Frohes Fest!
geschrieben am 24. Dezember 2012 von Spiegelfechter
Der Spiegelfechter wünscht seinen Lesern frohe Feiertage. Mögen Ruhe und Besinnlichkeit wenigstens für zwei, drei Tage den Takt des Lebens angeben.
In Ermangelung an Originalität möchte ich Euch – wie jedes Jahr – zum Fest wieder mein Lieblingsgedicht von Erich Kästner schenken. Vielleicht kennt der Eine oder Andere das Gedicht ja noch nicht und an Aktualität hat es ohnehin nichts verloren:
Morgen, Kinder, wird’s nichts geben!
Nur wer hat, kriegt noch geschenkt.
Mutter schenkte euch das Leben.
Das genügt, wenn man’s bedenkt.
Einmal kommt auch eure Zeit.
Morgen ist’s noch nicht soweit.
Doch ihr dürft nicht traurig werden.
Reiche haben Armut gern.
Gänsebraten macht Beschwerden.
Puppen sind nicht mehr modern.
Morgen kommt der Weihnachtsmann.
Allerdings nur nebenan.
Lauft ein bisschen durch die Straßen!
Dort gibt’s Weihnachtsfest genug.
Christentum, vom Turm geblasen,
macht die kleinsten Kinder klug.
Kopf gut schütteln vor Gebrauch!
Ohne Christbaum geht es auch.
Tannengrün mit Osrambirnen -
Lernt drauf pfeifen! Werdet stolz!
Reißt die Bretter von den Stirnen,
denn im Ofen fehlt’s an Holz!
Stille Nacht und heil’ge Nacht -
Weint, wenn’s geht, nicht! Sondern lacht!
Morgen, Kinder, wird’s nichts geben!
Wer nichts kriegt, der kriegt Geduld!
Morgen, Kinder, lernt fürs Leben!
Gott ist nicht allein dran schuld.
Gottes Güte reicht so weit …
Ach, du liebe Weihnachtszeit!
Erich Kästner


Moin Moin,
der Erich hat aber m.E. ein noch viel besseres Gedichte zum Weihnachtsfeste gemacht!
Erich Kästner
Trotz alledem wünsche ich dem Spiegelfechterteam und der Foristenschaft ein paar besinnlich schöne Tage.
Wer richtig copy&paste kann ist klar im Vorteil, es fehlt die letzte Strophe des Gedichts:
Moin Moin, bonne journée, god dag, egun on, καλημέρα, Dea-lá, goedendag, dzień dobry, Buenos días, laut google Übersetzung für: “guten Tag”.
Diese Strophe gefällt mir sehr gut:
“Die Menschen wurden nicht gescheit.
Am wenigsten die Christenheit,
trotz allem Händefalten.”
..sind sie immer ungehalten”? und nachdem ich neulich mal eine Info aus der Bibel suchte, es ging mir besonders um die Stelle an der da geschrieben steht, “Du sollst nicht töten” bemerkte ich wie oft die Bibel ungenau oder Fehlerhaft übersetzt wurde denn vor der Arche-Noah, war nie die Rede davon Tiere zu töten, erst nachdem sie die Schiffsreise überstanden hatten wurden diese in Reine und unreine Tiere eingeteilt, daher gibt es bei mir Fisch zum Fest mit Kartoffelsalat, so als Anmerkung von der Moderation!
Wünsche allen ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest!
Ach, so recht beschaulich will mir das Osram Lampenfest seit der Engeriesparlampenrevolution nicht mehr werden. Ist nicht dasselbe, im Neonröhrenlicht der Energiewende.
https://www.google.de/search?q=osram+lampenfest
Alternativen zur Glühlampe – OSRAM
http://www.osram.at/osram_at/Consumer/Beleuchtung…/index.html – Cached
OSRAM ist mit seinem starken Produktportfolio bestens auf den Wechsel … setzt die neue Richtlinie neue Mindestqualitätsanforderungen an Lampen fest – zum …
OSRAM|Consumer Produkte|Beleuchtung für Zuhause|EU-Richtlinie …
http://www.osram.ch/osram_ch/DE/Consumer…fuer…/index.html – Cached
… die neue Richtlinie neue Mindestqualitätsanforderungen an Lampen fest – zum … Und noch eine gute Nachricht: OSRAM wird schon im Sommer 2009, vor …
Kennzeichnungspflicht auf Verpackungen – Osram
http://www.osram.de/osram_de/trends-und-wissen/eu…/index.jsp – Cached
Die Kennzeichnungspflicht auf Verpackungen von OSRAM-Produkten … die neue Richtlinie neue Mindestqualitätsanforderungen an Lampen fest – zum Nutzen …
Lichtprogramm 2012/2013 – Osram
http://www.osram.de/media/resource/HIRES/336724/13—-3-DVDs-(D).pdf
verursachen, für die OSRAM in keinem Fall verantwortlich gemacht werden kann. …. lampen fest, die vorwiegend im professionellen. Bereich eingesetzt werden.
Lieber Jens,
vielen Dank für die Anregungen und Informationen.
Dir und allen Mit-Kommentatoren – gleich welcher Richtung -
erholsame und besinnliche Feiertag.
R_Winter
Gern angeschlossen.
