wird immer schräger…
Dürfen diese von Spreng gewünschten Schuh-Zeiger nun anomym bleiben, oder sollen sie das von Spreng gewünschte Namensschild tragen?
Ach so, Wulff darf man nach Spreng-Meinung sogar bashen, den Gauck aber nichtmal kritisch beäugen …
Nicht, daß Spreng mit seinem Wulff-Text nicht recht hätte, aaaaaber … ;-)
Grüße
Ganz richtig, den überwiegenden Teil seiner Positionen teile ich auch nicht, aber mit diesem Text trifft er, finde ich, den Nagel auf den Kopf.
Hallo Thomas,
der Kommentator @der Herr Karl verbindet fälschlich Ihre Identität mit meiner tatsächlichen Identität des @Thomas Hillebrand, mit der ich im Politik-Blog Sprengsatz kommentiere. @der Herr Karl zieht zudem dort (auf Sprengsatz) von mir verfasste Kommentare auf die Seite dieses Blogs, um unsere angebliche gemeinsame Identität noch zu untermauern.
Nachdem ich davon ausgehe, dass Sie diese Vereinnahmung Ihrer Identität auch nicht sehr lustig finden, würde ich Sie bitten, hier klarzustellen, dass ich nicht Sie und Sie nicht ich sind.
Vielen Dank!
@ Thomas Hillebrand
Ich muss Sie enttäuschen: Es ging mir, seit dem Spreng-Artikel “Gauck und der Shitstorm”, nie um Sie. Es ging mit nur darum – mit dem Verlinken von Spreng-Artikeln und deren Kommentare zum Spiegelfechter, Feynsinn und Sasse’s Öffinger Freidenker – das meines Erachtens unfaire und boulevardhafte Vorgehen des Sprengmeisters bezüglich Verunglimpfung von “anonymen” Gauck-Kritikern und bezüglich genüsslichem Nachtreten in der Causa Wulff auch noch Lesern anderer Blogs zugänglich zu machen. Nun, nach fast zwei Wochen, stelle ich fest, dass mir dieses Vorhaben mit meinen bescheidenen Mitteln als Kommentator recht gut gelungen ist. Sasse widmete diesem Thema “Spreng” sogar einen Artikel, den Sie, Thomas Hillebrand, in ihrem Kommentar Nr. 69 vom 5.3.2012 “unsäglich dämlich” finden.
Mir bleibt nun nur noch, Ihnen für Ihre Mithilfe zu danken…
Ich bin übrigens immer noch der Meinung, dass sich Spreng für “Gauck und der Shitstorm” entschuldigen müsste.
Der anonyme “Thomas” kriegt jetzt bestimmt eine Sprengnadel von seinem Meister persönlich an die Brust geheftet…
http://www.spiegelfechter.com/wordpress/7983/kampf-um-die-deutungshoheit-der-gauck-zitate#comment-158804
Meister? Geht’s noch?! *kopfschüttel*
@Thomas Hillebrand
Wie konnte ich nur verkennen, dass Sie diese “Sprengnadel” so kränkt, da Sie ja auf Sprengsatz stets erwähnen, den Linken nahe zu stehen – von Ihrem Ausrutscher mit dem “linken Haufen der NDS-Leser” mal abgesehen…
85) Thomas Hillebrand, Dienstag, 06. März 2012, 13:06 Uhr @ 80) der Herr Karl
Hilferuf:
Lieber der Herr Karl,
warum nur in aller Welt zwingen Sie mich immer wieder dazu, einen Politik-Blogger aus dem für mich “feindlichen Lager” wie Ihren erklärten Feind Herrn Spreng zu verteidigen? Muss das sein? Ich habe schließlich auch einen Ruf zu verlieren.
Heute versuchen Sie sich gar in Realsatire und schreiben: “Spreng, der sensationelle Nachtreter, verschweigt sensationelle Sensation!:”, um dann Ihren Unmut über die ARD und Bild kundzutun. Das sind intellektuelle Kontexte, die sich meinem schlichten Gemüt leider nicht gleich erschließen wollen. Obwohl andererseits, hm, wenn ich so darüber nachdenke, warum meine Kaffeetasse heute morgen auf den Küchenboden fiel, wenn ich also darüber so nachdenke – dann könnte Spreng so gesehen auch was damit zu tun haben. Und je mehr ich darüber nachdenke und nachdenke, ja, desto sicherer werde ich mir eigentlich…
Der arme Helmut Qualtinger dreht sich doch im Grabe um, wenn er mitbekommt, wie Sie sein geniales Erbe, das Sie sich als Pseudonym anmaßen, so vernagelt auf unterstem Niveau fleddern!”
http://www.sprengsatz.de/?p=3823&cpage=2#comment-36238
das ist ja alles gut und richtig, aber wer schreibt das Zitat: “Grüne und SPD dankten in dieser Frage als Opposition ab.” hat noch nicht verstanden das die beiden als Opposition überhaupt keine Berechtigung haben?, denn die verbliebene Opposition ist die Partei, die sich gegen bestehendes Unrecht einsetzt und in den Medien kaum erwähnt wird? Die Alimentierung der ÖR z.B. durch Gebühren hat an dem Tag seine Gültigkeit verloren, an dem sie als Säule der Demokratie versagt haben. Das Michael Spreng auf die Bezüge der Abgeordneten oder ehemaliger Abgeordneten eingeht ist ja gut und schön?, vor dem Hintergrund das die Höhe aber auch dazu bestimmt ist, Abgeordnete weniger Empfänglich für Zuwendungen aus der Wirtschaft oder jemanden Interessen zu machen und sie in ihrer Arbeit für dieses Land und dem Erhalt der Demokratie in diesem Land, vor allem Unabhängig sein sollen? Das sie sich trotzdem den Interessen einiger wenige unterworfen haben, ist dabei das eigentliche Übel und zeigt einmal mehr das wir zu einer Bananenrepublik geworden sind. DDR 2.0 ich kann nur hoffen das es nicht schlimmer wird und endlich eine Umkehr stattfindet? Es wird ja schon Gefährlich?
Der Artikel von Spreng ist äußerst aufschlussreich. Danke für’s Link!
Also was Spreng plötzlich hat…ich find’s falsch.
Klar Nahles ja auch. ^^ Im Zweifel rechts. Ihre oSPD
ach ja, der Wulff beim Verdi-Bundeskongress:
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Bulletin/2011/09/93-1-bpr-verdi.html?nn=439622
Hat es bestimmt ehrlich und aus vollem Herzen gemeint %-).
Oh ich denke schon, dass Wullf das wirklich so meint und glaubt. Das was er so angestellt hat fällt ja einerseits unter die Kategorie “Peanuts” im Vergleich zu dem von ihm angeprangerten Zustand, und andererseits hat er nun wirklich nichts getan, was in der heutigen Politikerriege nicht eigentlich als selbstverständlich, als völlig normal gilt (deswegen denke ich auch, dass irgendwer ihn wegen etwas völlig anderem als seinen Verfehlungen auf dem Kieker hatte – ansonsten müssten wohl 90% aller Berufspolitiker ein ähnliches Schicksal erleiden wie er).
Er denkt, er hat wirklich nichts Schlimmes getan, und im Angesicht von noch weitaus Groteskerem, von noch viel größeren Abgründen erscheinen seine Verfehlungen tatsächlich wie Lapalien, wie ein Junge der im Supermarkt einen Lutscher mitgehen lässt, während auf der anderen Straßenseite eine Bank ausgeraubt wird.
…. oder eine gegründet wird? Oder den Kunden ein Derivat angedreht wird?
Hat sich vorher bestimmt das http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalismus:_Eine_Liebesgeschichte reingezogen.^^
Mfg
Nun ja, man könnte sich daraus vorstellen, dass vor dem Rücktritt von Wulff hinter den Kulissen dem damaligen Amtsinhaber der Rücktritt etwas schmackhafter gemacht wurde, indem man man ihm womöglich (“unter der Hand”) dem Ehrensold zugesprochen hat. Was für meine Vermutung spricht ist, dass m.E. Hintze& Co. (als “Verteidiger” von Wulff in diversen Talkshows vor seinem Rücktritt) mit dem Begriff staatsanwaltliche Ermittlungen recht locker umgingen und zwar eher nach dem Motto: “Last ihn erst mal ermitteln, es gilt immer noch die Unschuldsvermutung”, da muss es m.E. ziemlich schnell einen Meinungsumschwung gegeben haben.
Ein anderes Kapitel stellt die Begründung des Rücktritts durch Wulffs dar, m.E. ist die vorerst Wasserdicht (in Richtung politischer Rücktritt) formuliert und bestimmt auch im Vorfeld mit seinen juristischen Beratern (oder gar Anwälten?) abgesprochen. De jure mag es dagegen Rechtsmittel geben, die die Unrechtmäßigkeit dieser Begründung feststellen könnten, aber praktisch gilt wohl “wo kein Kläger da kein Richter”. In dem Zusammenhang würde ich es mich auch interessieren, ob theoretisch jeder Bürger gegen denn “Ehrensold” Bescheid des Bundespräsidialamt klagen kann, oder ob das “nur” der Bundestag (oder ein anderes Staatsorgan) in die Wege leiten könnte?
Das ist eine gute Frage, denn dann könnten sich Arbeitsloseninitiativen mit der Geschichte befassen und Klage einreichen.
Gleichzeitig sollte dann aber auch der Ehrensold von Herrn Köhler auf den Tisch kommen, denn politische Gründe, Krankheit und Nichtwiderwahl waren bei diesem ja auch nicht vorhanden.
Bei Herrn Köhler war entscheidend, was vorhanden war, nicht, was nicht vorhanden war.
Eine Amtsperiode, mehr brauchte er nicht. Die war vorhanden – und noch ein paar Wochen obendrauf.
Wir tun immer so, als ob die ganzen Artikel und Kommentare etwas an den Ist-Zuständen ändern würden.
Das hoffen wir doch?, und sie sind aus dem Grund auch wichtig. Nur wer Informiert ist kann etwas bewegen und darauf kommt es doch letztendlich an?
Das hat aber jetzt eine Weile gedauert, bis du freigeschaltet wurdest…
Aber schön, dass du wieder einmal da bist!
Hallo Herr Karl,
ich lese sehr gern mit, als Fan der ersten Stunde. Die ewige Warterei auf die Freischaltung meiner Kommentare macht mir nichts aus, denn ich bin jung, geduldig und vor allem kompromissbereit. ;-)
Tun sie. Die PolitikerInnen ärgern sich schwarz über die Offenheit, die im Netz gelebt und das Wissen, das im Netz verbreitet wird.
Hätte es die Aktivitäten im Netz nicht gegeben, hätten wir Guttenberg noch heute. Natürlich ist mit seinem Weggang die Kriegspolitik nicht besser geworden, Merkel ist einen Rivalen los, mit Wulff ebenfalls, die Politik bleibt schlecht und wird mit Gauck-August noch schlechter.
Immerhin: Manches ist auch eine Frage der Ehre für uns, damit meine ich die “NetzerInnen”
@K.S.
“…damit meine ich die “NetzerInnen.”
Eine weise Frau hat mal gesagt:
“Sexismus wiederum ist der Zwillingsbruder des Rassismus und beide gehören zur großen Familie der Rechten.”
Sie überschätzen das Netz maßlos. Machen viele. haben ja auch sonst keine Innovationen mehr.
Sold, wem Sold gebührt:
http://jacobjung.wordpress.com/2012/02/28/vera-lengsfeld-das-maschinengewehr-gaucks/
Lengsfeld weist die Attacken auf ihren Favoriten souverän zurück: Die Netzaktivisten, so hält sie fest, drücken nämlich nicht die “Volksmeinung” aus, auch wenn dies in “manchen Überschriften” der “Qualitätsmedien” nahegelegt würde. In Wirklichkeit, so erläutert die Meisterin der Deutungshoheit weiter, handelt es sich um den Widerstand derjenigen, die “die Gesellschaft als Selbstbedienungsladen (…) betrachten, der Bedürfnisse oder Ansprüche ohne Gegenleistung erfüllen soll”.
http://www.taz.de/1/archiv/?id=archivseite&dig=1997/01/29/a0009
Lengsfelds Hund pißt auf Staatskosten
Die CDU-Novizin Vera Lengsfeld kassierte vom Bundestag monatlich 3.000 Mark für Sekretariatsaufgaben – doch die Angestellte mußte dafür vor allem putzen, kochen, Kinder hüten und Mischlingshund Flocki ausführen
Jens Berger trifft den Nagel auf den Kopf.
Jedoch tauchte die Frage auf, aus was für Gründen denn sein Vorgänger, der Herr Köhler zurückgetreten ist. Auch aus politischen Gründen oder persönlicher Eingeschnapptheit?
Wenn, dann müßte man beiden den Ehrensold, zumindest aber Fahrer mit Auto und Sekretärin mit Büro streichen.
Aber Deutschland hat’s ja.
Jens schreib – Zustände wie im Feudalismus.
Aber Jens, der Neoliberalismus ist der Feudalismus des 21.Jahrhunderts, wie der Ökonom Paul Ankersmit aus NL mal schrieb: Wer den Neoliberalismus will, will den Feudalismus zurück. Wir haben ihn.
Feudalismus ist ja sowas von “out” ;) – Ich denke dieser Ansatz “Postdemokratie” kommt der Sache schon näher, wobei sich der Fall “Wulff” in Aspekte dieser Theorie m.E. gut einordnen ließe:
Richtig, auch Köhler würde nach meiner Argumentation kein Ehrensold zustehen.
Darf man die Bezieher des Ehrensolds jetzt eigentlich als Ehrensöldner bezeichnen?
Der Köhler hat aber zumindest eine Amtszeit voll gemacht
und ist erst in der zweiten Amtszeit zurück getreten.
Und würde ein Bundespräsident, der keinen Bock mehr hat, selbst in der zweiten Amtszeit nur noch deshalb am Amt kleben, weil er sonst seinen Ehrensold verliert, dann wäre das ja auch nicht gerade sinnvoll. :-)
Ein Altbundespräsident soll – unter normalen Umständen – ruhig seinen Ehrensold bekommen. Das finde ich angemessen und ok.
Alle Fakten des Artikels sind richtig, aber die Einordnung in unserer Gesellschaft nicht angemessen. Warum sollte Wulff auf etwas verzichten? Bei Verzicht wäre er genötigt, als
“Gasableser” für einen Konzern tätig zu werden, denn nur so könnte er den angestrebten Lebenswandeln finanzieren.
Schnäppchenjäger sind auch:
- Manager, die nach wenigen Wochen Tätigkeiten Millionen erhalten hatten;
- Abgeordnete, die mit 55 Jahren in Pension gehen, bei vollem Altersruhegeld;
- Trainer und Manager, die wegen Erfolglosigkeit entlassen werden und die nach einigen Monaten Tätigkeiten riesige Summen erhalten;
- ex-Minister, die ihren Klienten Milliarden in den H….. gesteckt hatten und heute absahnen.
Die Liste könnte beliebig erweitert werden, ab es lohnt sich nicht.
Nicht der Einzelfall sollte in Stammtisch-Manier betrachtet werde, sondern der Grundsatz:
Gier heißt das Wort.
Vielleicht sollte JB noch einmal die letzten 20 Seiten seines Buches lesen, denn dort werden echte Probleme aufgelistet.
Die Causa Wulff ist pippifax.
womöglich die einfachen Leute, Kleinbürger usw.?
Deren Wertesystem orientiert sich in meinen Augen oft an dem was “die die Oben” vormachen. Das macht die Handlungen bzw. das argumentieren/ agieren/ taktieren von Wulff in meinen Augen doppelt verwerflich.
P.S.: Ich möchte mal das dumme Gesicht des Finanzbeamten sehen, wenn (der berühmte) kleine Handwerksmeister dem was von Barzahlung und Geschäfte auf Handschlag erzählt.
Exakt
Richtig, aber muss auch manchmal zu “tagesakutellen” Themen schreiben.
Stammtischmanier? Mit Verlaub, aber das ist Stammtischniveau.
Weiterhin wird der “Einzelfall” Wulff von verständigen Zeitgenossen durchaus als exemplarisch verstanden und auch so eingeordnet. Kein Grundsatz ohne die kanonische Ausleb/gung durch Individuen, deshalb ist die Diskussion um die Causa Wulff in erster Linie eine Diskussion über die aktuelle poltische Misere. Das ist nicht unwichtig.
@js
Es ist nicht richtig, dass Wulff mit Nebenkosten ca. 300.000€ pro Jahr bekommt,
- aber die EZB gibt den Banken 538 Mrd. € zu 1%.
Die meisten Mitbürger können Mrd. von Euro nicht fassen, aber sehr wohl
- 199.000€ zu 538 (mrd) Euro.
Wenn die Medien gesagt hätten, dass
- 538 Mrd. € für jeden der 80 Mill. Bundesbürger ca, 6.500€ sind, wäre vielleicht ein “sooooo?” über die Lippen gekommen.
- Wenn die Medien aber gesagt hätte,, dass
- 538 Mrd. € = 1.793.300 Wulffs a 300.000€ sind,
ja dann……
….und deswegen ist der “Ehrensold” in meinen Augen pippifax.
Es gibt ganz andere Schweinereien.
Das ist oberflächlich hingesehen. Quantitativ mag man den Ehrensold spontan als “pipifax” betrachten. Relativ betrachtet aber sind >16.500 Euro pro Monat, fix zum Vergnügen, für einen einzigen Haushalt, eine durchaus beachtliche Menge Geldes.
Und deshalb wird darüber wenigstens geredet.
“- Wenn die Medien aber gesagt hätten, dass
- 538 Mrd. € = 1.793.300 Wulffs a 300.000€ sind,
ja dann……”
Was dann? Dann wäre allein aufgrund der absurd anmutenden Dimension der Zahlen auch nichts weiter passiert. Menschen denken (i.d.R.) nicht in Milliardenbeträgen, sie können damit nichts assoziieren und befassen sich deshalb nicht weiter damit; frustriert und desillusioniert, wie sie ohnehin sind. Etwa 16.500 Euro pro Monat und Wulff für dieses kurzwährende Geschachere dagegen ist eine Summe, die durchaus “von vielen” spontan in Relation zu den Umständen der Sicherung ihrer eigenen Einkommensverhältnisse gesetzt werden kann.
Dann hören diese, und um die geht es, vielleicht auch mal zu.
Denk nicht an Geld. Denk an reale Wirtschaft.
Wenn die EZB ein paar hundert Milliarden erzeugt, die angelegt werden, aber nie auf dem Markt erscheinen, dann ist dieses Geld gar nicht da.
Schlimm sind nur Waren und Dienstleistungen, die verschwendet werden. Das Haus, das sich jemand erwulfft, muss irgend wer bauen. Den Dienstwagen, den sich jemand erwulfft, muss jemand fahren.
Und hier spielen ein paar tausend Leute, die jeweils eine Millionen Euro pro Jahr verprassen und ein paar zig Millionen anlegen, genau so eine Rolle wie ein paar Millionen Leute, die jeweils tausend Euro pro Jahr ausgeben.
Es sind nicht die Bänker, die dem Malocher das Leben schwer machen. Es sind die vielen Verwalter, Juristen und Steuerberater, die nichts produzieren, den Produzierenden das Leben schwer machen, und jeweils jährlich für ein paar Zigtausend Euros Waren und Dienstleistungen verbrauchen. Und es sind die Millionen von Hilfsbedürftigen, die, weil sie von Ämtern dazu gedrängt werden, dauernd zu Ärzten und Psychologen gehen, umziehen und Möbel zerstören, Kinder morgens und mittags sehr aufwendig mit Nahrungsmitteln versorgen und den ganzen Nachmittag betreuen lassen.
Wie wäre es denn, wenn sich die Malocher einfach mal weigern, einem unproduktiven Großverbraucher zu Diensten zu sein?
Stell dir vor, dass Wulff einfach keinen Fahrer mehr findet. Stattdessen sagt dir heute fast jeder, dass das doch egal sei. Schließlich werde dafür doch bezahlt.
Da ist wieder so einer!
Es steht den Vereinen zu Arbeitsverträge mit ihrem Personal auszihandeln so wie sie das für richtig halten. So was heisst Vertragsfreiheit. “Erfolglosigkeit” kann viele Gründe haben.
Ehrensold ?
Was soll das Ganze überhaupt ?
Ich glaube der Bürger einer Demokratie erlaubt seinen Politikern viel zu viel.
Ich sehe nämlich in letzter Zeit keinen großen Unterschied zwischen einem Demokraten-Politiker und einem Diktator-Politiker.
Ein Selbstbedienungsladen da und dort.
Der Reichspräsident Ebert bekam also das 150fache Gehalt eines damaligen Fabrikarbeiters.
Ein Bundespräsident bekommt das zehnfache eines (schlecht) verdienenden Fabrikarbeiters.
Oder hat jemand eine nachweisbar andere Rechnung zu bieten?
Die Zeiten haben sich geändert und ein Ebert wäre heute wohl nur sehr schwer vermittelbar ;-)
Nicht Ehrensold, sondern das höchste Flaschenpfand, das je gezahlt wurde.
´´Nicht Ehrensold, sondern das höchste Flaschenpfand, das je gezahlt wurde.´´
Haha…
Mfg
Der schlecht verdienende Fabrikarbeiter kriegt hier 1100 Euro pro Monat Netto. Den Rest frisst die Leiharbeitsfirma, wo der Schlipsträger, der ihn vermittelt 2000 Euro pro Monat erbeutet.
Das ergibt dann den Faktor 22. Das ist aber noch weit von 150 entfernt. Trotzdem ist es unanständig.
Ist ja toll, dass sich im Netz und den Blogs überall aufgeregt wird. Vielleicht sollten etliche Schreiber und viele andere mal den Hintern hochheben. Die Beteiligung bei Demos hier in Berlin ist einfach mal als überaus bescheiden zu bezeichnen!!! Wenn dann die Sonne rauskommt, oder ein Fussballspiel ist oder das Sonderangebot beim Aldi, dann muss die Demo mal zurückstecken. Und das wissen die “hohen Herren” ganz genau. Solange der Bürger sein Pils im Kühlschrank, seinen TFT an der Wand und seine Klapperkiste in der Garage wird er nicht aufmupfen!!! Man kann nur hoffen, dass die Südländer das Ruder rumreißen. MEINE ganze Hoffnung liegt auf den Griechen, den Spaniern, den Portugiesen und den Franzosen (u.v.a.). Die sind nicht solche doofen Sesselkleber und Stammtischblubberer wie der Deutsche! Wir stehen erst auf, wenn es zu spät ist!
Aber aber?, die Deutschen sind eben nicht so Revolutionserprobt wie z.B. die Franzosen?, 30 Jahre fehlendes Bildungssystem waren ausreichend um eine kritiklose Masse zu formen, die Früchte ernten wir jetzt und auch das hat System! Wenn ein DGB Chef dann noch erklärt die Agenda wäre Alternativlos?, oder Waschen und Rasieren in den Medien als Synonym für Hartz IV herhalten muss, mit passender Bebilderung, kann einem der Sinn für das Wohl und Wehe des Landes in dem er oder sie lebt schon mal abhanden kommen im täglichen Überleben? Das ganze Land muss aufstehen weil es alle betrifft oder betreffen wird! Hoffe nicht erst wenn es zu spät ist? Und auch sie sind dem Fehler aufgesessen das ein Flachbildschirm ausreicht um die Lage der von ALG II Betroffenen zu umschreiben?, das hat in den Medien ebenso System und ist Erfolgreich wie ich sehe?!