@Jens Berger
Von einem alten, ex-römisch-katholisch-sozialisierten, mittlerweile überzeugten Atheisten auch noch ein schönes Sol Invictus, und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2013, hier – und bei Nachdenkseiten. ;-)
Gruß
Bernie
“Früher war mehr Lametta.”
Auch dir ein schönes was-auch-immer…
Das ganze Jahr über,
schaute ich vom Wald herüber,
bei den Nachdenkseiten hinein,
und beobachtete Groß und Klein.
Täglich an den Computern sitzen,
sah’ ich die Leute schuften und schwitzen.
Und als Lohn für Eueren Fleiß,
bringe ich Euch diesen Scheiß.
“[...]Die unerträgliche Radikalität Jesu
Alexander Dill 24.12.2012
“Bloß die christliche Praktik, ein Leben so wie Der, der am Kreuze starb, es lebte, ist christlich…” (Friedrich Nietzsche)
Dieser Satz des protestantischen Pastorensohnes Friedrich Nietzsche (1844-1900) in “Der Antichrist” bereitet bis heute nicht nur Christen jeder Couleur, sondern auch Atheisten und Agnostikern Kopfzerbrechen: Ist nicht wenigstens Weihnachten offiziell das Fest der Liebe und Versöhnung, das die Familien vor dem Baume vereint? Driving home for Christmas[...]”
Quelle und kompletter Text:
http://www.heise.de/tp/artikel/38/38264/1.html
Galaktische Grüße
Nietzschianer
Auch von mir dem Jens Berger ein herzliches Dankeschön für die erhellenden Gedanken und Worte.
Ihm und allen Anderen ein frohes Fest und einen ruhigen und versöhnlichen Jahresausklang.
Schon irgendwie erhellend, dass so viel einstmal Geschriebenes (Kästner, Tucholsky, Brecht, sogar Heine, von Marx gar nicht zu reden) heute noch oder wieder so aktuell ist. Aber dazu muss man eben hinschauen (wollen).
Allen Schreibern und Lesern und Kommentatoren hier auch von mir schöne Feiertage!
Die Aktualität alter und ältester Texte (wie z.B. Mark Aurel sie verfasste) zeigt aber auch, dass wir uns (wenn überhaupt) geistig und kulturell nur sehr langsam weiterentwickeln, was m.E. zusammen mit unseren modernen technologischen Möglichkeiten eine brisante Problematik ergibt.
Ja. Hochbrisant, weil das Zerstörungspotenzial riesig ist und nur einer “Logik” folgt, der Bewahrung/Verewigung des Systems, und zwar ganz pragmatisch (Alternativlosigkeit=Schicksal) und damit völlig geschichtsvergessen.
Robert Menasse drückt das so aus:
Und zu unserer Gesellschaft und uns Menschen schreibt er:
und:
(Menasse, Robert: Die Zerstörung der Welt als Wille und Vorstellung, Suhrkamp Verlag Frankfurt a.M., 2006, S.30 u. 79)
Ob “der” Mensch jemals seinen Bewusstseinsstand dem technischen Fortschritt adäquat heben kann/wird? Ich bin einigermaßen ratlos angesichts der immer wieder funktionierenden (aufklärungsfernen) Gläubigkeit, egal, ob es sich nun um den kirchlichen Glauben oder den an eine System-Ideologie handelt. Da gibts für mich keinen Unterschied.
Der Traum von einer dem Menschen, nicht einzig dem (wissenschaftlich-technischen) Fortschritt, zugewandten Gesellschaft war mir allemal lieber als der heutige sogenannte Pragmatismus. Der kommt ganz ohne Träume und Visionen aus.
Grüße
@Frau Lehmann
Machen wir uns nichts vor, im großen Ganzen haben wir (Menschheit) mit hoher Wahrscheinlichkeit schon jetzt verspielt, denn wir begehen gerade das 6. große Massensterben der Erdgeschichte, welches wir naturgegeben auch nur schwerlich überleben können, und das trotz oder gerade wegen unserer Technologie. Ob wir die wenigen guten Chancen die uns noch bleiben nutzen werden, wird der Verlauf des 21. Jahrhunderts zeigen.
Mein Fazit: Eine geistige Weiterentwicklung der Menschheit scheint mir wegen Zeitmangel fast ausgeschlossen, was aber niemanden davon abhalten sollte doch noch sein persönliches Apfelbäumchen zu pflanzen!
Die “frohe” Kunde dabei ist, dass die Schöpfung damit noch lange nicht abgeschlossen ist, denn immer kurz (im geologischen Sinne) nach den fünf vorausgehenden großen globalen Massensterben kam Evolution erst so richtig in Schwung. So verdanken wir z.B. unsere Existenz mit hoher Wahrscheinlichkeit nur dem globalen Aussterben der meisten Saurier vor ca. 66 Millionen Jahren. Diese Betrachtungsweise relativiert im übrigen auch die Wichtigkeit und den Stellenwert der Gattung Homo, von denen im übrigen auch schon die meisten Arten (z.B. der Neandertaler) ausgestorben sind, ganz erheblich.
Gruß
P.S.: Auch so heute ist ja Weihnachten, IMO passt auch dieses Lied sehr gut dazu: Udo Lindenberg – Interview mit Gott
Frohe Weihnachten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich wünsche lieber frohe Saturnalien, denn die sind aus der Zeit der alten Römer, weniger christlich und fallen in dieselbe Zeit. :)
Wie überaus passend ;)
Hmm, sowas klingt eher nach Mischung aus Weiberfastnacht und Starkbieranstich (dabei kommt dann sowas raus: http://www.taz.de/!87789/ ). Hinterher nimmt dann jeder gefälligst wieder husch-husch, seine alte Rolle ein.