@ Mod,
der “Lesefuchs” hat ALG II Betroffene in seinem Kommentar gar nicht erwähnt, er schrieb von Bürgern. ;-)
@Lesefuchs,
ich versuche gedanklich auch immer, den von Ihnen beschriebenen “bürgerlichen Ist-Zustand” zu formulieren, ich finde aber nicht die Worte und Sätze wie Sie. ;-)
Deswegen sagte ich ja das alle sich beteiligen müssen?
“Wenn dann die Sonne rauskommt, oder ein Fussballspiel ist oder das Sonderangebot beim Aldi, dann muss die Demo mal zurückstecken. Und das wissen die “hohen Herren” ganz genau. Solange der Bürger sein Pils im Kühlschrank, seinen TFT an der Wand und seine Klapperkiste in der Garage wird er nicht aufmupfen!!! ”
Aber ist dem aufgesessen?, kann mich natürlich auch täuschen? Denke bei der Beteiligung der Betroffenen ist klar ersichtlich was gemeint ist?
oder sind es die Zeitarbeiter und Aufstocker mit Flachbildschirm? die zukünftige Mittelschicht?, dann liege ich zumindest nicht ganz daneben?
@Mod :
“Aber ist dem aufgesessen?, kann mich natürlich auch täuschen? Denke bei der Beteiligung der Betroffenen ist klar ersichtlich was gemeint ist?”
Für mich ist das überhaupt nicht ersichtlich, dass gerade ALG II Betroffene gemeint sein sollen.
Zumal wenn ich Aufgeführtes lese wie: Pils, TFT und Klapperkiste.
Das sind ja wohl Dinge, die sich ein ALG II Betroffener gar nicht leisten kann. ;-)
Sie haben mich erwischt! hatte noch etwas angefügt, jetzt sagen sie mir was sie meinen? Kann oder finde es unerträglich wenn dem Deutschen eine von mir aus auch Streikkultur angedichtet wird, weil er dieses Recht seit ca. 30 Jahren Systematisch durch alle Medien ab erzogen bekommt? Dem gleichen Fehler unterliegen Aussagen das er sich bei Aldi Bier und co gütlich tut, was ist es denn was sie meinen? der Zeitarbeiter? es ist das Problem was im Stresstest sehr gut beschrieben wurden, Solidarität wurde out!!
Du darfst nicht alle Verhartzten über einen Kamm scheren. Da gibt es Leute, die 40 Stunden pro Woche arbeiten, und trotzdem verhartzt sind. Und es gibt Leute, die gar nichts von der ARGE kriegen, weil sie Handwerkgesellen sind und sofort bei einer Leiharbeitsfirma einen Job bekommen, womit sie so viel Geld kriegen, wie ein Verhartzter, und daher nichts von der ARGE kriegen.
Und da gibt es Verhartzte, die Flachbildschirm haben, und auf die Scheiß-Nazis schimpfen, die morgens so laut sind, wenn sie die Garage öffenen und ihr Auto rausholen, um zur Arbeit zu fahren. Das sind dann so Leute, wie dieser hier, der sich einbildet, ihm stände 700 Euro plus warme Wohnung fürs Nichtstun zu, und dem Arbeiter nichts zusätzlich gönnt.
Es gibt kein (gesetzliches) Lohnabstandsgebot – nur als Regierendenpropaganda: Es gibt kein Gebot, wenn Arbeiter immer schlechter, unzureichend entlohnt werden, Erwerbslose noch schlechter zu versorgen. Konsequenz des Existenzminimums ist vielmehr: dann muss es Mindestlohn geben – statt zum Aufstocken, d.h. zur Lohnsubvention zu zwingen. Also, umgekehrt wird ein Schuh draus: ein Lohnanstandsgebot!
Zur Thematik “Existenzminimum” und dessen Berechnung eine Abhandlung von mir, welche sich mit der Logik der Methoden auseinandersetzt und nachweist, dass die derzeitig genutzte EVS-Methode schon vom Grundprinzip her völlig ungeeignet ist.
EVS – Falsche Berechnungsmethode
Es ist eine unglaubliche Dreistigkeit, jemandem, der arbeitet, nicht mehr als das zu geben, was man einem Nichtarbeitenden gibt.
Ich will nicht, dass die Zahlung an den Nichtarbeitenden gekürzt wird. Ich will, dass der Arbeitende die gleiche Zahlung fürs Nichtstun kriegt, und etwas fürs Arbeiten oben drauf. Dann ist das mit dem Mindestlohn automatisch erledigt. Wer wird denn für vier Euro pro Stunde netto arbeiten, wenn er knappe 680 Euro (das ist der aktuelle Hartz-4-Satz für einen Alleinstehenden inclusive Miete) sowieso kriegt? Für acht Euro fünfzig pro Stunde (inclusive Fahrt zur Arbeit und nach Hause) netto wird es interessant, denn damit hat man durch 20-Stunden Woche das doppelte Einkommen.
Es ist auch möglich zu protestieren mittels Mitzeichung der Petition 1088 beim Bundestag bis zum 27.03.2012: Ruhebezüge des Bundespräsidenten – Wegfall des Anspruchs auf “Ehrensold” in bestimmten Fällen vom 17.02.2012. Stand bis jetzt immerhin 1091 Mitzeichner:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition%3Bsa%3Ddetails%3Bpetition%3D22818
Stand bei der Facebookgruppe “Kein Ehrensold für Christian Wulff”: 481 Supporter.
Der Zuch iss abgefahren, rückwirkende Gesetzgebung in diesem Fall: Null Chance (habe die Petition aus diesem Grund nich gezeichnet.)
Es war von Anfang klar, selbst, wenn 10 Millionen die Petition unterstützt hätten, dass daraus nichts geworden wäre. Ist schon klar.
Its a sign, nothing else!
Jens, wie bewertest Du aus juristischer Sicht den Rücktritt seines Vorgängers Horst Köhler?
Erinnern wir uns: Er trat zurück – besser gesagt, er flüchtete ein Jahr nach seiner Wiederwahl aus dem Amt – weil ihm die Berichterstattung über seine Begründung der Kriegspolitik mit wirtschaftlichen Aspekten nicht schmeckte.
Ein Rücktritt aus “politischen Gründen” war das damals auch nicht, ein “politischer” Grund wäre vielleicht eine Bundesregierung die den Präsidenten zum Unterschreiben verfassungswidriger Gesetze nötigen wollte, sicherlich aber nicht der Ärger über ein paar Zeitungsberichte. Das ist für mich klar ein persönlicher Grund, denn der Mann hatte schlicht keinen Bock mehr auf seinen Job.
Dennoch kann ich mich nicht erinnern dass der “Ehren”sold für Herrn Köhler seinerzeit von irgendjemandem in Frage gestellt wurde.
Köhler litt unter Depressionen, das fällt unter Krankheit.
Nö – er hatte nur Burnout.
Nächste Saison greift er wieder voll an: neuer Trainer auf Schalke. Jede Wette! ;-)
Der Ehrensold und die Belange der Bundesregierung, entgegen dem Wohle des Volkes, sind so vielfältig, das sie Stück für Stück, erst mal in den Fordergrund gerückt werden müssen? Um eine Umkehr zu ermöglichen?, was denken sie denn?
Fordergund trifft es.
Ich auch nicht. Allerdings kann ich mich auch nicht an eine mediale Berichterstattung darüber erinnern. Vielleicht ist die derzeitige Berichterstattung darüber Absicht. Nur Bild.de – nach einem Check bei SPON, ZEIT, SZ, FAZ – hat das aktuell noch auf dem “Titel”.
Köhler hatte im Gegensatz zu Wulff schon eine Amtszeit “abgerissen”. Kann auch daran liegen.
Horst Köhler verzichtet angeblich auf den Ehrensold.
Hier nachzulesen: http://nachrichten.t-online.de/koehler-nimmt-ehrensold-offenbar-nicht-in-anspruch/id_54504116/index
Höchst interessant auch die Aussage des Ex-Heeresinspekteurs Willmann zum Großen Zapfenstreich für Wulff. Da bekomme sogar ich alter Wehrdienstverweigerer noch Respekt vor der Bundeswehr.
Von solcher Weisheit können sich die Parlamentsknaller zehn Scheiben abschneiden.
Dazu hatte sich von Arnim in seiner Ausarbeitung ja schon geäußert.
Es gibt dafür aktuell offensichtlich keine verbindliche Regelung. Er gibt zwar die Möglichkeit zu bedenken, dass bei einem (auch aus persönlichen Gründen motivierten) Rücktritt in der zweiten Amtsperiode die vollständig abgeleistete erste Amtperiode für den Erwerb des Ehrensoldanspruchs ausreichen könnte – als definitiv bezeichnet er dies jedoch nicht.
Dies wäre z.B. nun ein Grund, einmal auch diese Fälle eindeutig zu klären und im Gesetz festzuhalten. Und nicht erst im Falle des Eintretens eines solchen Umstandes. Was ja dann auch nutzlos wäre, da es dann für diesen Fall nicht mehr rechtswirksam würde.
Aber dies wird wohl auch wieder nicht passieren. Man wird erst wieder warten, bis dieser “Wagen” vor die Wand fährt und dann danach beteuern, dass dies ja nun wirklich niemand vorausahnen konnte, dass so etwas einmal passieren würde.
Ja, fein – dann wird ja jeder Politiker, der sein Amt nicht als Selbstbedienungsladen ohne Kasse auffasst, dagegen stimmen. Das wird nicht sehr aufregend.
Wenn mit dem Ehrensold einhergehen wuerde, dass sich Wulff nicht mehr nebenbei wirtschaftlich oder politisch betaetigen darf dann waere mir das fast schon einen Ehrensold wert. Aber Lobby-Arbeit und Beratungssachen kommen ja noch dazu-plus einer grosszuegigen ‘Spende’ von 50.000 Euro oder so an Herz fuer Kinder…
Ja, die Causa Wulff ekelt einen nur noch an, selbst an einem so schönen frühlingshaften Tag wie heute. Nicht nur sein Fehlverhalten, sondern vor allem auch die Rolle der Bildzeitung, die Präsidenten kürt, stürzt, kürt … wie es ihr passt.
Aber wenn man mal erst den Würgreflex im Griff hat, dann kann man fast alle Politik(er) ertragen.
Aus gegebenem Anlaß möchte ich an die im Hochmittelalter recht häufig durchgeführte Wahl eines Gegenpapstes erinnern. Wenn es einem Teil der Christenheit gar zu montan wurde, hat man sich einfach einen eigenen Meschuggemeister hingesetzt. Das wäre sicherlich die ultimative Form der Herabwürdigung der bundesdeutschen Ämterkleptokratie: ein Gegenpräsident (alternativ: Präsident der Herzen), der quartalsweise neu gewählt wird. Ich werde das glaube ich mal der TITANIC als running gag für 2012 vorschlagen.
Für mich ist das nichts.
Ich lehne einen einzelnen Menschen, der alle Deutschen repräsentiert, ab.
Es ist aber ungemein praktisch. Stelle dir nur vor, 82 Mio. würden in Oua^wBurkina Faso einfliegen. Das gäbe ein Gedränge…
Die BILD gibt das Thema vor…
Schlagzeile “Ehren”sold
…und Jens bloggt hinterher!
Manchmal frage ich mich schon, warum Jens das Blog “Spiegelfechter” nennt*) und auf solche Ablenkungsdebatten aufspringt. Von “Peanuts” wurde 1984 im Zusammenhang mit der Schneider Pleite gesprochen, als es um Millionenbeträge ging. In Anbetracht von aktuellen Millarden “Tranchen” an Banken verhält sich der “Ehren”sold im Vergleich dazu wie ein paar Erdnusskrümel (genau wie die Geburtstagsparty im Kanzleramt über die niemand mehr spricht). Es gibt keinen Grund, sich ausgerechnet darüber aufzuregen.
Von Springer aus dem Amt gejagt, wird jetzt noch munter nachgetreten. Populistische Hängt IHN “Umfragen” zum Thema machen Stimmung…
…und Spiegelfechterei!
Ich sehe es wie Herr Karl: “…Ich würde auch nicht von Ehrensold sprechen, sondern vielmehr von Schmerzensgeld – für seine letzten 2 Amtsmonate mit BILD- und Spiegel-Verunglimpfungen…”
Banana Joe
*) Dem Urheber zur ERINNERUNG – Zitat aus dem about “Spiegelfechter”:
Verzerrte Wirklichkeit …Wahrnehmungsstoerungen ?
….klar sind die EZB Milliarden ein anderes Kaliber ,aber was hat das mit dem Selbstbedienungsladen zu tun in dem Bullshit vergoldet wird mit dem ueblichen Schulterzucken und dem Scheissspruch ” da kann man nichts machen ” …
Leute habt ihr Valium genommen ..? wie kann man auf die EZB verweisen wenn hier einer nach knapp 600 Tagen Ferien bei Freunden 199K p.a. plusplusplus auf Lebenszeit abgreift waehrend woanders vom “Sparen” geseiert wird … ?
Warum die Aufregung? Also ich arbeite gerne bis 70zig, damit die Rente für Herrn Wulff sicher ist!
So, so. Und wenn die BILD nun schreibt “Nie wieder Nazis” soll ich schreiben “Nazis sind toll”?
Sorry, mit diesem Kinderkrams konnte ich noch nie etwas anfangen.
@SF
Das ist die Antithese zu “Der Feind meines Feindes ist mein Freund.” Und genauso intelligent, denn dadurch wird die Position mit der Aussage verwechselt.
Leute, die so denken, entwerten damit die Aussage und stehen für Cliquenbildung.
Yep! Sehe ich genau so. Aber es ist nicht die Antithese, sondern die These ;-)
Lieber Jens,
Vielen Dank für Deinen “sachlichen” Kommentar. ;-)
Das wäre aber gar nicht nötig gewesen…
Banana Joe
Ungefähr das schlimmste was ich von Jens Berger bisher lesen durfte: populistischer, polemischer Grobmüll. Stellen wir mal fest: die Aussage “Christan Wulff wurde jedoch mit Schimpf und Schande aus dem Amt gejagt” ist schlicht und einfach falsch. Er ist zurückgetreten. Wenn er wollen hätte, dann hätte er bis zu einer Amtsenthebung seine als solches einzige wirkliche Amtspflicht erfüllen und Gesetze unterschreiben können, die Sache also aussitzen können.
Wulff hat sich vor seiner Wahl zum Bundespräser subjektiv Fehlverhalten. Dafür wurde er kritisiert. Die Glaubwürdigkeit seiner Amtsführung, jenseits des Gesetze Abzeichnens, war damit ebenso subjektiv geschädigt. Das hätte Wulff als solches nicht stören müssen. Freudigerweise ist er aber zurückgetreten um das Ansehen des Aamtes zu erhalten. Das ist eine politische und keine persönliche Entscheidung. Dass er die Kohle weiterhin bekommt war möglicherweise eine Hilfestellung bei dieser Entscheidung. Trotz allem, wir sollte für diese Entscheidung dankbar sein, dankbar dass er die Sache nicht ausgesessen hat. Im Kontext sind die Kosten in globalen Kontext recht gering. Es werden sogar zwei weitere Arbeitsplätze, Fahrer und Sekretärin, geschaffen.
“Gerechtigkeit” ist ein gutes Konzept, manchmal aber kontraproduktiv.
Wann genau?
Bspw. wenn ein ungeeigneter Bundespräsident länger als notwendig im Amt bleibt nur um sich die Kohle zu sichern. Da ist es mir lieber er zieht beizeiten ab und kassiert ungerechterweise ab, als dass das Amt ungeeignbet besetzt ist und dessen Ansehen als solches dauerhaft Schaden erleidet.
Bspw. ich habe es auch lieber, ein Diktator zieht beizeiten nach Südfrankreich um, als dass eine Revolution in seinem Land Tausende von Toten einfordert, nur damit der Diktator zwecks “Gerechtigkeit” nach Den Haag verbracht werden kann.Bspw. wenn ein ungeeigneter Bundespr
Sehe ich auch so. Schwierige, aber wichtige Frage.
In Spanien nach Franco und in Südafrika ist man so verfahren. Ob es dann aber unterschwellige Langzeitfolgen gibt? Selbst in D (Stasi-Rentner vs. Regime-Opfer) ist das noch nicht ausgestanden. Auch die Pensionen der Nazi-Richter sind noch im Gedächtnis.
Ein Unbehagen bleibt. “Kontraproduktiv” für was oder wen?
Die Frage stellt sich aktuell für Myanmar und evtl. für Syrien.
Suche für “kontraproduktiv” schlicht und einfach einen Ausdruck der dir gefällt.. Sematik-Diskussionen kqann führen wer will.
Die gibt es so oder so.
@OAlexander
Der Spiegelfechter hat sich bisher in Sachen Wulff-Affäre sehr zurückhaltend verhalten. Populismus will ich ihm nun nicht vorhalten, auch wenn der Artikel bezüglich Wulff ein wenig pointiert ausgefallen ist.
Bei der ganzen Causa Wulff vermisste ich die Verhältnismässigkeit und die Gleichbehandlung zu anderen vom Boulevard protegierten Politikerkarrieren.
Ich will nochmals klarstellen: Ich war nie Wulff-Fan. Aber in seiner Zeit als BP war er nicht sooo schlecht. Es wurde dann aber viel (und noch mehr) von seiner Zeit als MP ausgegraben, was ihm schliesslich dank der frettchenhaften Verbissenheit von Spiegel und Bild das Genick gebrochen hat.
Während sich der Spiegelfechter, wie erwähnt, sehr zurückhaltend verhielt, gab es aber Blogger, wie der Ex-Bild-am Sonntag-Chefredakteur Spreng, welcher in seinem Boulevard-Blog nur Eines kannte: Nachtreten, Nachtreten, Nachtreten. Dieses Nachtreten gipfelt nun in dem Versuch, beim Zapfenstreich empörte Bürger zum Schuhewerfen aufzustacheln. Das nenn’ ich mal eine gelungene Selbstentlarvung;
dieser Mann ist einfach nur noch peinlich.
http://www.sprengsatz.de/?p=3665#comments
http://www.sprengsatz.de/
Ein Bundespräsident der zum Rücktritt gezwungen wurde um eben ein Amtsenthebungsverfahren zu umgehen? Das dann noch durch seine Worte so gedreht wurde, als hätte das von der Staatsanwaltschaft anvisierte Verfahren überhaupt keine Bedeutung? Das ist nicht nur schmierig, ne auch dreckig? Zudem hat er bei allen Vorwürfen die gegen ihn erhoben wurden, nur das zugegeben, was die Presse sowieso schon wusste? Wäre er Manns genug vor dem ganzen Theater seine Verfehlungen aufzudecken, oder falls es gar keine Verfehlungen waren?, wäre er also nicht angreifbar gewesen, hätte er das locker austragen können? Oder war das eine politische Aktion von der die Bürger gar nichts mitkriegen sollten? Dann hätte er das ebenso austragen können, egal was kommt, da fehlten ihm die Eier?! Und so Reiht er sich nahtlos an die Politiker, die dafür sorgen das dieser Staat immer mehr zur Bananenrepublik verkommt.
In Deutschland bedeutet “Gerechtigkeit”, einem Individuum A oder einer Gruppe A von Individuen etwas wegzunehmen, was ein Individuum B (oder eine Gruppe B) den Individuum A neidet. Dabei ist es völlig nebensächlich, ob das Individuum A (oder die Gruppe A) von dieser Wegnahme profitiert oder nicht. Es ist sogar ausdrücklich erwünscht, dass niemand der offensichtlich Beteiligten profitiert. Die wirklichen Profiteure bleiben im Hintergrund und befeuern die Neiddebatte: die deutsche Nation nimmt schweren Schaden, wenn das Wulff ca. 300.000 Euronen im Jahr erhält.
Ja, wenn wir sonst keine Sorgen haben…
@ Lieber Herr Karl,
als Bundespräsident effektiv “schelcht” zu sein, dazu bedürfte es besonderer Anstrengung. Ich persönlich würde Wulff privat nahelegen auf Chauffeuer, Sekretärin, Büro und Zapfenstreich zu verzichten. Ein geeigneterer Regierungschef hätte das womöglich Wulff im internen Verkehr effizient bedeuten können. Das ganze hat etwas mit “eleganter” Bereinigung der Angelegenheit zu tun. Es gibt sicherlich einige die das Bundespräsidentenamt für unnötig halten. Ich auf der anderen Seite glaube, das es als eine Art letzter Instanz wünschenswert ist.
@ Mod
Es gibt weder konkrete Anhaltspunkte dafür, dass er “zum Rücktritt gezwungen wurde”, noch dafür, dass ein Amtsenthebungsverfahren, zumal zeitnah, erfolgversprechend gewesen wäre. Der Rest von dir ist auch nur Polemik.
@ Bruder Johannes
Materiell steht hier eine Frage der nationalen Hygiene in der Tat neidvoller Kleinschusterei gegenüber. Wir sprechen hier von irgendeinem Viertelcent pro Bürger oder sowas.
“Eine erzwungene Absetzung des Präsidenten?”
http://www.welt.de/politik/deutschland/article13803200/Linke-bringen-Amtsenthebungsverfahren-ins-Spiel.html
“Die Staatsanwaltschaft Hannover hat die Wohnung und das Büro des Wulff-Freundes auf den Kopf gestellt. Gegen den Filmproduzenten und den ehemaligen Bundespräsidenten läuft ein Ermittlungsverfahren.”
http://www.stern.de/politik/deutschland/razzia-bei-wulff-freund-ermittler-durchsuchen-groenewolds-wohnung-1794543.html
“Vor zwei Wochen hatte die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren gegen Wulff und Groenewold wegen möglicher Vorteilsannahme und Vorteilsgewährung eingeleitet”
Anhaltspunkte das er zu einem Rücktritt gezwungen wurde?, ich sehe da eine ganze Menge Anhaltspunkte weil ihm die Pistole auf die Brust gesetzt wurde, entweder aus dem Amt mit allen komfortablen Bezügen, oder die Aufhebung der Immunität, mit allem drum und dran? Natürlich wird die Staatsanwaltschaft jetzt und in absehbarer Zeit, das Ermittlungsverfahren wegen bewiesener Unschuld des Bundespräsidenten a.D. beenden, so der Deal!? Das war jetzt natürlich spekulativ, aber wir warten einfach mal ab, was da bei herauskommt?
Und wenn ich überlege, kann ich mich gar nicht entscheiden wer von den Beiden, Wulff oder Gauck, geeigneter wäre für das Amt?
Ich muss sagen, mich frisst diese bigotte Art der Diskussion an. Da werden sog. Normalrentner interviewt. Der Tenor ist immer der gleiche: 50 Jahre gearbeitet und nur 1000 Euro Rente und nun guck sich einer das Wulff an! Ungerecht!!
Aber erstens bekommt nicht einer von denen auch nur einen Cent mehr, wenn das Wulff keinen Ehrensold kriegt. Und zweitens ist von einer Gerechtigkeit dieser Art noch niemand satt geworden.
Durch diese penetrante Diskussion um eine wahrhafte Petitesse gerät völlig aus dem Blick, dass Billionen für Rettungsschirme aller Art da sind, aber nicht eine Milliarde für höhere Renten oder kürzere Lebensarbeitszeiten. Das ist der eigentliche Skandal!