Es wird sehr reguliert etwas Luft aus dem Kessel gelassen.
Nixdestotrotz:
Allen ein bekömmliches Restfest und ein 2013, in dem jede/r kriegt, was er/sie verdient.
Salut,
ich wünsche auch allen eine schöne Zeit, Gesundheit und was man sons noch so wünscht.
Das Gedicht ist übrigens Klasse, ich bin darauf via Marc-Uwe Kling gestoßen, in seinen großartigen Fritz! Comoedy-Bits hat er sein Känguru dieses vortragen lassen, epic.
Aber eine Frage hätte ich da doch, ist diese Veröffentlichung in Einklang mit unseren abstrusen Urheber- und Zitatrechten?
Ich habe bisher, aus Sorge vor Abmahnungen, von einer textlichen Veröffentlichung abgesehen.
Ich fände es schade wenn ihr dafür Ärger bekämt. Auch wenn es wirklich ironisch wäre, gerade bei einem Kästner-Gedicht abgemahnt zu werden… :/
Liebe Grüße,
weezerle.
P.S: Ist okay den Comment nicht freizuschalten/zu löschen, es ist ja manchmal rechtlich sinnvoller argumentieren zu können solche Überlegungen gar nicht erst angestellt zu haben. ;)
Ich hoffe, alle hatten schöne Feiertage – beim Lesen der diversen Gedichte,Reime oder wie auch immer mußte ich direkt ein bischen schmunzeln. Ich hoffe aber, daß hier keiner eine Abmahnung wegen dieser bekommen wird – ist ja Weihnachten und da sollte man doch mal ein Auge zudrücken :-)
Gerade mal “gegoogelt” – vermutlich würde sich der Dichter im Grabe herumdrehen – aber es sieht so aus, dass dessen gesamtes Werk bis 2044 geschützt ist und die Erben via Abmahnung “Kasse machen”. Sogar “Erich Kästner” Schulen sind davon betroffen. :-(
Der liebe Blogwart möge daraus bitte seine Konsequenzen ziehen.
Gruß
P.S.: Ich für meinen Teil werde in Zukunft hier keine kompletten Gedichte mehr posten bei denen die Rechtslage nicht zu 100% klar ist, denn den Ärger und mögliche Kosten möchte diesem Blog nicht antun.
Jesus ist für mich gestorben… Amen
@ ola
Jesus hat jetzt ein trolliges (nämlich dich) Problem weniger.
Ich freue mich für ihn.
Du kannst dich auch für den Osterhasen, den Weihnachtsmann, Knecht Ruprecht und nicht zuletzt den heiligen Geist freuen. Alles tolle Teile mit teilweise großer fanbase. Da ist sicher auch für dich noch ein Zweitgötze dabei.
Friede
@ ola
Ein zweiter Bernie ?
Finde ich viel zu viel für einen Blog.
Mein Beileid Jens.
Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel warum du an deinen heiligen Tagen so scheisse drauf bist und jetzt rumpöbeln musst. Wo genau ist denn jetzt dein Problem? Hast man dir gerade mitgeteilt, dass es den Osterhasen gar nicht gibt, oder wo drückt der Schuh? Ist dir Putins schlechter körperlicher Zustand auf den Magen geschlagen? Du kannst offen reden, ich will nur verstehen was dich treibt und sehen ob Hilfe möglich ist.
Andere Antworten kannst du dir schenken, wenn du nicht mit der Wahrheit rausrücken willst, musst du ab hier mit dir alleine spielen. Aber darin hast du sicher ohnehin Übung.
@ola
“…und jetzt rumpöbeln musst. Wo genau ist denn jetzt dein Problem?”
Du kannst doch denken…
@Truvor
Nein, eben nicht, aber du scheinst an mir ja einen “Narren” gefressen zu haben – “zu viel für einen Blog”….
Beleid zurück
Very amused wishes
Bernie
@ola
“Jesus ist für mich gestorben… Amen”
Mit der Betonung auf “mich” ist dies das kürzeste, eindrücklichste und demütigste christliche Glaubensbekenntnis, das ich bisher irgendwo gelesen habe. Sehr passend zu diesen “heiligen Tagen”…
@Der Herr Karl
Ich würde eher sagen “Jesus hat nie existiert”
Seltsamerweise hat sogar der neoliberaler SPIEGEL vor kurzem auf ein Buch hingewiesen, dass nicht von Atheisten sondern von Gläubigen herausgegeben worden sein soll, und zum Fazit kommt “Jesus ist ein Märchen” – ähnliche wie “Der böse Wolf und die alte Großmutter”….. Der Titel “Jesus von Nazareth: Und die Anfänge des Christentums – Ein SPIEGEL-Buch” Herausgeber Annette Großbongardt und Dietmar Pieper.