Würden die hunderte von Milliarden für Rettungsschirme zu Markte getragen, dann hätten wir eine Inflation, die sich gewaschen hat.
Auch die 27000 Euro BIP pro Kopf sind eine Luftnummer. Schau nur auf Produktion und Konsum!
@oAlexander
Quatsch. Das ist keine “Neiddebatte”. Das ist eine Rechtsstaatsdebatte. Einen Rechtsstaat gibt es, wenn Gesetze aufgrund einer allgemeingültigen Moralvorstellung entwickelt werden und diese nachvollziehbar dafür sorgen, dass eine gerechte, ethische und den Moralansichten verpflichtete Gesellschaft mit Gleichbehandlung unabhängig vom individuellen Status durch die Anwendung der Gesetze stabilisiert wird.
Die Justiz ist der deemotionalisierte Nachfolger der dafür gedachten positiven Einflüsse einer Religion.
Wenn ein Rechtsstaat Gesetze hat, die gegen gängige Moralvorstellungen verstossen – wie z.B. Mord ist für Bundespräsidenten ein erlaubtes Delikt – dann muss sich auch niemand mehr daran halten. Die Wullf-Klamotte ist so ein Fall und der Orwellsche “EHREN”sold gefährdet nachhaltig die Demokratie.
An so einen Rechtsstaat fühle ich mich nicht gebunden und das geht immer mehr Menschen zu Recht so. Wenn man das weiter denkt, sollte man sich folgende Frage stellen:
Wenn Du einen aus der PolitikerKASTE – und ja, das Wort Kaste habe ich mit Bedacht gewählt – siehst und die Gewissheit hast, dass Du ihm an der Schwere seiner Taten gemessen etwas antun kannst oder ihn sogar ermorden kannst, ohne dass Du eine Strafverfolgung befürchten müßtest. Nehmen wir an, Dir würde zugesichert, dass es keine Strafverfolgung geben wird.
Was würdest Du tun?
Gerechtigkeitsquittungen werden immer bezahlt! Es ist nur die Frage, wann und wie blutig.
Bei aller berechtigten Aufregung sollte nicht vergessen werden, dass Wulffen hoch 5 keine besondere Eigenart der Politikerkaste ist, sonern täglich völlig unaufgeregt in jeder Vorstandsetage der freien Wirtschaft ein übliches Verhaltensmuster darstellt, das eigentlich nie thematisiert und ebenso selten geahndet wird. Und wenn wir weiter so fleissig an unserem Gemeinwesen sägen, aber dabei die freie Wirtschaft völlig ungeschoren lassen, dann machen wir uns an der von allen beklagten Entwicklung hin zur kompletten Ökonomisierung des Landes mitschuldig.
Bei aller Entrüstung, das demokratische Gemeinwesen ist unsere einzige Chance, dem Wahnsinn noch Einhalt zu gebieten.
Das ist der Zweck (beabsichtiger Erfolg). Aber leider funktioniert das nicht. Es kommt zu einem monströsen Apparat, der viel mehr schadet als nützt.
Nicht der Zweck, sondern der Erfolg heiligt die Mittel. Daher lehne ich Juristerei ab. Juristerei ist Opium fürs Volk.
Ich würde mir überlegen, was der Erfolg dieser Tat ist. Und ich würde dementsprechend handeln.
Tötungen haben bisher meistens viel mehr geschadet als genützt. Insbesondere zerlegt so etwas die menschliche Gemeinschaft fundamental.
Auch ohne auf die zehn Gebote zu verweisen, oder Juristerei zu bemühen, kann man zum gleichen Ergebnis kommen.
@ola und Lohengrin
Ihr habt die Frage mißverstanden:
Damit frage ich danach, wie sich díe Werte durch das Agieren der Politikerkaste ins Radikale verschieben.
Natürlich würde niemand in einem fairen System zu den skizzierten Maßnahmen greifen. In einem unfairen Feudalismussystem wird der Dreistigkeit jedoch als Folge zwangsläufig eine Radikalisierung und damit eine Beschädigung der Gesellschaftsstruktur folgen.
In diesem Sinne: Nazibanden sind ein Symptom, nicht die Ursache,
@schwitzig
Du hast gefragt, was ich tun würde. Und ich habe geantwortet.
Es muss ganz dringend etwas geschehen, damit es hier halbwegs friedlich bleibt. Sonst kommt es zu mordenden Banden, die das Land verheeren. Ob die sich National, Kommunistisch, Christlich, Freiheitlich, Demokratisch oder sonstwie nennen, tut nichts zur Sache. Versklavten oder angehörigen von Ermordeten ist das egal.
Ein starker Staat, der die sich gegenseitig misstrauenden Menschen vor Gewalt beschützt, ist der falsche Weg, weil es dieser Staat ist, der die Probleme erzeugt.
Der Staat muss an die Kandarre. Volksmacht! Was man im kleinen Kreis erledigen kann, darf nicht nach oben delegiert werden.
Wenn du jemanden siehst, der Hilfe braucht, dann fordere nicht die Hilfe von ganz oben an. Hilf ihm!
Und wenn der mächtige Apparat mal wieder etwas von dir fordert, angeblich um Hilfsbedürftigen zu helfen, tatsächlich um Tribut für die Oberschicht zu erpressen, dann denk daran, dass dir dieser Tribut fehlt, um Hilfe zu leisten, wo sie nötig wäre.
Das ist doch ein Posten für dich! Fahr du den Wulff durch die Gegend, und erdreiste dich nicht, von mir dafür Bezahlung zu verlangen.
Ich sitze hier und reibe mir meine Augen, weil ich nicht glauben kann, dass ein erwachsener Mensch so etwas schreiben kann.
Darauf kann man einfach nicht mehr seriös eingehen. Alles, das bleibt, ist Zynismus:
Wie wäre es, wenn JEDER Einwohner der BRD Steuergelder vom Staat fürs NICHTSTUN bekommt, damit er einen Fahrer und eine Sekräterin einstellt, weil das Arbeitsplätze schafft?
Auf dieses ökonomische Perpetuum Mobile läuft Deine Argumentation nämlich hinaus, und wenn Du Dir das klar machst, erkennst Du, wie absurd sie ist.
Bist du in irgendeiner Art und Weise stolz darauf, wie du meine Post bewusst manisch fehlinterpretierst? Willst du dafür Anerkennung als Polemiker, Intellektueller, oder geistig-moralischer Versager?
Mein Post hier war eine polemische Antwort auf einen polemisierenden Vollpfosten. Wann du das nicht schnallst, trag dich bei irgendeinem Fussballforum oder sowas ein. Für mehr reichts bei dir nicht.
Wenn dein Text ironisch war, dann sind wohl auch alle Entscheidungsträger und große Teile des Volkes ironisch.
Es gibt da ein Vorgehen, eigene Unfähigkeit zu überdecken. Man bringt alle Nasen lang den totalen Wahnsinn, und lacht über die, die das ernst genommen haben. Sollte man mal einen Bock geschossen haben, tut man so, als sei das seine übliche Ironie-Nummer.
Das Ganze wird zu einer Rückkopplung. Die Handlungen sind dann für Intrigen zu dumm und für Wahnsinn zu zielgenau.
Ich kann nicht entscheiden, ob ich deine Ironie nicht verstanden habe, oder ob du dich jetzt rausreden willst.
Ist mir auch egal. Es gibt genug Arbeitsfetischisten, die deine Ironie sicher nicht verstehen. Und denen muss man es so deutlich wie spider sagen.
Was willst du eigentlich mit dieser Ironie bezwecken? Willst du vor Deinesgleichen gut dastehen, und dich gemeinsam mit Deinesgleichen im Sarkasmus aalen?
Ich will Wohlstand für alle und ein Ende der Gier. Daher muss ich die erreichen, die aus Verblendung und Dummheit gierige Arbeitsfetischisten sind. Ironie und Sarkasmus bringt nichts.
Über das umgerechnet 1,62-fache eines H-IV-Satzes “am Tag” kann Gülle Günter nur müde lächeln, da er ja von den GEZ-Zwangsverpflichteten all inclusive pro Minute 4.000 Ocken bekommt.
Da kann es nur eine dialektisch herzuleitende Lösung geben:
These: “Ehrensold” – Antithese: “Schmerzensgeld” – Synthese: “Schweigegeld”
aus Sprengsatz:
58) Thomas Hillebrand, Freitag, 02. März 2012, 10:02 Uhr Sehr geehrter Herr Spreng,
Sie haben selbstverständlich auch meine volle Zustimmung und ich bin ganz klar einer von diesen 86%! Ebenso teile ich Ihre Analyse hinsichtlich blablabla…
Und auch das noch! Es gilt etwas zu feiern und Glückwunsch zu sagen: Sie haben es auf die “NachDenkSeiten” gebracht:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=12389#h01
(Nr. 15)
Für Sie wahrscheinlich ein zweifelhaftes, wiewohl aber nur seltenes Vergnügen. Andererseits: Der linke Haufen dort, Ihr genuin natürlicher Gegner liest auch den “Sprengsatz” und verlinkt Sie sogar! Wenn das nichts ist?!
Quelle
So, nun ist es amtlich, und wird auch von den Mitgliedern DIE LINKE mit getragen. Ich frage mich nun nach deren Beweggründen, sie hätten hier doch hier mal ein kleines Zeichen – ein populistisches zwar aber immerhin ein Zeichen – setzen können. Ich bin mal gespannt wie die das ihrer Basis erklären wollen, zumal es noch gestern andere Tendenzen gab.
P.S.:
Aus TITANIC
„Ich bin mal gespannt wie die das ihrer Basis erklären wollen, …“
Ich auch!
Es gibt dazu eine Pressemitteilung von Dietmar Bartsch.
Sie hört sich mehr nach einem hilflosen Appell an?
„… Aber wegen Wulff darf kein Gesetz gebrochen werden. Das Bundespräsidialamt hat nach Recht und Gesetz gehandelt. … Der Haushaltsausschuss entscheidet nach derzeitiger Rechtslage nur über die Amtsausstattung, also Büro, Mitarbeiter und Dienstwagen. Hier haben die Berichterstatter des Einzelplans des Bundespräsidialamtes heute keine Entscheidung getroffen. Wir werden genau prüfen, was gerechtfertigt und verantwortbar ist. …“
So weit, so schlecht!
Ich hätte dann noch gleich eine weitere Idee für die Zukunft, da sie wohl nicht rückwirkend praktiziert werden kann:
Diejenigen, die den Bundespräsident wählen, sind bei solchen Pleiten wie jetzt mit in Regress zu nehmen.
Denn fast alle ehemaligen Wulff-Wähler wissen heute, dass er nicht der Richtige war. Ergo die Schwarzen und Gelben haben sträflich leichtfertig oder böswillig zum Nachteil Deutschlands/der Deutschen entschieden. Eine Wiederholung bei einer Gauck-Wahl ist nicht ausgeschlossen.
Juristen können das daraus ableitbare Vergehen sicher besser definieren.
Die Regresshöhe kann ja nach einem Anteil vom Jahreseinkommen festgelegt werden. ;-)
Wenn Sie diese Regressforderung auch in anderen Gesellschaftsbereichen einführen wollten, also Regress bei falscher Personalentscheidung, dann wäre Deutschland eine Wüste. Ich frage mich ernsthaft, wie man dazu kommt, an die Politik derart hohe Ansprüche zu stellen, während man vor seinem Boss im Dreck kriecht. Es ist wirklich kaum noch fassbar wie manche völlig bedenkenlos die schmutzige Arbeit der Staatszerstörer machen, ohne es zu merken.
Diese Position ist auch nicht links, sondern dümmlich und trägt dazu bei, die feindliche Übernahme dieses Landes nur weiter zu beschleunigen.
„.. die feindliche Übernahme dieses Landes nur weiter zu beschleunigen.“
Wo ist der Feind, wer ist der Feind, wann kommt der Feind, wie viele Feinde gibt es, …, wer ist mein Boss, …?
Oder, „Die fünf lebensrettenden W´s“ für den Intelligentesten aller hier Kommentierenden, der leider keine eigenen „Staatserhaltenden“ Vorschläge offeriert.
Gute Nacht!:-(
Sind Sie “man”? Meine Fresse, manchen kannst du keine Texte zumuten, die nicht wortgeteu verstanden werden können. Da reichts argumentativ nur für Schuld und Sühne. Und natürlich für irrsinnige “Lösungsvorschläge” und seien sie noch so Banane. Ich hoffe, Sie erzählen Niemandem, Sie wären links oder so.
Feindliche Übernahme Deutschlands?
Details bitteschön.
Danke.
@Manfred Peters
Ich bin evtl. naiv und aber mir fehlt dazu jegliches Verständnis für das Abstimmungsverhalten von DIE LINKE, denn nach meiner Auffassung sind demokratische Gremien, wie in diesem Falle der wichtige Haushaltsausschuss des Bundestages, doch kein Gericht sondern de jure frei in ihren demokratischen Entscheidungen, die, wenn diese sich als rechtlich nicht haltbar herausstellen sollten, ggf. von einem Gericht (hier evtl. Bundesverwaltungsgericht?) aufgehoben werden könnten. Aber das ändert im Grundsatz nichts daran, das Abgeordnete nach GG nur ihrem Gewissen verpflichtet sind, wäre es anders bräuchte man den Ausschuss nicht, und könnte dessen Aufgaben einer gemeinen Verwaltung übertragen, die nur nach Recht und Gesetz prüfen kann. (Aber selbst Behörden haben meistens Ermessensspielräume in ihren Entscheidungen)
Gerade diese Privilegien hätte DIE LINKE vom politischen Kalkül und der Symbolik her ablehnen müssen, jetzt sieht es nach politischer Kungelei aus, die meiner Spekulation/ These, nämlich das Wulff der Abschied als Belohnung für seinen Rücktritt versüßt werden soll, Vorschub leistet.
M.E. ist es ist u.a. auch ein politisches Schmierentheater und wieder mal ein kleines Fragment von vielen, welches geeignet ist die Politikverdrossenheit (evtl. sogar Demokratieverdrossenheit) zu verstärken.
P.S.: Im übrigen ist in meinen Augen das was Dietmar Bartsch im Kontext Wulff äußerte, schon gefährlich nahe an der Begrifflichkeit der Herrschaftssprache!
“Gerade diese Privilegien hätte DIE LINKE vom politischen Kalkül und der Symbolik her ablehnen müssen, jetzt sieht es nach politischer Kungelei aus, die meiner Spekulation/ These, nämlich das Wulff der Abschied als Belohnung für seinen Rücktritt versüßt werden soll, Vorschub leistet.”
Das hatte ich ähnlich auch schon geschrieben, bei Kommentar Nr. 150, das es aber genau diese Privilegien sind, sowie in Höhe der Bezüge, die eben dazu dienen sollen einen Politiker in seiner oder seinen Entscheidungen unabhängig zu machen, ist der Grund weshalb das alles erst mal unangetastet bleibt und bleiben muss, denn wenn das nicht so wäre, sind der Korruption und das Korrumpieren von Abgeordneten Tür und Tor geöffnet. Das es trotz der Bezüge und den Annehmlichkeiten die Gewährt werden zur Vorteilnahme kommt, ist das eigentliche Problem welches schleunigst beseitigt gehört. Und wenn die Staatsanwaltschaft im Fall Wulff erst ankündigt sie werde ermitteln, hat Wulff wie geschehen, auch Zeit genug seine “Dinge” die ihn belasten, zu optimieren und zu löschen? Man wird nichts finden er als BP ist weg und steht anschliessend mit makelloser weißen Weste für andere Tätigkeiten zur Verfügung! Das war der Deal!
http://www.focus.de/politik/deutschland/wulff-unter-druck/nach-hausdurchsuchung-in-grossburgwedel-ermittler-werten-die-wulffs-computerdaten-aus_aid_720070.html
Die Daten zu kopieren ist richtig Nett von der Staatsanwaltschaft und bei jedem “Linken”, wären PC und Laptop und co schon längst Konfisziert und der Täter nach § 129a oder ähnlich, in Haft. Aber auch das erinnert in der Vorgehensweise an VW, dort gab die Staatsanwaltschaft H.P. Hartz auch erst Zeit seine “Dinge”, hier bei VW “selber zu ordnen”, so das Zitat wenn ich mich richtig erinnere? Das er danach doch noch Verurteilt wurde in Art und Umfang, macht die Schwere der Tat ganz deutlich und würde ohne Zeit zur Manipulation, garantiert noch drastischer ausgefallen sein! Aber die Staatsanwaltschaften in Niedersachsen ticken auch nicht anders, wie im Rest Deutschlands, nur ist die Menge an Versagen in Niedersachsen, irgendwie bedeutender?
Wie ich gerade lese wünscht Wowereit ein Ende der Ehrensold-Debatte, man ist sich einig!
@Mod
Ich möchte bei Deinem Argument auf einen m.E. gravierenden logischen Fehler aufmerksam machen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt m.E. nach gegen Wulff wegen Vorteilnahme. Wenn Wulff deshalb verurteilt würde, hätte er gegen Gesetze/ Verordnungen verstoßen, die gerade dafür sorgen sollen das Beamte (=Staatsdiener) unabhängig bleiben. D.h. er hätte sich damit als Beamter disqualifiziert und müsste nach meiner Meinung deshalb seine “Pension” verlieren.
Im übrigen ist der Staat bei kleinen Beamten viel weniger zimperlich, wie ich meine zu recht. (z.B. siehe hier)
In einer verdrehten Logik könnte man aber auch argumentieren, dass kleine Beamte eben nicht unabhängig handeln sollen, und damit Vorteilnahme und Bestechlichkeit eine größeren Einfluss hätte als bei dem höchsten Vertreter?!
da gibts keinen Fehler wie ich schrieb, die Staatsanwaltschaft wird nichts finden:
“Das es trotz der Bezüge und den Annehmlichkeiten die Gewährt werden zur Vorteilnahme kommt, ist das eigentliche Problem welches schleunigst beseitigt gehört. Und wenn die Staatsanwaltschaft im Fall Wulff erst ankündigt sie werde ermitteln, hat Wulff wie geschehen, auch Zeit genug seine “Dinge” die ihn belasten, zu optimieren und zu löschen? Man wird nichts finden er als BP ist weg und steht anschliessend mit makelloser weißen Weste für andere Tätigkeiten zur Verfügung! Das war der Deal!”
das ist der Fehler im System bzw. das ist das System, oder Regierungskriminalität und muss beseitigt werden durch demokratische Mittel, solange aber aus Reihen der Linken nix kommt was ankommt, ist das schwer!
Es gibt viele Beispiele in denen das Recht gebogen wird, denke da an den Wiesheu der mit 1,75 Promille einen Menschen getötet und einen weiteren schwer Verletzte und zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurde, oder an die vielen Finanzbeamte die bei der Strafverfolgung aus ihrer eigenen Reihen von Vorgesetzten daran gehindert werden..
Ich hab da was… Passt zwar nur zur Überschrift, ist aber der absolute BURNER. Bitte lesen und gnadenlos ablachen..
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/vaclav-klaus-und-adenauer-ein-preis-der-keiner-war-11669820.html
Jo mei, ist denn der Herr Kishon wieder auferstanden?
P.S:
Von Ephraim Kishon – Quelle
:-D …erinnert mich an eine wunderbare, sehr alte Fernsehsatire von Rainer Erler:
“Orden für die Wunderkinder”
http://de.wikipedia.org/wiki/Orden_f%C3%BCr_die_Wunderkinder
Aber es stimmt: Von Kishon hätte die Idee auch sein können … :-D
Grüße
Das Einzige, was von Wulff bleiben wird, ist sein Gastauftritt als Hundepräsident Wuff im Februarheft der Mickey Mouse.
Oh man, du bist ja voll gut Informiert…
Ich will keinen Bundespräsidenten, der um seine Altersversorgung bangen muss, wenn er sich unbeliebt macht oder unbeliebt gemacht wird. Dass den Bürgern das nicht gefällt ist doch ebenfalls gut, das ist Lehrgeld, als Gesellschaft sollten wir das zum Anlass nehmen, den Prozess der Kandidatenfindung zu hinterfragen und zu verbessern. Wir tun natürlich das Gegenteil, der Auswahlprozess funktioniert jetzt noch schlechter als zu Zeiten der Wulff-Nominierung.
gut und vor allem weise.
@Piet N.
Ich verstehe das Problem nicht – es gibt doch Hartz IV. Damit kann er doch problemlos seinen Unterhalt bestreiten. Ergo muss er auch ohne dass seine Ehre ein paar Jahrzehnte besoldet wird, nicht um seine Altersversorgung bangen.
Lohengrin schrieb am 2. März 2012 at 19:01
“Es ist eine unglaubliche Dreistigkeit, jemandem, der arbeitet, nicht mehr als das zu geben, was man einem Nichtarbeitenden gibt.
Ich will nicht, dass die Zahlung an den Nichtarbeitenden gekürzt wird. Ich will, dass der Arbeitende die gleiche Zahlung fürs Nichtstun kriegt, und etwas fürs Arbeiten oben drauf. Dann ist das mit dem Mindestlohn automatisch erledigt. Wer wird denn für vier Euro pro Stunde netto arbeiten, wenn er knappe 680 Euro (das ist der aktuelle Hartz-4-Satz für einen Alleinstehenden inclusive Miete) sowieso kriegt?”
Lieber Lohengrin, da sieht man, dass Du nicht weißt, wie das mit dem H4 u.a. “geht”.
Alle Bedürftigen, die “arbeiten”, dürfen einen bestimmten Anteil ihres Verdienstes behalten, das nennt sich dann aufstocken.
Das heißt jeder Arbeitnehmer (vorausgesetzt er macht sich nackig im JC) verfügt über mehr Euronen als das zugestandene Minimum, welches übrigens immer noch nicht korrekt ermittelt worden ist.
Der Trick ist, dass die Arbeit als Praktikum oder als Ausbildung getarnt ist.
Ich kenne einen Handwerk-Gesellen, der ist, bei Androhung von “wir kürzen dich sofort auf Null” zum Praktikum in seinem Handwerk verknackt worden. Der sollte für 374 Euro 40-Stunden-Woche als Geselle machen.
Und dann kenne ich noch einen Handwerk-Gesellen, der arbeitet jetzt schon seit über drei Jahren 40-Stunden-Woche. Inzwischen ist er auch noch Altenpflegehelfer und bald Altenpfleger. Danach kriegt er bestimmt noch eine Ausbildung.
Ich habe zur Zeit einen Netto-Lohn von 630 Euro pro Monat. Würde ich mich verhartzen lassen, dann hätte ich 374 Euro + 100 Euro + 20% vo den restlichen 530 Euro, also 580 Euro. Das ist weniger als ohne Verhartzung. Würde ich aus Jux und Dollerei bei irgendwem für 300 Euro zur Miete wohnen, dann würde mir die ARGE das bezahlen. Die Miete, die ich zur Zeit an die Freunde, bei denen ich wohne, zahle, will mir die ARGE nicht zahlen, weil die Freunde mich, falls ich kein Einkommen habe, auch mietfrei wohnen lassen.
Die ARGE gibt mir nicht das, was sie anderen Nichtarbeitenden gibt. Das liegt aber nur daran, dass ich nicht aus Jux und Dollerei für 300 Euro zur Miete wohne. Und das ist eine unglaubliche Dreistigkeit.