Und an Geister (=Gott) glaubt doch wohl nur jemand, der an Weihnachten einiges “geistliches” intus hat – Sogar Pfaffen (rülps) nehme ich davor nicht aus…..*grins**Zum Wohl!*
Gibt es übrigens schon eine Grimm-Kirche? Würde mich nicht wundern. *rofl*grins**bauchhaltvorlachen*
Sehr Amüsierte Grüße
Bernie
Jesus war okay: http://www.youtube.com/watch?v=sEt8dKnaK0A
;-)
Danke für ;-) *grins*
@ ola
Ah, es hat keinen Sinn @ola.
Du mußt erstmal die Kakerlaken (die dich offensichtlich zwingen doppeldeutige Reime zu schreiben) aus deinem Kopf vertreiben, dann sehen wir weiter.
Hat Putin dir in die Suppe gespuckt, daß du ihn hier erwähnst ? ;-)
Putins “schlechten körperlichen Zustand” haben seine PR-Berater ausgedacht (da dich seine Gesundheit so sehr interessiert), um doofe westliche Politiker und Journalisten von wichtegeren Themen abzulenken.
Es klappt so wie es aussieht.
@ola
So etwas doppeldeutiges las ich vorher noch nie. Toll!
Wahrlich, wahrlich, ich sage Euch: der Herr Karl und Gast haben Recht, und ola hat doch glänzend die christliche Botschaft auf den Punkt gebracht (mit all der überkommenen Amtskirchen-Egozentrik darin). Der empörte Truvor bewege die Sache nochmal in seinem Herzen, und er fürchte sich nicht, und der Segen des Herrn leuchte über ihm. Sela!
Kaum ist das Christkind wieder weg und Weihnachten vorbei! @all, bitte inne halten vor dem posten, danke!
Ist jetzt die Zeit der Urheberrechtsverschätzungen?
Dem möchte ich mich keinesfalls anschliessen, sondern lieber mit Hans Söllner antworten:
Wer bloss lacht, is ned frei
Lieben Gruß
Nu Leute lasst mal die Nachtotreligion … Tod ist Leben .. Krieg ist Frieden ..Hungern macht Satt…
So klingt’s seit Jahrtausenden von der Kanzel .. halt du sie dumm, ich halt sie arm * Das religiöse Glaubensinstrument der Besitzenden mit dessen Hilfe bei Androhung göttlicher Strafe , die Erfüllung des einfachen Wunsches nach einem glücklichen freien Leben der Nichtbesitzenden soweit in Zukunft verschoben wurde wie es nur geht ..ins nächste Leben;aber nur wenn er brav gedient hat ,während die Besitzenden das Paradiese zu Lebzeiten schon auf Erden haben. !
Ja, wer will soll den strafenden Gott der Besitzenden feiern und seine Stellvertreter …die Hirnwäsche wirkt eben…von Ewigkeit zu Ewigkeit Määäh
* Reinhard M.
Da ist mir sogar das fette fuck u zu schade …
666
„Ob ich morgen leben werde, weiß ich nicht, aber eines weiß ich: Dass ich heute nicht lebe.“
In Memorian – Jimi Hendrix!
Ich stand damals in Hamburg auf dem Bahnhof und wartete auf die “S-Bahn” nach Pinneberg – dort war ich beim Bund – als ich hörte – Jimi Hendrix ist tot!
Nein, auch ich habe die Tage nicht gelebt – ich existierte nur.
Leben, das ist etwas ganz anderes – nur, das funktioniert nicht. Denn das Recht auf Leben hätten alle Menschen – jeden Tag – 24 Stunden – aber so viele Resourcen gibt es wirklich nicht.
Wie steht schon in der Präambel der Agenda 2000 – Rio 1992 –
Die Menschheit steht an einem entscheidenden Punkt ihrer Geschichte. Wir erleben eine Festschreibung der Ungleichheiten zwischen und innerhalb von Nationen, eine Verschlimmerung von Armut, Hunger, Krankheit und Analphabetentum sowie die fortgesetzte Zerstörung der Ökosysteme, von denen unser Wohlergehen abhängt. Eine
Integration von Umwelt- und Entwicklungsbelangen und die verstärkte Hinwendung auf diese wird indessen eine Deckung der Grundbedürfnisse, höhere Lebensstandards für alle, besser geschützte und bewirtschaftete Ökosysteme und eine sicherere Zukunft in größerem Wohlstand zur Folge haben. Keine Nation vermag dies allein zu erreichen,
während es uns gemeinsam gelingen kann: in einer globalen Partnerschaft im Dienste der nachhaltigen Entwicklung.
Reicher Mann und armer Mann
Standen da und sah’n sich an
Und der Arme sagte bleich:
“Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.”
da mach ich draus
Armer Staat und reicher Staat …
wir leben in einem reichen Staat – aber – die Menschen in dem “reichen Staat” sind eben auch nicht alle “reich”. Das ist das Dilemma – wobei mir bei dem Begriff automatisch ein Beitrag aus der gedruckten ZEIT einfällt – schon etwas her, im Netz hab ich es jetzt leider nicht gefunden – Als ein “Schreiberling” über seinen Beitrag grübelte und erwähne, er habe ein Dilemma, sagte seine kleine Tochter – die Lämma machen mäh.
Und wie die Schafe machen viele Menschen die im Unrecht leben auch nur “mäh”, und wehren sich nicht.
Stell dir vor – alle Tafelkunden reichen Morgen eine Klage beim Sozialgericht ein, sie forderten ein Existenzminimum, von dem man sich auch ernähren kann, ohne auf Spenden angewiesen zu sein …
(a)
Unter dem Aktenzeichen B 14/7b AS 50/06 R wurde vom BSG folgende Aussage getroffen:
Zwar ist die Regelleistung nach dem Willen des Gesetzgebers nicht als Summe einzelner Leistungs-posten, sondern als pauschalierte Geldleistung zu verstehen. Dennoch können die der Bildung der Regelleistung zugrundegelegten anteiligen Bedarfe einen Anhaltspunkt für die Wertigkeit einzelner Bereiche geben.
Gerade diese „Wertigkeit“ muss auch auf den Betrag für die Ernährung angesetzt werden.
Aus dem Urteil des BVerfG vom 9.2.2010:
Randnotiz 123 – cc) Zu den Regelungen über die Höhe der Regelleistung zählt ferner § 20 Abs. 1 SGB II a.F., weil er den Bedarf definiert, der von ihr gedeckt werden soll. Auch von dieser Bestimmung des Bedarfs hängt die Höhe der Regelleistung ab. Sie ist zudem Grundlage für die Prüfung, ob die Beträge des § 20 Abs. 2 1. Halbsatz und Abs. 3 Satz 1 SGB II a.F. und des § 28 Abs. 1 Satz 3 Nr. 1 1. Alt. SGB II a.F. hinreichend bedarfsdeckend sind.
Randnotiz 135 – b) Der unmittelbar verfassungsrechtliche Leistungsanspruch auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums erstreckt sich nur auf diejenigen Mittel, die zur Aufrechterhaltung eines menschenwürdigen Daseins unbedingt erforderlich sind. Er gewährleistet das gesamte Existenzminimum durch eine einheitliche grundrechtliche Garantie, die sowohl die physische Existenz des Menschen, also Nahrung, Kleidung, Hausrat, Unterkunft, Heizung, Hygiene und Gesundheit (vgl. BVerfGE 120, 125 ), als auch die Sicherung der Möglichkeit zur Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen und zu einem Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben umfasst, denn der Mensch als Person existiert notwendig in sozialen Bezügen (vgl. BVerfGE 80, 367 ; 109, 279 ; auch BVerwGE 87, 212 ).
Eine weitere Anmerkung:
Ausweislich § 3 Abs 2 Nr. 4 RBEG (BGBl 2011 I Seite 453) in Verbindung mit BVerfG 1 BvL 1/09 Abs. 168 und Grundgesetz Artikel 101 Absatz 1 Satz 2 (BGBl 1949 I Seite 1) liegt bei der EVS-Referenz-Gruppe in BT-Drs. 17/3404 wohl ein Zirkelschluss vor, weil “das Verbrauchsverhalten von Hilfeempfängern selbst zur Grundlage der Bedarfsermittlung” gemacht wurde, weshalb jeder angerufene SGB II-Richter von Verfassungs wegen (Art. 101 Abs. 1 Satz 2 GG) verpflichtet ist, eine Richter-Vorlage nach Artikel 100 Grundgesetz (BGBl 1949 I Seite 1) beim BVerfG zu machen.
Siehe dazu BVerfG 2 BvR 2500/09 Absatz 160:
“Das Unterlassen einer Vorlage verstößt gegen Art. 101 Abs. 1 Satz 2 GG, wenn sich dem Fachgericht die entscheidungserhebliche Verfassungswidrigkeit einer Norm in einer Weise aufdrängen musste, dass das Absehen von einer Vorlage willkürlich war (vgl. BVerfGE 75, 223 ; 117, 330 ).”
Mal sehen wie sich das LSG da rauswinden will – eine entsprechende Berufung liegt dort vor. Zwar nicht wegen der Ernährung, sondern der Haushaltsenergie:
Deutscher Bundestag: Drucksache 14/527 vom 15.03.1999
Wie hoch waren die Regelsätze des Bundessozialhilfegesetzes für einen alleinstehenden Haushaltsvorstand (“Eckregelsatz”) jeweils am 1.Juli der Jahre 1991 bis 1998 in den einzelnen Bundesländern?
Antwort = 1998 für Niedersachsen 539,- DM (umgerechnet 275,59 €)
- Wie hoch ist — absolut und relativ — der Anteil für Haushaltsenergie, der aus dem Eckregelsatz finanziert werden soll?
- Um welche Energiemenge (Kilowattstunden) handelt es sich dabei?
Die Regelsätze umfassen die laufenden Leistungen für Ernährung, hauswirtschaftlichen Bedarf einschließlich Haushaltsenergie sowie für persönliche Bedürfnisse des täglichen Lebens. Auf Ernährung entfallen rd. 50 % des Regelsatzes, auf hauswirtschaftlichen Bedarf einschließlich Haushaltsenergie rd. 15 % und die restlichen 35 % auf persönliche Bedürfnisse des täglichen Lebens. Nach dem Gutachten des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge von 1989 zum neuen Bedarfsbemessungssystem für die Regelsätze (Einführung des Statistikmodells) ist auf der Grundlage der Haushaltskundenbefragung 1986 des VDEW (Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke e. V.) ein Verbrauch von 148 kWh für Haushaltsenergie (ohne Heizkosten) berücksichtigt.