Ach, noch was. Ich habe meinen Freunden zu besseren Zeiten über 10 Kiloeuro geschenkt. Daher kriege ich jetzt nichts von der ARGE. Ich hätte das Geld verjubeln müssen. Das schimpft sich Sozialsystem.
Und noch etwas Perverses, wie mich dieses Irrenhaus nötigt, sinnlos Resourcen zu verschwenden.
Ich würde 50 Euro pro Monat mehr Lohn bekommen, wenn ich ein Auto besitzen würde. Dass ich für meine Arbeit gar kein Auto sinnvoll einsetzen kann, weil das mit dem Fahrrad viel besser geht, spielt keine Rolle.
FOCUS schrieb am 1.3.2012:
“Dass Ex-Bundespräsident Christian Wulff sowohl Ehrensold kassieren als auch den Großen Zapfenstreich genießen will, werten viele als Unverfrorenheit. Politikberater Spreng meint, Wulffs Verhalten komme vielen wie eine Verhöhnung vor.”
http://www.focus.de/politik/deutschland/politikberater-spreng-wulffs-verhalten-kommt-vielen-wie-eine-verhoehnung-vor_aid_719462.html
Bild, BamS, Spreng, Spiegel, Focus…
Eine schrecklich ehrenwerte und inzestuöse Familie!
Schon fordern erste, auf Empörung hochgekochte Bürger den Kopf des Gescheiterten.
Wie ich schon sagte, adieu Verhältnismässigkeit und Gleichbehandlung. Währenddessen andere Schweinereien unbemerkter vonstatten gehen können…
der Herr Karl guxu hier
Das Problem ist, das es fuer die Mehrheit der Michels keins ist , und es auch gar keine Instrumentarien fuer die Buerger gibt den Selbstbedienungsladen zu kontrollieren oder zu schliessen !
Legal duerfen wir eh als Minderheit der Spinner,Kommunisten bis langhaarigen Bombenleger und Terroristen bezeichnet nur in Foren noelen ,,that’s it und das wissen auch die Veranstalter von Demokratie,Freiheit und Wixtum ..
…sie haben uns schon immer bewirtschaftet wie eine miese Schafherde,erst gepflegt soweit es dem Ertrag zutraeglich ist,eingepfercht zum “eigenen Schutz und Wohl” zum Schluss gibts den Strick um den Hals, zugezogen und dann geht’s zur Schlachtbank … fuck off von den 90% Bundesmichels will doch gar keiner Freiheit die koennen damit gar nichts anfangen ..
666
@Lazarus09
“,,that’s it und das wissen auch die Veranstalter von Demokratie,Freiheit und Wixtum .. “
Du hast recht:
http://www.spiegelfechter.com/wordpress/7988/die-merkwurdige-starke-der-burgerlichen#comment-158651
Wulff wird hier zum Prügelknaben für Korruption und Filz unserer Plutokratie.
Sprengkapseln und andere Brandbeschleuniger…
Soweit sind wir uns einig bis auf
Wulff wird hier zum Prügelknaben für Korruption
Nein der Junge hat in seinem Job mild ausgedrueckt versagt ,sich korumpieren lassen und das Ansehen seines Arbeitgebers und dessen Auftrag verletzt naemlich den Waehleraftrag den er als Represaentant im Amt verpflichtet waere..sich selbst als Lehrling und Opfer hinstellen fuer 199K p.a. ist in anbetracht der Beschaeftigungsituation von Hoch und Bestausgebildeten Fachkraeften eine Sauerei
Seine Amtszeit stand unter dem Motto: Mr. Wulff macht Ferien ..bei Freunden ..bei guten Freunden
Das er alles in allem die verkommene ehrlose egoistische Gesellschaft und den koruppten Politiker und Lobbyistenstand perfekt repraesentiert steht auf einem anderen Blatt..
@Lazarus09
Wenn ich mich über die selben Begebenheiten empörte, wie sich Bild@BamS empören, würde ich mich fragen müssen, was ich wohl falsch gedacht habe…
Nein, “Herr Karl”,
du musst nach der MOTIVATION fragen. ;-)
Was ist deine, und was die von Springer u. Co.?
BLÖD wird nicht “unser Freund” (Feind meines Feindes), nur, weil sie Wulff in die Tonne geschrieben haben. Pressefreiheit und Aufklärung interessiert die einen Dreck, unsereinen aber schon.
Wulffs langjährige “Freunde” (bzw. die er zumindest dafür hielt) haben ihn “hingehängt”, diese Type wäre aufgrund ihres
Verhaltens ja auch indiskutabel, wenn dies nicht geschehen wäre, mit anderen Worten: Wenn du dachtest, Wulff gehört weg, dachtest du nicht plötzlich wie BILD, hattest also nicht die “Seuche” an dir … ;-)
Bei BILD schwingt ein anderer (nicht selten widerlicher) Subtext mit …
Gut, wenn du plötzlich mitgrölen würdest, wenn BLÖD mal wieder gegen Ausländer und Arbeitslose loslegen würde, und mit der ALLIANZ eine neue Kampagne
gegen die gesetzliche Rente startete, und für unsere “sozialen” Versicherungskonzerne, DANN, ja, dann …
aber die Gefahr liegt bei dir wohl eher nicht vor … ;-)
Grüße
@HHarlekin
Diese Debatte mit Augstein und Blome, dem Kämpfer für Ehre und Charakterstärke, muss man gesehen haben. Ab Minute 4 wirds echt brisant. Augstein watscht den Blome regelrecht ab und redet Klartext!
Gut gesprochen Augstein! Mir gefällt besonders die Passage ab Minute 4’50: “Wulff ist das Produkt einer neoliberalen Gedankenwelt …“. @der Herr Karl: Danke für den Link!
Danke, “Herr Karl”,
interessantes Video, und ja, Augstein sagt das Richtige.
Natürlich gehört das aber auch zum “Spiel”: Augstein watscht den Blome samt BILD (zu Recht!) ab, andererseits wird er wiederum vom Reinhard Mohr (Welt) als
“politischer Wirrkopf erster Güte” (sinn- und hirnfrei) in dradio und der WELT angepöbelt:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/politischesfeuilleton/1687232/
und nächste Woche gehen Augstein und Blome wieder gemeinsam in den Clinch. Vorteil ist natürlich: Auf diese Weise werden auch Dinge öffentlich gesagt, die nicht im Springer-Sinne sind.
Grüße
“politischer Wirrkopf erster Güte” und “die Salonlinken”:
Ja, HHarlekin, womit wir praktisch wieder bei Misik gelandet wären:
http://www.spiegelfechter.com/wordpress/?s=misik
Phoenix aus dem Arsche!
Wem nützt das Theater? Augstein spricht Sachen an, die man so ja gar nicht erwartet, schon gar nicht auf dem Propagandasender. Und danach greift Augstein wieder irgend einen Preis ab, kauft noch eine Zeitung, und lässt es sich auf Kosten anderer gut gehen.
Ich schaue mir diesen beknoppten Sender sonst nie an. Aber dieser Link hat mich doch wieder verleitet. Und ich sehe mein Urteil bestätigt.
der Herr Karl
Du unterliegst dem Irrglauben das etwas falsch oder richtig ist nur weil es die falschen oder richtigen Leute sagen !
Die Springerqualitätspresse™ empört sich in der Sache soweit zu zu Recht, wenn auch ein wenig spät für meinen Geschmack ,und als “Sniper” aus anderen Gründen ! Denen kann man zum Vorwurf machen das die Umstände nicht neu sind und sie dem Wulff jetzt auf Geheiß von sonstwo das Bein an/absägen der sowieso nur die Spitze des Eisberges ist …
Und du weißt was ich von unseren Qualitätsmedien™ halte ;-) die hocken ja erst nicht seit gestern auf der Info …
Die benutzen den theutschen tumben Michel der sich eben nur auf Aufruf entrüsten soll und nur in Sachen die andere vorgeben ..über den ESM darf es keine Entrüstung geben *klaro ;-)*
Aber bei den belastbaren Tatsachen muss es Entrüstung geben Bild hin Welt her ;-)
666
Nun kann ich doch nicht mehr an mich halten (ich finde: jeder Tag, an dem ich nichts sage, ist ein guter Tag. Sei’s ‘drum):
hat doch gegen jeden, den sie abnicken, schon etwas in der Schublade. Gegen Wulff sicher schon bevor er BP wurde, auch gegen Gauck haben sie m.E. schon genug Material um ihn bei Bedarf kalt zu machen.
Das ist es doch, was die Niederträchtigkeit dieser Medien ausmacht: sie könnten praktisch jeden fertig machen, äussern sich dahingehend jedoch erst, wenn es ihren Auftraggebern aus Politik und Wirtschaft beliebt. Eine ‘feine’ Säule der Demokratie!
Guck mal auf Welt Online, Stichwort “Rückkehr der Salonlinken” und lies die Kommentare. Aus polithygienischen Gründen kein Link.
Oh ja, “Peleo”, zuletzt hat Jens Berger das “politische Feuilleton” veredelt, und jetzt Reinhard Mohr von der WELT mit dieser Unflätigkeit dafür gesorgt, daß die “Ausgewogenheit” bei “dradio” gewahrt bleibt … ;-)
Ich bin so frei, mal zum etwas unverfänglicheren “dradio” zu verlinken:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/politischesfeuilleton/1687232/
Ich muß allerdings sagen, daß die “dradio”-Version gegenüber der “Welt”-Version deutlich geschönt ist, ich empfehle vergleichendes Lesen, weshalb ich – verzeih, “Peleo” – das Welt-Pamphlet hier auch verlinke – es hat was zutiefst “animalisches”, wie dieser Primitiv-Opportunist (siehe unten, wo er schon alles war) hier die Sau rausläßt …;-)
http://www.welt.de/print/die_welt/vermischtes/article13900797/Die-Rueckkehr-der-Salonlinken.html
Interessant, wo “Reinhard Mohr” früher war:
“Spiegel Online” und war langjähriger Kulturredakteur des “Spiegel”. Weitere journalistische Stationen waren der “Stern”, “Pflasterstrand”, die “tageszeitung” und die “Frankfurter Allgemeine Zeitung”.
Wenn DAS kein Spektrum ist … ;-)
Und die Kommentare: Ohne Worte
Grüße
Naja, die taz-Redakteure sind sowieso in alle Zeitungsredaktionen ausgeschwärmt, eine Redakteurin reaktionärer als der andere. Thomas Schmid von Gruppe “Revolutionärer Kampf” über “Autonomie” und “Pflasterstrand”, Wagenbach-Lektorat nun Chefredakteur der “Welt”.
Meine Worte … ;-)
@ Lazarus09
“Meine Worte …” beim Rückwärtslesen wird’s auch mir klar. Ein bisschen Stolz bin ich nun schon, dass ich Deine Worte in meinen unterbringen konnte. 666;-)
Al-ter Sack ;-)
OT: VOLKER PISPERS JETZT ab 16.00 Uhr auf WDR5!!!
Moderation “Deutscher Kleinkunstpreis”, Verleihung u. a. an Max Uthoff, Marc-Uwe Kling etc.! Obwohl das garnicht so OT ist … ;-)
Wiederholung um Mitternacht.
http://www.wdr5.de/sendungen/unterhaltung-am-w/s/d/03.03.2012-16.05.html
Grüße
Ein kleiner Überblick (Audio) dazu.
Die Person Wulff ist mir schnuppe.
Wenn sich ein bundespräsidialer Pfeifenkopf durch Korruption selbst ins Abseits schießt ist das seine Sache.
Nicht seine Sache ist es, wenn er das höchste Amt im Staate der Lächerlichkeit preisgibt und dann auch noch dreist den Ehrensold annimmt. Das in Zeiten, in denen Beschäftigten wegen nicht korrekt abgerechneter Getränkebons fristlos gekündigt wird, und Menschen, die wegen nicht-mehr-Könnens früher in Rente gehen und lebenslang Abzüge aufgebrummt bekommen. Von der prekären Agenda 2010-Sauerei will ich gar nichts schreiben.