Im Jahr 2009, dem Jahr meiner Klageeinreichung, kostete der Strom im Grundpreis 60,- € und pro kWh -,194 €. Wodurch Kosten von 483,40 € (60,- € + 344,54 € + 19 % MWST 76,86 €) entstehen. Da von dem Betrag für die Haushaltsenergie in dem ab 01.01.2005 eingeführten ALG-II ein Betrag für die Warmwasserversorgung von den Kosten für die Heizung abgezogen wurden, stand im Jahr 2009 nur ein Betrag von 175,44 € zur Verfügung. (6 * 14,46 € (21,09 € – 6,63 € Abzug) + 6 * 14,78 € (21,57 € – 6,79 € Abzug). Diese von mir vorgenommenen Berechnungen zur fehlenden Bedarfsdeckung im Re-gelsatz belegen, dass eine Unterdeckung bestanden hat. Sie ist evident. Dabei habe ich nur den für 1998 geltenden Wert des Stromverbrauches berücksichtigt. Im Jahr 2006 lag der Durchschnitt bei 2.000 kWh im Jahr.
(gehe zu Aussage unter (a) und ersetze Ernährung durch Haushaltsenergie)
Und zum Ende:
Bob Marley –
Get up, stand up: stand up for your rights!
Get up, stand up: don’t give up the fight!
Ich gebe nie auf!
Mich dünkt, hier fehlen drei Nullen am Ende der Zahlenwerte, was die Lage aber auch nicht unbedingt besser macht.
Das ist m.E. weder witzig noch konstruktiv. Gewalttaten, auch unabhängig von den ethisch moralischen und von mir aus auch juristischen Belangen, machen die Welt einfach nur schlechter! Das “beste” große Beispiel dazu sind die üblen Folgen von 911, und auch in D.-Land haben die Attentate z.B. der RAF politisch nur dazu geführt, dass die Freiheitsrechte eingeschränkt wurden, was wiederum nur denen in die Karten spielt die sowieso oben auf sind.
P.S.:
Botschaft an eine Enkelin – von Franz Josef Degenhardt
Heldentasse
* YAWN *
620 Millionen Livres ..Frankreich 1782 ..darum steht da Deutschland 2012 NEIN !! Frankreich, 1782/3 ..an Nullen fehlt es nicht das ist mal sicher … ;-)
Um Freiheitsrechte einzuschränken braucht es weder 9/11 noch RAF .. es genügen idiotische mündige geBILDete Bürger, wie man sieht können die Begründungen so platt sein, wie sie wollen ..die Herde stets so ;
Oookaaaaaiiyyyy … und das war’s ;-) , frage dich lieber wie lange man mit blödem hohlem Geschwätz die Masse der Habenichtse von der biologischen Grundversorgung fernsparen/sanktionieren/halten kann bis es Staatliche Gewalt braucht … vielleicht kannst’e da drüber lachen ..es gibt für die elitären Herrenmenschen schon heute mindesten 10 Mio Unglücklicher Ungebrauchter nur durchzufütternder Humanballast den man lieber heute als morgen EU-weit weg hätte denn auch als Drohkulisse für die in Existenzangst gehaltene Mittelschicht werden die nicht mehr gebraucht …. man spricht nur von Sparen, Sanktionen , etc lässt aber wohlweislich offen was die Unglücklichen denn machen sollen …
Und da kommst du und seierst Gewalt macht die Welt nur schlechter ..aber scheinbar nur wenn sie von Unten nach Oben geht ..umgekehrt scheint ok .. was hat das friedfertige UNTEN an Gewalt von OBEN durch besonnenes stillhalten abwenden können ?
Diese kranke Finanz-Feudal-Junta stuft doch schon friedliche Demonstranten als Terroristen ein …
Määäh …… :D das ist Comedy vom feinsten
@Lazarus09
…mich anschließ….
…ohne gleich nur eine Religion anzugreifen, sondern alle, denn alle Religionen sind Schwachs….
PI versteift sich nur auf eine Religion, genau wie die US-Tea-Party, und genauso fängt religionsfeindlicher Rassismus (z.B. auch Antisemitismus) an…..man schiebt, da hat man von den sogenannten Neuen Nazis gelernt, eben angeblich marxistische Äußerungen…oder solche die total aus dem Zusammenhang gerissen wurden vor…um nur den Islam anzugreifen, aber seine eigene bornierte christliche Religion eben nicht…..
Marx übrigens hielt alle Religionen für falsch, was sein berühmtes, PI und der Tea Party Deutschlands sicher unbekanntes Zitat aussagt:
Religion ist Opium für das Volk!
…meine Meinung dazu….
Amüsierter Gruß
Bernie
Ich sehe es im Prinzip genau wie du Lazarus09 und normalerweise hätte mich so ein Zitat auch nicht weiter gekümmert, nur ist es so dass dieses und andere (möglicherweise erfundene) Zitate benutzt werden um alle Muslime gleich in die Nähe des Faschismus zu rücken.
Ich frage mich aber ob diese Aussage gerechtfärtigt ist (ich wage es zu bezweifeln), aufrufe zum Krieg sind dann ja auch nicht weit.
MfG Scipio
@Lazarus09
Gibt es nicht den Spruch, “Um zu Glauben mußt du aufhören deinen Verstand zu benützen”?
“[...]Idioten eben die’s “Glauben” …[...]”
…du schreibst es, in deinen Worten….