Unterm Strich hat Wulff nicht nur das Präsidentenamt beschädigt -dessen Nutzen ohnehin in Zweifel gezogen werden kann- nein, er hat die Demokratie durch sein persönliches Verhalten zur Lachnummer degradiert.
Wer den Obermoralisten gibt muss auch asketisch leben. Irgendwann holen einen sonst die Lebenslügen ein. Und da ist halt der Wulff gescheitert, er, der so inbrünstig physisch litt, wenn anderer Leute Weste nicht mehr porentief weiß, sondern leicht gesprenkelt war.
Lachen könnte ich immer, wenn ich die empörten Solidaritätsbekundungen lesen muss, weil man den armen Wulff abgesägt hat.
Die Hochfinanz und ihre Lakaien lassen sich nicht von einem unwichtigen Politiker aufhalten, das sollte mittlerweile klar sein.
Da ist Facebook tausendmal gefährlicher als der ehrensoldberechtigte Abstauber vom Schloss Bellevue.
Case closed. Und Gauck tut gut daran, sich von der Maschmeyer-Connection fernzuhalten.
Die BRD ist nie eine Demokratie (Volksmacht) gewesen. Wulff war und ist genau der Richtige auf und nach diesem Posten. Wer es bisher noch nicht gemerkt hat, hat vllt jetzt etwas mehr von dem verstanden, was die BRD ist.
Nicht die Demokratie, sondern diese Staatsform, die von sich behauptet, eine Demokratie zu sein, hat etwas von ihrem Schein verloren.
Spreng, der Nachtreter…
Da das Thema “Zapfenstreich” das deutsche Gemüt so richtig in Empörungswallung treibt (Die 84 Prozent), zündelt der Spreng-Meister weiter. Nach “Es wäre schön, wenn dazu auch ein paar Leute mit ihrem Schuh auftauchen würden” folgt nun im neusten Artikel “Was wäre denn, wenn die 84 Prozent beim Präsentieren das Gewehr unten lassen würden?”.
Mark, der Lateiner, kommentiert:
“In jedem Thread gibt es nur ganz vereinzelt Pro-Wulff-Kommentatoren, die aber viele, viele Kommentare raushauen. Ich schätze daher, dass diese von Claqueuren stammen, also von (bezahlten) Spindoktoren, PR-Abteilungen oder PR-Firmen. Vielleicht sind auch ein paar “echte” Leute darunter, die einfach nur Freude an der Provokation haben, den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen oder irgendwie Mitleid mit Wulff haben (oder ihn immer noch “sympathisch” finden). Da das aber ein Thema ist, dessen Ungerechtigkeit auch die einfachsten Menschen begreifen, vermute ich eher ersteres. — Mann, muss das schlimm sein, pro-Wulff-PR gegen Geld zu schreiben! Das müssen echte Zyniker sein, die da die Tastaturen bedienen. (Andererseits sind sie vielleicht auf genau der gleichen Wellenlänge wie Herr Wulff: Pecunia non olet.)
Das Fass ist übergelaufen. Der Zorn der Bürger kommt jetzt offen zum Vorschein.”
Eine neue Occupy-Bewegung, ein neues Wir-Gefühl, eine Revolution gar – angeführt von Bild, Spreng und ARD unter dem Banner der Ehre, Charakterstärke und Rechtschaffenheit?
Deutschland, einig Deutschland…
“Jetzt reicht’s”. Der Scheiterhaufen wird aufgerichtet.
http://www.sprengsatz.de/?p=3823#comments
Ach, kommen Sie. “Deutsches Gemüt” und “Scheiterhaufen”. Das ist pathetisch und unsinnig. Wulff ist nicht Giordano Bruno, nur, weil Springer et al. ihn jetzt absägen und dabei so Vokabeln wie “Ehre” im Munde führen, aus dem es sonst nur so herausstinkt und -müllt. Die Motive derer sind natürlich verlogen. Sie tun das allein aus der Motivation, mit Gauck einen Zuschwätzer des Bürgerfeindlichen ins Amt zu hieven.
Bild und Co. interessieren aber nicht. Wulff kann und darf man als pars pro toto verstehen, und wenn es einen Zorn geben sollte, dann richtet der sich, richtigerweise, gegen ein bestimmtes Prinzip; gegen ein Prinzip, das Wulff so dilletantisch (und das ist gut so), verkörpert hat und immer noch tut. Ein Prinzip der frappierenden Entfremdung vom Wesen des Amtes und dem Sinn der zu sprechenden Eide, die dessen Übernahme so hübsch einrahmen. Ein Prinzip der Schamlosigkeit, die überhaupt keinen Rahmen mehr kennt.
Dafür steht Wulff, und mag er auch ein kleines Licht sein, er beleuchtet ein nicht banales, wiederkehrendes Muster. Wenn man hinsieht.
Leseempfehlung:
Sasse diagnostiziert Spreng:
http://oeffingerfreidenker.blogspot.com/2012/03/pathologischer-wulff-hass.html?showComment=1330945987384#c627317057145153250
Viele fragen sich, warum ein bis in den Herbst des vergangenen Jahres von Springer und Co. noch gehypter Ch. Wulff so plötzlich und unerwartet fallengelassen wurde. Eine Interpretation findet sich hier: http://das-blaettchen.de/2012/03/gauck-versus-wulff-10168.html
Sensation: ARD und Bild zaubern aus Nichts einen handfesten Skandal:
“Wulff-Zapfenstreich: Altbundespräsidenten kommen nicht.
Der Große Zapfenstreich für Ex-Bundespräsident Christian Wulff sorgt für Ärger. Die vier Altbundespräsidenten werden nicht daran teilnehmen.” (Bild)
“Altbundespräsidenten kommen nicht zum Zapfenstreich” (ARD)
Am Schluss des ARD-Artikels steht dann Folgendes: “Die Teilnahme der Amtsvergänger ist allerdings auch nicht allgemein üblich.”
Alles klar?
Die Kommentatorin Verena1981 entlarvt diese Verlogenheit wie folgt: “Hier stellt sich mir dann die Frage, warum man dann aus einem de facto Nichts eine Meldung zusammenschustert? Ich werde das Gefühl nicht los, daß hier kalter Kaffee aufgewärmt wird um mittels Schlagworten wie “Wulff”, “Zapfenstreich”, “Ehrensold” und so weiter etwas Aufmerksamkeit im Web zu erhaschen.”
http://meta.tagesschau.de/id/58758/altbundespraesidenten-nicht-bei-wulffs-zapfenstreich
Man sollte dem Wulff Folgendes anbieten:
Wenn du auf den Zapfenstreich verzichtest, kriegst du die Hälfte der Kosten, die dieser Zapfenstreich verursachen würde.
Mein Schlusskommentar bei Spreng zum Fall Wulff (wen’s interessiert):
129) der Herr Karl, Dein Kommentar wird noch moderiert. Freitag, 09. März 2012, 11:51 Uhr
“Ich habe mir eben den Grossen Zapfenstreich via ARD-Mediathek angeschaut. Es waren tatsächlich einige Schuhhochhalterinnen zu sehen. Zu meinem Glück moderierte der unaufgeregte und sachliche Deppendorf die Sendung.
Nun ist diese Geschichte also ausgestanden; noch einige brisante Details vielleicht und dann wird sich Bild und Konsorten neuen Aufregern zuwenden. Zurückbleiben wird das aufgewiegelte deutsche Volk – vor Wochen noch zu über 60 % Pro-Wulff, nun zu 90 % gegen ihn. Wenn Bild wollte, könnte sie praktisch für jeden Politiker zur Hatz blasen, um ihn schliesslich am Ende seiner Kräfte abzuschiessen. Spätestens bei Peinlichkeiten wie der Sache mit dem Bobbycar hätte man das Spiel jedoch durchschauen müssen.
Ich war anfangs auch gegen Wulff, fand dann aber recht bald die eklatante Verletzung der Verhältnismässigkeit und Ungleichbehandlung schlimmer als die Verfehlungen von Wulff. Am Ende beeindruckte mich seine Bewahrung der Contenance und seinen Durchhaltewillen. Als BP hatte er wenig, aber Grosses geäussert. Beim Jacob Jung-Blog habe ich gestern geschrieben: “Wenn das deutsche Volk jubelt, dann aber richtig – wenn das deutsche Volk hasst, dann aber richtig.”
Noch ein Wort zu “Gauck und der Shitstorm”. Natürlich ist es sein gutes Recht (der Freiheit zur Meinungsäusserung), was Spreng dort schrieb. Aber es ist auch mein Recht zu sagen, er habe Mist geschrieben. Und zwar vorsätzlich. Er vermengte geschickt zwei Themen, welche nicht zusammen gehören. Und es ist auch mein Recht, eine Entschuldigung zu fordern. Dass er dies nicht tut, war mir auch klar. Dass er meine Kommentare freischaltete, fand ich respektabel.
Sollte der Sprengmeister dereinst ein Buch mit seinen besten gesammelten Artikeln veröffentlichen, würde ich es sicher auch kaufen. Ich wüsste aber einige Artikel, welche ich darin nicht vorfinden wollte.”
@ Herr Karl
Guter Kommentar. Würde voll zustimmen – wenn Wulff auf den Mummenschanz gestern verzichtet hätte.
@Peleo
Würde-voll find’ ich gut…
Wenn er auf den Grossen Zapfenstreich verzichtet hätte, hätte die Bild vielleicht mit grossen Lettern geschrieben: “Wulff’s Schuldeingeständnis!”
Es war das erste Mal, dass ich einen Zapfenstreich mitverfolgt habe.
Nicht doch. Die haben jetzt ein viel wichtigeres Thema:
“BILD schafft Seite-1-Girl ab” ;-)http://www.bildblog.de/
Wozu brauchst du ein Buch? Du kannst die Sachen auf einem elektronischen Speicher halten, und dann mit einem Kleincomputer ohne Webanbindung irgendwo lesen.
Wenn es dir darum geht, dem Sprengmeister Geld zukommen zu lassen, dann schreib ihm ein Email, und klär die Einzelheiten. Davon hat er mehr.
Die Vuvuzelatröter und Schuhhochhalter haben mir nicht gefallen. Die hätten den Mummenschanz nachmachen müssen -> Karneval.
@Lohengrin
“Wozu brauchst du ein Buch?”
Ein Buch kann man ins Büchergestell stellen, darin blättern und draussen lesen. Ein Buch sieht oft auch gut aus, besser als ausgedruckte A4-Seiten.
Eine persönliche Widmung wäre auch nicht schlecht.
Ich habe ein Buch von Armin Risi (als er noch nicht beim Knopp-Verlag war) mit seiner Widmung drin…
Mir ist eine moderne Suchfunktion wichtiger. Index und nummerierte Lesezeichen reichen mir nicht. Ich bin verwöhnt.
Beispiel: Wie war das bei Momo mit der tödlichen Langeweile? Könnte ich jetzt Strg+F drücken und “tödliche Langeweile” eingeben, hätte ich es. Aber das verdammte Buch ist gedruckt. Und elektronisch kriege ich es nicht wegen Copyright.
Ich habe noch kein Gerät wie Ipad oder Kindle. Aber irgendwann werde ich mir so etwas kaufen, allerdings weder von Apple noch von Amazon. Außerdem will ich es zig Stunden lang benutzen können, ohne an eine Steckdose zu müssen. Da müssen Standard-Akkus reinpassen.
Das Durchblättern, das Ins-Regal-Stellen und eine persönliche Widmung auf Papier bedeuten mir nichts.
Menschen sind verschieden.
Aber die anderen Märchen aus meinem alten Buch könntest du mit deinem elektronischen Ding nicht lesen…