Amüsierte Grüße
Bernie
Noch so ein nettes Zitat von mir, für Gläubige:
“[...]„Mit und ohne Glauben können sich gute Menschen anständig verhalten und schlechte Menschen Böses tun; doch damit gute Menschen Böses tun, dafür braucht es Religion.“ (Steven Weinberg)[...]”
…dem gibt es nichts hinzuzufügen….
Gruß
Bernie
@Scipio
Was Muslime angeht, dem kann abgeholfen werden, denn es ist wie in der römisch-katholischen Version der Bibel ebenso wie mit dem Koran, den Suren -
Wer meint was für seine Ansichten zu finden, der findet es, und fühlt sich in seinen persönlichen Ansichten bestätigt, in den falschen ebenso wie in den richtigen….
Es gibt nämlich auch andere Stellen im Koran, die mit “Ungläubigen” anders umgehen wie die von dir zitierten – und Marx untergeschobenen – hier….
….Saladin hat z.B. Christen geschont als er Jerusalem zurückerobert hat, und gilt heute als das Ideal der Ritterlichkeit – deswegen.
Löwenherz, und andere Kreuzritter hingegen, wateten im Blut der Muslime…..
…die Reconquista Spaniens übrigens spricht auch Bände was den Umgang der Muslime mit “Ungläubigen” angeht, und den massenmörderischen, und kulturzerstörenden der römisch-katholischen Könige Spaniens…..
…um nur zwei Beispiele zu nennen, die “Marx” widersprechen….
Gruß
Bernie
Bernie:
Zum ausgewogenen Weltbild empfehle ich die Lektüre des Buches
“Der Niedergang des orientalischen Christentums unter dem Islam” von Bat Ye’or.
Hat ‘ne ägyptische Historikerin geschrieben. Sehr erhellend.
Ich frage mich was die historischen Hinweise wohl einem nigerianischen Christen helfen, der hier und heute in seiner Kirche von islamischen Gotteskriegern massakriert wird.
Die Kreuzzüge sind wahrscheinlich auch schuld daran, warum indonesische Christen von Islamisten auf dem Weg zur Christmette mit Pisse und Scheiße beworfen wurden wie vorgestern geschehen.
Mannomann.
@Spezialdemokrat
Danke für den Hinweis, aber Du weißt sicher auch, dass Wiederbekehrte die schlimmsten Feinde der alten Religion sind? Oder? In diesem Sinne.
Übrigens, ich empfehle “Agora”, um mal filmisch zu sehen, wie das “orientalische Christentum” so mit Heiden, und Philosophen wie Hypatia umging – mörderisch von Anbeginn an.
Für lesefleißige wie Dich empfehle ich das bis dato unwiderlegte Standardwerk des Ex-Theologen, und Agnostikers, Karlheinz Deschner “Die Kriminalgeschichte des Christentums” – Der einzige Unterschied zum Islam ist, dass wir heute bedeutungslose christliche Fanatiker haben (z.B. die Pius-Bruderschaft der katholischen Kirche, und Papst Benedikt XVI).
“[...]Ich frage mich was die historischen Hinweise wohl einem nigerianischen Christen helfen, der hier und heute in seiner Kirche von islamischen Gotteskriegern massakriert wird[...]”
…das hast du wohl aus den Kirchenmedien? Klingt arg einseitig deine Ansicht – nur mal so geschrieben. Wer sagt denn das die “nigerianischen Christen” nicht vorher “islamische Gotteskrieger” massakriert haben? Ich seh’s hier eher bunt, denn zum Krieg, ja auch zum Glaubenskrieg, gehören immer 2 Parteien…..nicht nur eine, die übrigens politisch korrekt nicht “islamisch” sondern “islamistisch” heißt….
Übrigens, zum Islamismus gibt es auch mehr als genug aufklärerische Werke z.B. das hier Das Schwarzbuch des Dschihad von Gilles Kepel, der ist eine moderne Abspaltung des Islam, die von Typen wie Osama Bin Laden, und anderen islamistischen Fanatikern vertreten wurde, die eben neuzeitliche Abspaltungen vom Islam darstellen – Die Lektüre solcher Bücher empfehle ich dir, da du anscheinend Islam und Islamismus in einen Topf werfen willst – und dabei folgendes vergißt “Im Haus der Weisheit – Die arabischen Wissenschaften als Fundament unserer Kultur, Autor der US-Pakistani Jim al-Khalili sowie, dass es “den Islam” so gar nicht gibt, da es beim Islam ebenso wie beim Christentum Abspaltungen gibt, und zwar in alle Richtungen, d.h. fanatische ebenso wie moderne.
“[...]Die Kreuzzüge sind wahrscheinlich auch schuld daran, warum indonesische Christen von Islamisten auf dem Weg zur Christmette mit Pisse und Scheiße beworfen wurden wie vorgestern geschehen.
Mannomann[...]”
Mannomann gebe ich gern an Dich persönlich zurück, denn die von mir erwähnten Kreuzzüge sind nur ein Beispiel von vielen, die zeigen das Christentum ist, wie jede andere Religion (z.B. auch der Zen-Buddhismus) eine Kriegsreligion, die nach dem Motto verfährt “Entweder Du glaubst, oder du glaubst dran!”
Amüsierte Grüße
Bernie
PS: Was “historische Hinweise” angeht, die sind sicher auch die Standardausrede von Menschen wie dir, um Hitler, Stalin, Mao, Pol Pot in einem Abwasch mit den Gründen zu erledigen warum es heute Islamismus und fanatische Christen wie die Pius-Brüder gibt – Alles nie dagewesen, gell? Mannomann…..!!!
Zum “ausgewogenen Weltbild” noch ein Buchhinweis “Der Untergang der islamischen Welt” des ägytischen Ex-Mullahs Hamed Abdel-Samad – Eine Frage stellt sich mir seither jedoch auch: Wieso sind Menschen, die sich vom Fanatismus (hier dem islamistischen) entfernen anfällig für andere Arten des Fanatismus? Hamed Abdel-Samad ist nämlich überzeugter Neoliberaler (=kapitalistisch-weltliche Religion, die 2008 kläglich gescheitert ist, und als Zombie-Kapitalismus weiterlebt)…..
@ Bernie
Bleiben wir beim Christentum.
Ich trage die Vermengung der abscheulichen Verbrechen irgendwelcher fehlgeleiteter “katholischer” Majestäten, Conqistadores oder Päpste mit Christus nicht mit.
Das Neue Testament fordert und rechtfertigt all dies nicht und das wissen Sie auch.
Au, au, au!
Und all das hauen Sie jemandem um die Ohren, der den Wehrdienst verweigerte mit dem Hinweis auf die Bergpredigt und darauf, dass deutsche Untaten durch deutsche Hand und in deutschem Namen im Zweiten Weltkrieg geschahen?
Wissen Sie, dass meine erste Verweigerung brüsk abgelehnt wurde?
Ich habs trotzdem (erfolgreich) durchgezogen. Jawoll, und das war gut so.
Die Relativierer oder gar Schickelgruber-Mao-Pol Pot- Saddam oder was sonst-Liebhaber-Schiene passt auf meine Wenigkeit garantiert nicht.
Was glauben Sie wohl was passiert wäre, wenn ich den deutschen Völkermord an den Hereros oder das deutsche Zusehen beim Osmanischen Völkermord an den Armeniern geschrieben hätte?
also erstens, was hat das ganze noch mit kästners gedicht und der darin enthaltenen aussage zu tun? und zwotens, wenn du schon dabei bist, warum schreibst du nicht von diesem thüring’schen scheißhaufen, der da völlig unbehindert von geheimdiensten und landes- und staatspolizeien einfach mal ein knappes dutzend ‘moslems’ umgebracht hat und nebenbei in köln ne beschissene nagelbombe hat hochgehen lassen? ist dir zu weit weg, ja? musst du näher ran, bis indonesien oder was?
weihnachten ist vorbei. wir dürfen wieder prosaisch werden.
@GrooveX
Danke für die Unterstützung ;-)
Ich hab’s so eben auch bemerkt was sich hier für einer als “Islamkritiker” ausgibt, und las das Thema sein.
@all
Übrigens, interessant finde ich, dass hier einige Jens Berger Urheberrechtsverletzung wegen “Kästners Gedicht” vorwerfen.
Tja, warum wohl? Was paßt denen wirklich nicht? Die Aussage von Kästner, oder das Jens Berger hier angeblich Urheberrechte verletzt?
Interessante Frage, die ich mal so in den Raum stelle.
Gruß
Bernie
GrooveX,
kritisieren Sie doch bitte die dafür verantwortlichen Versagerorgane dieses Staates und fordern von diesen Rechenschaft und nicht von mir.
So wie von jedem anderen Staat dieses Planeten, der Schikanen, Mord und Totschlag zulässt und nachlässig behandelt.
Gruß, SPD
@Spezialdemokrat
Ergänzung – Zufallsfund:
“[...]Hat ‘ne ägyptische Historikerin geschrieben. Sehr erhellend[...]”
Yep, da lache ich doch, seit ich folgendes gefunden habe darüber:
/(Anmerkung der Moderation, Text entfernt weil der Nationalsozialismus der aktuellen Politik mehr als nur entgegen kommt, das ist am Beispiel Griechenland sehr gut zu sehen und lenkt von den eigentlichen Problemen ab.(/
…seltsame Allianzen tun sich da auf, zwischen Neuen Nazis, PI und jüdischen Autoren….
/(Das ist auch nicht seltsam sondern wird wie oben beschrieben von der Politik gefördert, der Spiegelfechter wird da keine Plattform bieten! Bedanke mich für ihr Verständnis.)/
Amüsierte Grüße
Bernie
Bernie
…du schreibst es, in deinen Worten….
Muss ich ja, will man nicht die Content-Abmahn-copyright Industrie füttern ;-)
Scipio
Ich frage mich aber ob diese Aussage gerechtfertigt ist (ich wage es zu bezweifeln),
Über Religion denke ich aus besagten Gründen nicht eine Sekunde nach …
666
usw.
Quelle: http://www.fr-online.de/meinung/leitartikel-zur-neujahrs-ansprache-der-kanzlerin-maerchenstunde-mit-angela-merkel,1472602,21307548.html
Recht hat sie, die Frau.
Lesenswert.
Korrekt, das Kästner-Gedicht ist immer wieder gut und unverändert zeitlos. Jens, Dank dafür und für Deine großartige Arbeit hier, bei den Nachdenkseiten und – großartig – auch in den Medien. Wer weiß: in den USA wurde ein Farbiger Präsident, wieso bei uns nicht ein Blogger Finanzminister? Aber erstmal alles Gute fürs neue Jahr!